ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Spacestar gekauft und alles Falsch gemacht. Reperaturstau.

Spacestar gekauft und alles Falsch gemacht. Reperaturstau.

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 2:51

Hallo zusammen,

habe gestern meiner Freundin ihr erstes Auto gekauft und leider alles Falsch gemacht. Das wird ein Weihanchten.

Ich habe einen 2000er Mitsubishi SpaceStar 1,8 GDI mit 77.000 km auf der Uhr gefunden.

Eigentlich klang alles ganz super. Preis Top, Probefahrt hat sauber geklappt, Rentnerfahrzeug aus Erbnachlass.

Gepflegt und geliebt, wenig Kilometer., Gargaenwagen mit sauberer Historie. Nur paar Kratzer und Parkrempler. Aber als dann alles abgeschlossen war und ich nach Hause bin sind mir diese Dinge alle passiert:

1. Abgase im Innenraum

Im Stand strömen Abgase über die Lüftung in Innenraum. Kurzer Googlecheck sagte, dass das ein kaputter KAT ist

Finanzieller Supergau bei nem 2000er GDI.

Kennt jemand die Reperaturkosten oder einen günstigeren Weg als den Freundlichen?

2. Fensterheber hinten und Beifahrerseite sind ohne Funktion

Bei der Probefahrt liefen alle 4 Fensterheber noch saube. Dann wahrscheinlich einmal zu oft den Kindersicherungsschalter gedrückt und nun funktionieren die hinteren Schalter gar nicht mehr und der beifahrer nur noch vom Fahrersitz aus.

Sicherung kaputt? Schalter verklemmt? Kennt Ihr dieses Problem?

3. Geräusche Servolenkung - Airbag Wickelfeder wahrscheinlich. Klingt jedenfalls genauso.

4. Klackern im Leerlauf ab und zu. Klingt für mich nach Hydrostössel.

Wahrscheinlich verdoppelt sich damit der Kaufpreis des Wagens ganz leicht :-( Hat mir jemand einen Werkstatt Tipp zwischen Köln und Düsseldorf?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ein GDI noch dazu ehemalige Kurzstrecken/Rentnerfahrzeuge sind immer ein risiko. ;)

Die Abgase müssen nicht zwangsläufig ein defekter Kat sein, es könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein,das ist nur ein schlauch. Selbst wenn z.b. der Schwingungsdämpfer in der nähe des kat kaput ist, es gibt die Dinger kann man einzeln für kleines Geld kaufen und einschweißen lassen.

Klingt wirklich so als wäre die Kindersicherung dauerhaft aktiviert,warum auch immer. Ist aber nicht akut könnte man auch erst mal lassen.

Hab noch nie gehört das die Wickelfeder geräusche macht? Was für geräusche sind es denn? Ölstand ok,keilriemen ok?

Hydrostössel kommt häufiger vor beim GDI, was für Öl ist drin und wie lange schon.

Gruß tobias

Hallo,

sollte wirklich der Kat ein Loch haben, ich habe bei mir ein Blech mit Auspuffkit raufgepappt und zwei Schlauchschellen ( gibt es im Baumarkt auch als Meterware ) um den Kat gelegt und festgezogen. Die pressen das Blech fest. Bei mir ist es dicht, geht aber nur wenn das Loch nicht an einer Naht oder Krümmung ist.

In den Schalter der Kindersicherung mal einen Schuss WD 40 sprühen. Hat schon viele vergammelte Schalter wieder gängig gemacht.

Zu den Hydros:

So lange das nur im Leerlauf ab und an klackert, ist das nicht ganz so tragisch.

Ich habe auf anraten der Werkstatt von 5W- 40 auf 10W- 40 gewechselt und das klackern ist leiser und seltener.

Schicke Dir über PN eine PDF Datei. Darin ist eine Anleitung zum entlüften der Hydros bei GDI- Motoren

Kann funktionieren, muss nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 7:44

Hi,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Weiß jemand wie ich die Fensterheberschalter, bzw. die Blende dafür schonend aus der Türverkleidung bekomme?

@Turbotobi28

Hab noch nie gehört das die Wickelfeder geräusche macht? Was für geräusche sind es denn? Ölstand ok,keilriemen ok?

