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Space Star Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:31

Hallo,

möchte meine serienmässigen Nebelscheinwerfer so schalten, dass sie alleine leuchten, also nicht nur in Verbindung mit dem Abblendlicht, das ist seit neuestem in Österreich erlaubt als Tagfahrlicht.

Weiss wer wie ich das bewerkstelligen kann?

14 Antworten

mach doch einfach dein normales ablendlicht an.

 

gruss

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:42

nochmals zur Erklärung

 

Gilt für Österreich nun auch als Tagfahrlicht:

Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen nun auch bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.

ist das in österreich pflicht???Das tagfahrlicht???

Du kannst die nebelscheinwerfer mit einem schalter bedienen.Ohne sie nur mit dem Abblendlicht einschalten zu können.So hab ich das beim mir auch.

Es gibt aber auch tagfahrscheinwerfer.

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:50

bei mir sind die nebelscheinwerfer original ab werk eingebaut.

über eine art "taster" links des lenkrades schalten sich die nebelscheinwerfer nur ein, wenn auch das abblendlicht aktiviert ist.

ich möchte aber die nebelscheinwerfer unabhängig vom abblendlicht einschalten können - nun alles klar?

am 24. April 2006 um 10:44

Hi.

Nebelscheinwerfer sind NICHT als Tagfahrlicht zugelassen. Sie sind das was sie sind, Nebelscheinwerfer.

In Österreich muss mit Ablendlicht gefahren werden.

Es gibt von Hellas spezielle Tagfahrscheinwerfer. Die Ausleuchtung ist hier anders als bei Nebelscheinwerfern. Zugelassen am Tag ist seltsamerweise Standlicht in Verbindung mit Nebelscheinwerfern in D.

Sonst nur Ablendlicht oder spezielle Tagfahrscheinwerfer, gilt auch für I. und viele andere Länder.

Erkundige Dich hier gegenenfalls nocheinmal sehr genau, sonst kostet es.

Sicher bist du immer mit Ablendlicht, kann man auch so schalten, dass die Instrumentenbeleuchtung aus bleibt und zugeschaltet werden kann.

mfg

erika

@fernfahrer!

Bitte informiere du dich über die Situation bevor du anderen Leuten falsche Angaben machst!

Das Fahren mit Nebelscheinwerfern (Nur Nebelscheinwerfer) ist seit kurzem in Österreich erlaubt.

Hierbei auch ein Auszug von www.oeamtc.at.

 

 

Nebelscheinwerfer alleine:

Diese dürfen nun auch bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein. Der Stromverbrauch ist ähnlich wie bei Abblendscheinwerfern, der Lampentausch ist aber billiger und einfacher. Wer Nebelscheinwerfer verwendet, schont die Glühlampen des Abblendlichtes und verlängert daher deren Lebensdauer.

Nebelscheinwerfer und Abblendlicht:

Diese Kombination ist sowohl bei Tag als auch bei schlechten Sichtverhältnissen seit 2005 nicht mehr verboten, sollte aber bei guten Sichtverhältnissen aufgrund des hohen Energieverbrauches und Lampenverschleißes vermieden werden.

am 24. April 2006 um 11:46

Wieder typisch A.

Anders als andere, was nützen mir Nebel wenn ich im Tunnel zusätzlich das Ablendlicht einschalten muss.

Völlig daneben, wie halt so manches in A.

erika

Zitat:

Original geschrieben von fernfahrer

Wieder typisch A.

Anders als andere, was nützen mir Nebel wenn ich im Tunnel zusätzlich das Ablendlicht einschalten muss.

Völlig daneben, wie halt so manches in A.

erika

Ähm... was bitte ist nun dein Problem?

Das du einen Mist verzapft hast und nun den Fehler bei den Österreichern suchst? :p

Im Tunell muss jeder das Licht einschalten, ob Tag oder Nacht, somit sollte sich das erledigt haben oder?

Auch wenn du mit Tagfahrlicht unterwegs bist musst du bei Dunkelheit... sprich Tunnell das Licht einschalten!

Zudem finde ich es völlig Okay das man die Nebler benutzen kann, vorallem wenn man Xenon hat... da tausche ich lieber 10x die Nebler aus wie einmal die Xenonbrenner etc...!

Gruss

Pascal aus A ;)

am 25. April 2006 um 13:18

Um wirklich genau zu sein lieber Citystar:

Nebelscheinwerfer alleine: Diese dürfen nun auch (voraussichtlich ab Ende April) bei Tag und guten Sichtverhältnissen eingeschaltet sein.

Ich kann es mir nicht nehmen ... :)

Bitte informiere du dich über die Situation bevor du anderen Leuten falsche Angaben machst!

Gruesse und von mir net aergern lassen ;)

D_D mein Freund!

Wir haben bereits ende April und laut meinem :D und einem Grünen (bei uns Blauen) wurde mir zugesichert das es erlaubt ist!

Gruss

Pascal

 

Lass mich doch nicht ärgern :p

PS: Juhu... meine 1000er Marke ist endlich gebrochen :) (Beiträge)!

am 26. April 2006 um 8:44

Guten Morgen!

Ich hab mir mal die 27. KFG Novelle durchgelesen und

da steht nichts ueber Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht.

Der Link dazu:

http://www.bmvit.gv.at/.../27KFGNovelle.html

Was aber interessant ist (vom 6.April)

http://www.bmvit.gv.at/.../ErlassNebellichtamTag.pdf

19. April (Ausschuss) und 21. April (Plenum)

Was ich aber nicht finden kann: Darf man Nebler mit Standlicht benutzen?

der die Ergebnisse abwartende

Themenstarteram 27. April 2006 um 4:46

Hallo Leute,

mir wärs lieber, ihr würdet den technischen Aspekt meiner Frage diskutieren, also wekche Änderungen vorgenommen werden müssen, damit die serienmässigen Nebelscheinwerfer alleine eingeschalten werden können.

Vermutung:

Die Nebelscheinwerfer werden mit dem Taster ja über ein Relais eingeschaltet. Der Taster dürfte seine Spannung von der Leitung der Standlichter bekommen, denn sobald das Standlicht aktiviert ist, kann ich die Nebelscheinwerfer einschalten.

Man müßte also vermutlich nur die Versorgung des Tasters (und somit der Relaisspule) von der Standlichtleitung auf die Zündungsplus-Leitung umklemmen und schon sollten die Nebler alleine funktionieren.

Allerdings müßtest du sie dann immer manuell ausschalten, sobald du das normale Licht einschaltest.

Gruß, chris

am 27. April 2006 um 19:57

Technisch ...

man braucht:

1 Relais (30 Ampere), 1 Diode, 2 Sicherungen (mit 1 Ampere und 20 Ampere), im Motorraum den Hauptsicherungskasten finden,

Voltmeter, Kleinteile (Kabelklemmen, Flachstecker,...)

Vom Zündungsplus zum Relais (mit Diode und Sicherung),

die andere Klemme + des Standlichts (+12 V bei

eingeschalteten Standlicht) ... (Anschlüsse des Relais: 85 und 86)

Die Beide anderen Klemmen zum Batterie + (Absichern)

und Nebler anschliessen (Anschlüsse des Relais:87 und 30)

Funktion: sobald das Standlicht eingeschaltet ist, fallt das Relais ab.

Funktioniert bei Abbblendlicht genauso.

ach ja: ohne Gewähr, keine Garantie usw. :)

Ich habs mir einfach gemacht und so ein fertiges Ding gekauft.

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