ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Wagon Zahnriemen mehrfach gerissen

Space Wagon Zahnriemen mehrfach gerissen

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 21:03

Hallo,

hat jemand eine Erklärung dafür:

Mitsubishi Space Wagon (Bj.93) gekauft. Bei Kauf wurde von Meisterwerkstatt der Zahnriemen gewechselt. Nach 3 Jahren und 75 TKm Zahnriemenriss, Fahrzeug

verschrottet. Kauf eines zweiten Space Wagon (Bj.96), wieder bei Kauf von Meister-

werkstatt (andere Stadt, andere Vertrags-Werkstatt) der Zahnriemen gewechselt. Dieses Mal wieder nach drei Jahren und 62 TKm ,der gleiche Fall, nur wenige Tage bevor

ich aus Vorsicht den Wechsel vorher, also vor den vorgeschriebenen 90 TKm, machen

lassen wollte. In beiden Fällen war immer der kleine Zahnriemen, welcher die Ausgleichs-

welle antreibt, gerissen. Dieser wurde vermutlich nach dem Riss unter den großen Zahnriemen geschleudert , der dann übergesprungen ist - Folge:kapitaler Motorschaden. Eigenartig daran ist, dass der große Zahnriemen jedesmal o.k. war, also

ohne sichtbare Schäden und der kleine sah aus wie ausgelutscht und zerrissen.

Es war auch kein Schaden an Umlenkrollen oder anderen, an der Zahnriementechnik

beteilgten Teilen, festzustellen. Nach Kopfreparatur läuft der Motor wieder wie Hexe,

heißt also - die Ursache war definitiv dieser ominöse kleine Zahnriemen.

Kann es sein,dass evtl. in diesen Zahnriemen- Austauschsets von Mitsubishi für die Werkstätten, der kleine Zahnriemen ein Müllteil ist, also nicht das Original- oder ein für die 90 TKm freigegebenes Äquivalent-Teil enthalten ist. Nach meiner Ansicht kann, so wie

der kleine Zahnriemen aussah, das Teil niemals 90 TKm halten. Sollte es aber - lt. Werkstatt.

Kann man so viel Pech auf einen Haufen mit einem Autotyp haben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich vermute bei dir wurde jedesmal von der freien Werkstatt,mit Sicherheit noch eine Werkstattkette mit 3 Buchstaben,der kleine Zahnriemen nicht gewechselt,eben weil man nicht wusste das der Motor 2 Riemen hat,denn normal sind diese Motoren total unauffällig und einen kapitalen Motorschaden hat man bei Riemenriss ansich auch nicht,Kopf runter Führungen neu,Ventile neu und weiter gehts!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:57

Hallo S-XT, Du scheinst Dich ja ziemlich auszukennen.

Also 1. es waren beide Male keine freien Werkstätten, sondern Mitsubishi-Vertrags-

Werkstatt - also auch keine drei Buchstaben.

2. Der Motorschaden, welcher bei Zahnriemenriss eintritt, ist nicht immer gleichartig.

In meinem ersten Fall waren zu den Ventilen und Führungen noch zwei Kolben heftig

angeschlagen. Diese hätten gewechselt werden müssen und es war unklar, was die Kurbelwelle abbekommen hat. Das Reparaturangebot damals war 4,0 TDM.

Beim zweiten Mal lief es ab, in Deinem Sinn - Kopf runter, Führungen neu, und weiter

gehts - Schaden 1,5 T€ - toll.

So richtig viel schlauer bin ich nach Deinem Beitrag noch nicht. Hast Du evtl. eine

andere Idee, als meine Angaben anzuzweifeln ?

am 28. Januar 2008 um 19:08

ja moin

also aus meiner mitsuzeit kenne ich noch das wir 2-3 kunden hatten die das selbe prob hatten die waren km mässig immer über 60000 aber unter 90000km als der riemen gerissen ist den haben wir dann empfohlen bei spätestens 60000km die riemen zu wechseln alle kunden die später sich ein space gekauft hatten haben wir vorsichtshalber den rat mitgegeben

 

gruss dougi

Ich zweifel deine Angaben nicht an,ich spreche nur aus Erfahrung,ich hab schon mehrere Motorschäden gehabt bei den Kisten wegen gerissenem Zahnriemen(wenn zu lange überzogen oder von 5 in 2 geschaltet),Kurbelwelle war deswegen noch nie platt,einige laufen heute sogar noch mit Macken in den Kolben,der Schaden ist,wenn man ihn selbst behebt unter 1500Euro zu beheben

Die Werkstätten sind einfach zu faul beide Riemen zu wechseln!