Das Geräusch ist wie ein quietschen/surren. Als ob was schleift. ist nicht die Servopumpe, kommt wirklich direkt vom Lenkrad.

Ölstand ist okay, Keilriemen glaub ich nicht als Ursache, aber der könnte auch hinüber sein, weil die Verbraucher doch ziemlich am Saft ziehen und die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist (bei 500 Umdrehung) Er geht aber nicht aus, obwohl leichte Schwankungen da sind.

am 21. Dezember 2013 um 8:48

Also ich würde, bevor ich rumbastle, erst mal den Vorbesitzer kontaktieren, wenn das erst ein paar Tage her ist.

WD4 ist Mineralölbasis und das macht viele Kunststoffe spröde, wenn, dann Silikon...

Wickelfeder: Es wird wohl das Kabel gemeint sein, welches der verbindung Lenkrad- Feststecker dient.

Auch hier, hilft Silikonspray,wenn´s beim Lenken Geräusche gibt.

Ob die Lenksäule eine Hard-Scheibe hat weiss ich nicht, das ist die nächste Möglichkeit für Geräusche.

Wegen queitschen würde ich dem Vorbesitzer nicht angehen, wegen dem Rest sehr wohl, da auch Private eine Hinweispflicht für Mängel haben. Es gibt da sogar Urteile über Garantie bei Privat-Verkäufern.

Ihr bezahltet Geld für einen Gegenstand, der nun nicht die angegebenen Eigenschaften hat.

Ausser der Verkäufer sagte, dass es im Fahrzeug nach Abgasen stinkt, dass der Schalter hängenbleibt, etc.

Alles ist Pech, schon klar.

 

 

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 10:11

Der Vorbesitzer hat es bis 83 Jahre geschafft, dann ging der Mitsu in die Erbmasse ein. Ich hab ihn vom Sohn gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Ghibligod

Hat mir jemand einen Werkstatt Tipp zwischen Köln und Düsseldorf?

Grüße

Fahr mal zum Autohaus Neumann. Andreas ist sehr nett und hilfsbereit und hat sehr moderate Preise.

http://www.ah-neumann.de/

Autohaus Neumann

Robert-Bosch-Str.8a

40789 Monheim am Rhein

Telefon:

Fax:

02173-65162

02173-60538

Dann ist der Garantiegeber die Erbmasse, oder wenn der Sohn den Bock überlassenbekommen hat, der Sohn.

ein etwaiger Masseverwalter sieht das sehr, sehr von aussen, als Rechtskundiger für Dich das beste, was es geben könnte.

Wenn vom Sohn, ist das kein Argument, was dieser vorbringen kann.

Ausser er hat dir gesagt, dass die Mängel bestehen.

ich gehe mal stark davon aus, dass es einen schriftlichen Kaufvertrag zwischen zwei Privatpersonen gibt, inklusive "Sachmangelhaftungsausschluss"? :)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 8:01

Natürlich, vom ADAC :-) So werd ich also kaum weiterkommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ghibligod

Natürlich, vom ADAC :-) So werd ich also kaum weiterkommen :-)

Den Vertrag kenne ich nicht, jedoch ist das im Regelfall ein käuferfreundlicher Vertrag bei den Automobilverbänden.

Und die erste Regel des Verkaufes besagt: Den zugesagten Zustand und die zugesagte Nutzung.

Das wäre nur, wenn du einen Gewährleitungsausschluss unterschrieben hast nicht der Fall.

Wie das mit den 6 Monaten der Beweislastumkehr ist, weiss ich nicht unter Privaten, diese könnte wegfallen.

Eine Gewährleistung / Garantie auf das gelieferte hat auch ein Privater abzugeben. Es ist ein Irrglaube, dass ein privater keine Gewährleistung zu geben hat.

Und dass ein Leck gerade auf dem Weg von Ihm zu Dir aufgetreten ist glaubt kein Mensch.

Da er das KFZ nicht selber nutzte,da geerbt, wird er sich schwertun zu sagen, dass er die Mängel ausschließen kann, dass diese vorhanden waren.

Für mich ein :Uff, weg habe ich die Kiste; Verkauf. Und da ist noch immer was gegangen.

spätestens bei der Wandlungsdrohung war man bereit die Mängel 50/50 Kostengeteilt zu beheben.

