ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Star; quietschende Lenkung

Space Star; quietschende Lenkung

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:21

Hallo zusammen,

habe mir vor 8 Tagen einen Space Star 1.8, 74000km, Bj.2002 zugelegt.

Prima Fahrzeug - was auffiel ist die leicht quietschende Lenkung.

Habe hier gelesen, daß ein spezielles Fett Abhilfe schafft.

Gibt es aktuelle Erkenntnisse ? Was verlangt ein Mitsubishi-Händler für diese Aktion?

Die Vorbesitzerin hat bei ATU 10W40 Öl einfüllen lassen.

Ist das Standardöl für den 1.8 ok oder empfiehlt Mitsubishi Vollsyntethik?

Freue mich auf Eure Infos.

Vorab besten Dank

16 Antworten

Wo genau kommt das Geräusch her?Oben vom Lenkrad?Dann ist es sicher die Wickelfeder!Unten aus dem Fußraum?Dann sicher die Gummimuffe!Aus dem Motorraum im Bereich der Domlager?Dann sind diese vermutlich defekt!

Das 10W40 kannste drin lassen!

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 23:12

das geräusch kommt vom lenkrad.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 18:00

Danke für den Tip hinsichtlich Wickelfeder. Habe heute einen freien Kfz-Meister befragt, der dies bestätigt hat. Er meinte, man muss das nicht sofort reparieren. Weil mich das Geräusch nervt, werde ich dies demnächst richten lassen.

Nochmals besten Dank - wirklich hilfreiche Tips hier.

Beste Grüsse

Themenstarteram 21. April 2007 um 11:36

Quietschgeräusch

 

Hallo ,

habe heute die Wickelfeder wechseln lassen.

Leider ist das Geräusch noch da..(145 € beim Teufel...)

Was kann es sonst sein...Gummimuffe aus Fußraum ist es nicht, ferner wurden die Spurstangenköpfe überprüft.

Der Meister meinte, es sei nicht Sicherheitsrelevantes...,

Vielleicht habt Ihr Mitsubishi-Profis noch eine Idee?

 

P.S.: Ich habe dem Motor noch gutes Mobil 1 gegönnt

am 21. April 2007 um 13:47

das geräusch wird vom simmerring kommen,wärst du gleich in einer mitsubishiwerkstatt gefahren hättest du dort nicht eine wickelfeder kaufen müssen weil das problem dort bekannt ist

Themenstarteram 22. April 2007 um 10:59

@dibirnium

welcher simmerring ist das...ist das relevant...bzw. wie sieht das mit den kosten aus?

P.S.: Die Wickelfeder ist günstig abzugeben

Beste Grüsse

am 22. April 2007 um 12:21

fahr dazu mal in eine vertragswerkstatt ,vielleicht geht da was mit kulanz

Würde mich interessieren was die Werkstatt dazu sagt und was der Spaß dann kostet.

Nachdem meine Garantie rum ist fängt jetzt nämlich auch das Lenkrad zu qietschen an.

Gruß, chris

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:34

Quietschende Lenkung

 

Hallo zusammen,

war heute beim örtlichen Mitsubishi-Dealer.

Der Meister meinte, die Muffe an der Lenkung (zum Bodenblech müsse geschmiert werden).

Meine Frau hat den Wagen mittags abgeholt - und es quietscht angenehmerweise nichts mehr...klasse.

Für die Geschichte wurden faire 21€ berechnet.

Nun sind wir erst einmal froh, den Defekt günstig behoben zu haben und hoffen, dass so schnell nix mehr quietscht.

P.S.: Die funktionstüchtige Wickelfeder ist günstig zu verkaufen

Danke für die Info Mr. Mountain.

Dann werd ich auch mal zu meiner Werkstatt pilgern und dort vorsprechen, wenn das so ist :)

chris

am 28. Mai 2007 um 18:58

Re: Quietschende Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von mr. mountain

Hallo zusammen,

war heute beim örtlichen Mitsubishi-Dealer.

Der Meister meinte, die Muffe an der Lenkung (zum Bodenblech müsse geschmiert werden).

Meine Frau hat den Wagen mittags abgeholt - und es quietscht angenehmerweise nichts mehr...klasse.

Für die Geschichte wurden faire 21€ berechnet.

Nun sind wir erst einmal froh, den Defekt günstig behoben zu haben und hoffen, dass so schnell nix mehr quietscht.

P.S.: Die funktionstüchtige Wickelfeder ist günstig zu verkaufen

Re: Re: Quietschende Lenkung

 

Hallo zusammen,

seit ich meinen Space Star habe, lasse ich ihn bei Mitsu warten und reparieren.

Der Clou war dass ich auf Nachfrage bei einer Carpart Werkstatt ein Angebot für den 90000 Kundendienst mit Zahnriemenwechsel erhielt, das 170 Euro höher war als bei Mitsu.

Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort die Wasserpumpe müsse gewechselt werden. Der Mitsu Meister sagte mir, dass das Blödsinn sei. Wenn die Pumpe in Ordnung ist braucht mann sie nicht zu wechseln. Bisher haben die noch keine Wasserpumpe für den Space Star gebraucht.

so viel zu freien Werkstätten. Der absolute Witz war, dass die Freie Werkstatt im Stundensatz 5 Euro höher war als die Fachwerkstatt und die Wasserpumpe 125 Euro + Mwst kosten sollte und bei Mitsu Orginal 95 Euro inklusive Mwst..

Also passt mal schön auf, dass Ihr von den Freien Werkstätten nicht abgezockt werdet.

Roland.

am 24. Juni 2007 um 8:49

das Quietschen kommt wie bereits gesagt meistens von dem Simmerring wo die Lenksäule in den Motorraum geht.

Da gibts ein spezielles Sprühfett mit so einem Metallrüssel womit man in den Simmerring stechen kann.

Bei mir leider nicht, die Lenkung quietscht noch immer :(

Nach genauerer Suche scheint das Geräusch aus dem Bereich der Lenkradverkleidung zu kommen, also doch die Wickelfeder?

chris

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Space Star; quietschende Lenkung