Selbst festgestellt als bei meinem L300 8.000km nach dem Riemenwechsel

die Wasserpumpe gewechselt werden mußte und ich zum Kumpel mit Grube war.

Es war nur der Große gewechselt worden und der Kleine nicht!

Der sah richtig böde aus,richtig ausgefranst und brüchig.

Auf der Rechnung standen aber beide Riemen drauf.

Hatte den Wagen von einem Gebrauchtwagenverkäufer gekauft

und in den Unterlagen war die besagte Rechnung.

Haben den Kleinen dann gleich mit gewechselt und gut.

Seit dem mache ich erst recht alles selber an meinem Mitsu.

Sicher ist sicher!!!!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 13:28

Danke, dougi und exotisch

so wird es wohl sein - teuere Erkenntnis !

 

Tja, daran erkennt man eine gute Werkstatt. Beim Zahnriemenwechsel (167000 km) war meine Wasserpumpe auch ganz leicht, leicht, leicht undicht. Hatte ich nicht bemerkt. Ein Anruf von der Mitsu Werktsatt und eine Austauschpumpe mit Garantie (Orginal war mir zu teuer) eingebaut. Guter Service, solche "Schrauber" verdienen meine Hochachtung. Die Rechnung war auch günstig.

Mein Space Gear ist dort in guten Händen und deshalb keine freie Werkstatt. Muß noch dazu sagen, Sie haben noch einen alten Space Gear der ersten Generation als Firmenfahrzeug im Einsatz.

 

Tschüß Erwin

am 19. Juli 2010 um 16:14

Kann mir vielleicht jemand eine Reparaturanleitung zukommen lassen? Ich muss dringend die Zahnriemen wechseln der große ist zwei Zähne versetzt.

Gary

Ich hab mir den Wechsel beim Santamo angetan und ein Spaß ist der große. Der kleine ist die Katastrophe. Ohne richtiges und heftiges Werkzeug wäre es noch schlimmer geworden. Für den kleinen muß die Zentralschraube der Kurbelwelle runter und das ging letztlich nur mit nem Schlagschrauber für Baumaschinen. Mit Verlängerungen ist die Kupplung durchgerutscht und zum Arretieren muß wohl das Getriebe raus!? Jedenfalls empfehl ich dir ne Hebebühne nen Agregathalter und nen wirklich fetten Schlagschrauber;) Dann noch heftigst Aufpassen das der Motor nichtmehr durchdreht wenn der große erstmal unten ist....

am 27. Juli 2010 um 19:50

Danke Spacestar,

hab inzwischen die Zahnriemen getauscht. http://www.srokajo.de/Mitsu_Space_Wagon/Mitsubishi_Space_Wagon.htm hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich leider nicht testen, ob alles o.k. ist, weil ich plötzlich keinen Zündfunken mehr habe. Ich weiß leider nicht, wo ich anfangen soll zu messen, hab auch keinen Schaltplan. Gruß

Gary

alle stecker drann ? evt. irgendwas vergessen ?

am 28. Juli 2010 um 12:09

Ich hab nur die Zündkabel abgenommen und wieder befestigt. Hatte die Diebstahlsicherung in Verdacht, aber ich denke am kleinen Verteilerstecker liegen 11,11 Volt an.

Dann hab ich was von einem Leistungstransistor gelesen denke aber, daß meiner den nicht hat (Motortyp 4G63), weil ich nichts gefunden hab.

Das Steuergerät hab ich ausgebaut, die Kondensatoren sehen gut aus. Außerdem geht die Engine check lampe nach einigen Sekunden aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Zündspule messen kann, sie ist im Verteiler eingebaut.

Ich schick mal eine Ansicht vom Motor mit. Für jede Idee bin ich sehr dankbar.

Gary

am 6. August 2010 um 6:34

Das Problem ist behoben, es war der Zündverteiler. Danke für die Hilfe.

Gary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Wagon Zahnriemen mehrfach gerissen