1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibe

Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibe

VW Tiguan 2 (AD)

Hat jemand eine gute Lösung wie man den Spalt zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe abdecken kann? Bitte keinen Vorschlag, wie: mit Silikon oder ähnl., oder nichts drauflegen.😁
Ich hatte heute Papiere auf dem Armaturenbrett in der Größe DIN A 5 und die sind dazwischen gerutscht, war eine ziemlich fisselige Arbeit die wieder hervor zu holen.
Danke für ernsthafte Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hab die Lösung: Einfach kein Blatt auf das Armaturenbrett legen 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Sonst tickst du aber noch ganz richtig oder wie? 😠
Lass deinen persönlichen (altersbedingten?) Frust nicht an mir aus.

Fassen wir einfach mal ganz sachlich und neutral zusammen:

Du kaufst ein Auto für 40-50T€. Dieses hat einen konstruktionsbedingten und zur Vermeidung von Reibung und Spannungen zwingend notwendigen Spalt. Demnach hast du genau zwei Möglichkeiten:
a) keine Sachen auf dem Armarturenbrett ablegen (allerdings gehst du bei dieser Variante aus unerfindlichen Gründen an die Decke und wirst beleidigend)
b) den Spalt in "Baumarkt-Manier" schließen

a) wäre die deutlich einfachere Variante, b) (wie von mehreren anderen ebenfalls geäußert) die unschönere Bastellösung.

Warum genau greifst du mich jetzt dermaßen unter der Gürtellinie an? 😕

Und dann wäre da noch
c) Du (Martin) akzeptierst, dass es Dinge gibt, die man doch mal auf das Armaturenbrett legt, wie ich beispielhaft oben auflistete und Du sprichst anderen nicht per se ab, dort Dinge sinnvoll zu platzieren. 😉

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2016 um 12:27:34 Uhr:

und Du sprichst anderen nicht per se ab, dort Dinge sinnvoll zu platzieren. 😉

Bzw... Man akzeptiert das jemand anderes ein anderes Nutzungsverhalten SEINES Fahrzeuges hat und toleriert dieses (auch wenn mans selber natüüürlich nie so machen würde) 😉

Ähnliche Themen

Ich kann sehr vieles akzeptieren, wenn man mir aber so dermaßen dämlich von der Seite und unter der Gürtellinie beleidigend kommt, wegen einer simplen Frage, dann hat mein Toleranzmaß ein Ende.

Aber für mich nun Ende des Themas, ich weiss ja nun bereits seit mehreren Themen, was ich von dem User zu halten habe.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 15. November 2016 um 13:11:21 Uhr:

Ich kann sehr vieles akzeptieren, wenn man mir aber so dermaßen dämlich von der Seite und unter der Gürtellinie beleidigend kommt, wegen einer simplen Frage, dann hat mein Toleranzmaß ein Ende...

Mit Verlaub, keylessno hat zwar auf Deinen Beitrag scharf reagiert, nicht aber unter der Gürtellinie. Justiere bitte mal Deinen Angriffsdetektor... Aber mal was anderes: Wie ordnest Du diesen Spruch denn ein:

Zitat:

Das jedoch ist definitiv persönlich und unter der Gürtellinie, kam jedoch von einem anderen User.

Und die simple Frage, warum er denn bitteschön Papiere auf das Armaturenbrett legt, habe ich von Dir hier nicht lesen können. Immerhin gibt es Dinge, die zwingend auf das Armaturenbrett gehören!
Bevor Du hier rein gegrätscht bist, war das Thema außerdem doch längst durch. 🙄

Ich finde es übrigens gut, dass dieses Thema hier zur Sprache kam. Zumindest Parkzettel und Parkscheiben möchte ich ablegen können, ohne dass sie in einem Schlitz verschwinden.

Im Übrigen entscheide auch ich selbst, wie ich mein Auto benutze.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2016 um 14:17:05 Uhr:

Mit Verlaub, keylessno hat zwar auf Deinen Beitrag scharf reagiert, nicht aber unter der Gürtellinie. Justiere bitte mal Deinen Angriffsdetektor... Aber mal was anderes: Wie ordnest Du diesen Spruch denn ein:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. November 2016 um 14:17:05 Uhr:

Zitat:

Ich hatte zwar gesagt, dass ich hier raus bin, aber um deine Frage zu beantworten; dies war lediglich eine Reaktion auf (ich zitiere keylessno):
- eingeschränktes Weltbild
- begrenzte Wahrnehmung
- [Schuld am] Elend der Welt

DAS ist zumindest für mich kein sachlicher Umgang und eine Diskussion unterhalb der Gürtellinie - da muss er mit entsprechendem Gegenwind meinerseits rechnen. Ich hatte hingegen in meiner ersten Antwort hier zu dem Thema lediglich die allgemeine Vorgehensweise in Frage gestellt, ohne jedoch dabei auch nur im geringsten persönlich zu werden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Ähnlich "freundlich" reagierte er bereits gestern mir gegenüber in einem anderen Thread.

