ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Spannlement keilriemen hilfe

Spannlement keilriemen hilfe

Themenstarteram 15. September 2005 um 23:04

Hallo

Ich habe einen vito 230 , das auto macht geräusche forne

am keilriemen wenn das auto läuft klapperts und der keilriemen

springt unruhig 2-3 cm also läuft nicht ruhig.

Es hiess erst spannelement dann wasserpumpe dann freilauf an der lichtmaschiene, alles erneuert hatt nichts gebracht.

in 2 wochen 3 dämmpfer des spannelements kaputt gegangen.

ich glaube die vibrationen zerstören den dämpfer

hatte jemand ähnliche probleme, oder hatt mir jemand einen nützlichen tipp der mir weiter hilft ????

bin dankbar für jeden hinnweis.

Ähnliche Themen
23 Antworten

vitos und V-klasse haben keine Keilriemen, sondern Steuerketten.

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:27

Unfug !

 

v230 hatt einen KEILRIPPENRIEMEN,

Bitte keine unnötigen und amatörnachrichten...

mh, uns ham se beim Kauf gesagt, der hat ne Steuerkette. Der Verkäufer meinte die ist sehr viel besser als der Keilriemen im T4.

Themenstarteram 17. September 2005 um 16:58

Vielleicht meinte er die motorsteuerung, das kann schon sein

aber der v230 hatt einen riemen der dinge antreibt wie klima wasserpumpe ect. abgesehen davon würde ich einen t4 immer

bevorzugen. der v230 wird in spanien gebaut wo die quallität

aus welchen gründen auch immer nicht besonders ist.

Jo nicht das du mich für einen Mercedes freak hälts arbeite bei VW und was da zZ abgeht ist auch nicht mehr feierlich.

Zerfressene Spannrollen der Zahnriemen zw- 50-60000 mehrfach resulat schadenshöhe rund 3000 Euro.

Dabei haben die den Intervall schon von 120000 auf 60000 reduziert.

Da lobe ich mir die wesentlcih teurere Steuerkette von MB

da passiert eigentlich nie etwas und gewechselt muss da auch nicht werden.

Zu 1 Du meinst den Rippenriemen mir ist so als wäre da irgendwo ein Hydrodämpfer vor der Spannrolle evtl ist der immer noch arretiert oder einfach kaputt .Dann kann der sich nicht spannen und flattert natürlich wie ein blatt im Wind.

Ganz pfiffige schaffen es sogar den Riemen falsch aufzulegen.

Freilauf an der Lima??? Was soll das sein warst Du mit der Kiste bei ATU ( Auto-Teile-Unger) die erzählen so ein Mist und machen nur Mist.die sind sogar zu Doof eine Zündkerze gerade reinzuschrauben von den miserabelen Ersatzteilen die die verkaufen rede ich erst gar nicht.

Wenn überhaupt dann der Freilauf am Klimakompressor

Ist der Rippenriemen neu?

Hat jemand die länge verglichen? Evtl ist der auch nur zu lang dann wird es nie etwas.

Hallo allerseits

Der Generator hat sehr wohl einen Freilauf. Geht schon mal fest.

Wenn der Keilriemen stark Flatter ist meist der Dämpfer der Dämpfer der Spannvorrichtung fest.

Es kann nicht sein das du 3 Dämpfer verbrauchst. Entweder ist die Spannvorrichtung an sich mechanisch beschädigt oder aber es hat jemand einen zu langen Keilriemen aufgelegt oder falsch aufgelegt.

Die 230TD haben den auch.

CDI Motoren haben eine Spannrolle.

Gruß Matthias

Themenstarteram 21. September 2005 um 22:26

Danke für die tipps, das fahrzeug wurde von einer mercedes

werkstatt repariert was wie ich jetzt weiss nichts zu bedeuten hatt.

spannrolle komplett ersetzt 3 teilich, nach zwei tagen dämpfer verblasen neuer dämpfer wieder das gleiche.

seitdem 2 werkstätten, neue wasserpumpe neue gegenfeder neu und viele unnötige tipps die vorallem viel kosten sollten. Nun repariere ich selber komme aber auch nicht weiter riemen neu. mehrfach zerlegt alles fest kein spiel kein wackeln nichts, zusammengebaut wieder das gleiche wirklich seltsam, zwei werkstätten haben kapituliert

traurig aber wahr.

ist die Spannrolle richtig aufgesetzt?

Drückt der Dämper auch dagegen oder hat der kein Druck mehr? Ist der Dämper noch Ok?????

ich tippe zu 98 % auf den Dämpfer!

Themenstarteram 24. September 2005 um 16:13

Spannrolle ist ok, fünf mal ausgebaut und kontrolliert. wenn ich neuen dämpfer einbaue vereistz ihn nach 20 km.

als nächstes baue ich alles aus was sich bewegt um zu sehen ob eins der neuteile oder kurbelwelle ect. defekt ist irgendwas muss es sein.

Ist der Riemen nun neu oder nicht?

Wenn neu hat er die richtige länge?

Themenstarteram 27. September 2005 um 22:48

Der riemen ist neu hatt die gleiche bezihungsweise vorgegebene länge.

die einbauweise ist die von daimler vorgegebene.

ich habe darauf nicht geantwortet weil das selbstverständlich ist,

aber du hast recht es gibt spezialisten die es vertigbringen

den falschen riemen falsch einzubauen.

@Michael

Man sehr wohl mit einem nur 1cm längeren Riemen den Riemen auch anders auf die Rollen fummeln.

Alles schon da gewesen - passt nicht ? dann nehmen wir halt einen anderen Riemen.

Und dann bekommt man die Autos in die Werkstatt mit diesen Beanstandungen.

Ansonsten kann ich zu deinem Problem nur noch mal raten alle Rollen zu prüfen, und auch mal genau auf die Rollen selbst achten. Eiert vielleicht eine ?

Was ist ganz seltenen Fällen von vorkam ist eine schwergänige Servopumpe. Aber äußerst selten. Auch noch prüfen ob alle angetriebenen Aggreate auch wirklich fest sind.

Gruß Matthias

am 26. Juli 2012 um 20:55

Hallo ! mein Name ist Bernd und ich bin neu hier, ein Gruß an alle !!!

Man könnte meinen ich hätte das Auto von Themenstarter gekauft, fahre selbst auch einen V230 und das Problem damit ist das gleiche wie bei Themenstarter seinem V, der Keilrippenriemen flattert im Standgas wie wild und der Dämpfer der Spannvorrichtung wird dann extrem heiß weil er dann die schnellen schwingungen wohl nicht mehr verarbeiten kann, habe schon mehrere Keilrippenriemen sowie die Spannvorrichtung ( komplett inkl. Dämpfer neu ), die Lager der Aggregate laufen ruhig und ohne spiel oder Reibung, mir ist aufgefallen das Lenkbewegungen im stand eine enorme kraft von der Servolenkung genommen wird so das ein lautes quietschen ja fast ein Stillstand des Antriebsrades der servo pumpe zu vernehmen ist, ( pumpe kaputt ? ) Ich bin dankbar für jede Hilfe !!! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Spannlement keilriemen hilfe