Spacer verbessertes Schubumluftventil

Audi A3 8P

Moin!
Fahr nen MJ.06. Ich hatte nen Forge Spacer verbaut, dann ist mir das Schubumluftventil hopps gegangen. Jetzt hab ich mir gleich das verbesserte Ventil einbauen lassen, aber der Spacer passt nun nicht mehr 🙁
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das verbesserte Ventil das vom 07er is, und ob dann dieser Spacer passen würde?

http://cgi.ebay.de/...951QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mightymoe

Also ich hatte überhaupt keine Probleme! Das verbesserte SUV ist original von Audi und der Spacer kommt ja nur dazwischen!

achso, du meinst das SUV, das bei den späteren modellen verbaut wurde!

ich weiss schon, wie das ganze aufgebaut ist, daher wunderts mich, dass es so einwandfrei funktioniert!
normalerweise hast du ohne SW-anpassung ein deutliches turboloch nach dem schalten sowie eine gemischüberfettung

wenn beim lastwechsel die überschüssige Ladeluft zwischen verdichter und drosselklappe abgeblasen wird, kommt sie beim geschlossenen ventil ja wieder vor den verdichter, beim offenen wird sie aber ins freie entlassen!
da die luftmenge allerdings vorher schon vom MSTG erfasst wurde, nun aber fehlt (da sie ja abgelassen wurde) kommts zu einem luftmangel, das gemisch überfettet.

so isses prinzipiell bei den offenen blow-offs ohne SW-anpassung!

dass das spacer-dingens so einwandfrei funktioniert, hätt ich nicht gedacht. aber man lernt ja nie aus! 😉

Manche sagens so manche anders! Also ich hab nichts negatives (oder positives) gespürt. Aber das SUV ist nicht das der späteren Modelle, weil ich ja den Spacer für die 2007er Modelle ausprobiert habe, der ja aber nicht passte!

aha, ich weiss nur, dass das SUV beim S3 relativ schnell undicht wurde vor dem Facelift, was aber dann mit einem neuen ventil behoben wurde (die neuen halten jetzt anscheinend)

dachte mir daher, dass es beim 2.0TFSI auch so war!

konntest du eigentlich ein knallen aus dem auspuff nach dem einbau feststellen?

Beim Gasgeben im Stand habe ich immer ein paar Fehlzündungen, auch ohn, falls du das meinst.