Nein, für mch ist das Fahrzeug nicht ordnugnsgemäß übergeben,zwar wie besichtigt und Probegefahren, aber es gibt da auch noch die verdeckten, offensichtlich gewordenen Mängel, was heir wohl zutrifft.

Ein Rückgaberecht bzw Gewährleistung kann dann nicht geltend machen, wenn die Gewährleistungsrechte ausgeschlossen wurden. Und der ADAC Kaufvertag besagt genau dies: "Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft" steht dort im Vertrag.

Einem Händler ist ein solcher Gewährleistungsausschluss nicht möglich, ein Privatverkäufer kann dies jedoch tun.

Bei einem privat gekauften Auto hat mah daher möglicherweise die "Katze im Sack" gekauft.

Sind die Gewährleistungsansprüche nicht ausgeschlossen, sollte man die Frist für deren Geltendmachung beachten. Gem. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB beträgt sie zwei Jahre.

Etwas anderes gilt nur, wenn der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen haben sollte. Dann gilt die regelmäßige Verjährungsfrist, die 30 Jahre beträgt. Im Zweifel muss der Käufer das arglistige Verschweigen jedoch nachweisen, was sich in der Praxis oft als schwierig herausstellen dürfte.

Link zum ADAC Kaufvertrag: http://www.adac.de/_mmm/pdf/2013_Kaufvertrag_privat_33300.pdf

Genau der letzte Absatz trifft hier zu.

ein Mangel, der unmittelbar nach Übergabe Auftritt ist zumindes Verschwiegen.

Da der Verkäufer den nutzen und der Käufer den Schaden hat, der Wert für den Verkäufer geschmälert wäre, wenn er den Mangel angegeben oder behoben hätte, ist von Arglist auszugehen.

Eine nette Indizienkette mit der richtigen Argumenbtation Wasserdicht, in meinen Augen.

Und, man will ja nur dass der Verkäufer die Mängel einfach behebt, nicht mehr, nicht weniger.

Weiters vielleicht nur eine Kostenbeteiligung daran.

ein klassischer Fall eines netten, harten Briefes, im Regelfall.

Wir reden hier von einem 14 Jahre alten Wagen, und der Verkäufer selbst ist diesen Wagen selber nicht gefahren, konnte von den Mängeln also nichts wissen. Hier ist es so gut wie unmöglich, daraus eine "Arglistige Täuschung" zu basteln. Und es handelt sich um eine Privat Person, und wahrscheinlich auch um einen Technischen Laien.

Und wenn z.B. Die Fensterheber sogar noch während der Probefahrt einwandfrei funktionierten, wie der Themenersteller schreibt, kann da von arglistigkeit ebenfalls nicht die Rede sein.

Deiner Rechtsauffassung nach wäre es viel zu Risikoreich, überhaupt ein Kraftfahrzeug privat zu veräußern, das Risiko währe nicht überschaubar und würde so manchen ehrlichen Privat Verkäufer in die Privat Insolvenz treiben. Gerade Fahrzeuge dieser Altersklasse sind überhaupt nur noch über Privat zu kaufen, da der Händler Gewährleistung geben muss in Deutschland, und dieses unüberschaubre Risiko nicht tragen kann, weshalb die Kisten dan lieber nach Afrika gehen. Oder eben es kommen 3000 Euro Risiko Aufschlag oben drauf..

Hi

Zum Problem 1.

Guck doch erste mal wo es her kommt bevor du Panik machst, vielleicht ist nur flexrohr defekt gibts einzeln bei eb.y.de für 15 Euro.

Pr. 2

Entweder fehlbedienung:D oder die wippen sind defekt gibt es bei freundlichen einzeln.

Pr.3

Kommt von simmerring von der Lenkseule. Die quetschen fast alle carisma und spacestar.

Pr.3

Und das mit klappern das machen die GDi fast alle, kannst mit anderem Öl probieren manchmal hilfts oder das OL ist zu alt.

 

Es sind doch nur alles Kleinigkeiten.:):):D:rolleyes:;)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Spacestar gekauft und alles Falsch gemacht. Reperaturstau.