Und er hat nunmal nur zwei Möglichkeiten, und das ist Fakt:
a) nichts ablegen
b) Bastellösung

Das es nicht mehr Lösungen gibt oder ihm eine nicht passt, ist doch aber bitte nicht meine Schuld.

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich ne Art Klemme für Blätter aller Art da hin bastelt.
Hab zwar keine Ahnung was es da so gibt aber vielleicht ist es besser als rings rum abzukleben.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 15. November 2016 um 14:41:02 Uhr:

Ich hatte hingegen in meiner ersten Antwort hier zu dem Thema lediglich die allgemeine Vorgehensweise in Frage gestellt, ohne jedoch dabei auch nur im geringsten persönlich zu werden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Das stimmt so einfach nicht!

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 15. November 2016 um 10:17:11 Uhr:

Man weiss, dass da ein Spalt ist, will
Man

, also jeder (halbgescheite) weiß das. Das unterstellt dem TE, er weiß es nicht und damit, er wäre nicht gescheit - für mich erscheint das schon persönlicher Art zu sein

Zitat:

aber trotzdem partout Sachen auf dem Armarturenbrett ablegen (wo sie überhaupt nicht hingehören),

das unterstellt dem TE, er benähme sich, wie ein kleines trotziges dickköpfiges Kind. Du willst dem TE vorgeben, was er wo hinlegen darf - für mich erscheint das schon persönlicher Art zu sein

Zitat:

will keine gegenteile Meinung hören, sondern gibt sich stattdessen mit einer Bastellösung zufrieden...

Gegenteilige Meinungen zu der bisherigen Handlungsweise waren nicht das Thema, waren nicht gefragt, in Folgebeiträgen nicht artikuliert, sondern erst von Dir thematisiert worden - für mich erscheint das schon persönlicher Art zu sein

Du willst weiterhin nicht akzeptieren, dass es doch einige sinnvolle Dinge auf dem Armaturenbrett gibt. Und genau dafür hat er ganz pragmatisch mit der Bastellösung eine für ihn zufriedenstellende Lösung gefunden. Somit wäre das Thema eigentlich schon beendet.

Zitat:

Muss man nicht verstehen...

Du aber trittst noch einmal nach, um Dein eigenes Unverständnis und Deine Toleranzlosigkeit zu artikulieren.

Ist das wirklich Deine Art,

"ohne jedoch dabei auch nur im geringsten persönlich zu werden"

, etwas in Frage stellen? Ich hoffe nicht!

Willst Du die allgemeine Vorgehensweise in Frage stellen, musst Du als erstes erst einmal fragen, was das denn für Papiere sind, die er dort deponieren will/muss. Erst dann kann man über Alternativen nachdenken und diese ggf. diskutieren.

Und das alles nur, weil ihr in einem anderen Thread schon einmal aneinander geraten seid. Tststs 🙄

Ich gebe es auf.
Ich könnte jetzt jeden einzelnen deiner Punkte auseinandernehmen, da keiner so von mir gemeint war, wie du ihn darstellst und ich beim besten Willen auch nicht erkennen kann, wie man in solch neutrale Worte wie "man" soviel negatives und erstrecht einen persönlcihen Angriff hineininterpretieren kann.
Sollte dies - warum auch immer - so angekommen sein, war es nie meine Absicht und ich würde mich dafür entschuldigen (wenngleich ich irgendwie nicht erkenne, wofür...).

Damit hat das Thema nun hoffentlich ein Ende.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

guckt Euch bitte mal Bilder von ausgebauten VW-Schalttafeln an, in dem Bereich zwischen Scheibe und Schalttafel haben die alle Öffnungen zum Luftaustritt. Wird also beim Tiguan nicht anders sein...
Hier wird zum einen der Ablagebereich der Scheibenwischer erwärmt und außerdem kann Luft nach oben ziehen und Beschlag im Scheibenfuß verhindern. Ersteres wird auch nach dem Abdichten noch funktionieren aber der Beschlag wird (länger) stehen bleiben....

Viele Grüße,
Henrik

Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel ist unterschiediche abschtand? Tiguan II.

Dank an Keylessno für seinen Thread. Ein Parkschein zum Beispiel gehört nun mal auf das Armaturenbrett.

Deine Antwort