ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Navi (festeingebaut) findet keine Satelliten

Space Star Navi (festeingebaut) findet keine Satelliten

Mitsubishi
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:34

Unser Space Star wurde letzten Sommer neu gekauft, mit integriertem Navi (im Display integriert). Nun wollten wir das Navi mal ausprobieren. Es findet keine Satelliten, und oben rechts im Display blinkt dauernd das SAT-Symbol. Und beim Fahren bleibt der Pfeil immer an der gleichen Stelle stehen.

Hab das Navi schon resetet, bringt gar nichts.

Frage: muss da noch was extra freigeschaltet werden oder ist da was kaputt? Oder benötigt das Navi noch ein Handy (per Bluetooth) als GPS-Empfänger? Im KFZ-Handbuch ist nichts vom Navi erklärt, und in der BDA zum Navi (extra runtergeladen) wird das Problem auch nicht erklärt.

Will halt auch nicht total blöd da stehen wenn wir beim Händler reklamieren müssen.

p.s. da im Auto verm. ECall verbaut ist, sollte es doch einen GPS-Empfänger eingebaut haben?

Blinkendes Symbol
Navianzeige
Navianzige2
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Mai 2021 um 16:01

Vielleicht wurde

Vergessen die GPS Antenne anzuschließen. Ist bei dem Navi das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte installiert?

Wieviele Satelliten findet den das Navigationsgerät?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:16

Sorry wir sind da etwas atge laien. Wo finden wir die gps antenne? Da ich keinen Kartenslot am Radio gefunden hab vermute ich das Kartenmaterial im Radiospeicher. Wenn ich die Klappe unten rechts am Radio öffne ist da nur ein USB Slot. Ich schau aber nochmal nach. Sateliten findet er m. M. nach gar keine weil es dauernd blinkt und der Pfeil immer an der gleichen Stelle ist (beim fahren)

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:42

Eben hab ich nachgeschaut und muss mich korrigieren: hinter der Klappe am Radio ist ein microSD Slot mit einer 16GB Karte drin. Es steht nur SanDisk drauf. Muss aber erst einen Kartenleser besorgen um nachzuschauen was da drauf ist. Und der USB Port ist in der Mittelkonsole, nicht am Radio. Nur die Radioantenne auf dem Dach hab ich gefunden, ich weiss auch nicht wo sich die Gpsantenne befindet

Entweder wurde tatsächlich die GPS Antenne am Gerät selber nicht angestöpselt oder evtl. ist im Gerät die Standortbestimmung deaktiviert. Es handelt sich doch um eine Art Tablet mit Android Betriebssystem, oder? Ist dort in den Einstellungen das GPS aktiviert, bzw. in den Einstellungen?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:16

Wahrscheinlich habt ihr recht mit der Antenne. Dann muss ich vermutlich in die Werkstatt und auf Garantie bestehen, weil ich nicht an dir Rückseite vom Radio ran komme. Das einzige was ich in den Einstellungen mit GPS verändern kann ist die Uhrzeitsynchronisierung. Das probier ich jetzt noch aus - ich verstelle die Uhr und schau morgen früh ob sie sich korrigiert hat. Dann sollte GPS grundsätzlich nicht ganz tot sein...

Dann laß auch gleich das Kartenmaterial aktualisieren.

Aktuelller Stand ist "MGN_SUID191_Europe_1055.10457".

am 25. Mai 2021 um 6:53

Hey

Ich bin eigentlich aus dem vw touareg 2 lager, aber beim 2er touareg gibt es manchmal den fall das die "Antenne" undicht wird und wasser durchlässt und dann das GPS nicht mehr funktioniert

Siehst du irgendwelche wasserflecken am himmel?

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 9:41

Wasserflecken sehe ich keine. Oben an der frontscheibe ist hinter dem Rückspiegel ein schwarzer "Knubbel", das hätte ich jetzt für die Gps Antenne gehalten. Heute nach der Arbeit fahre ich zu dem Autohaus. Telefonisch könnte der gestern auch nicht viel machen. Die müssen sich das anschauen. Hab ihm den Fehler beschrieben und er fragte halt ob die SpeicherKarte drin ist.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 22:19

So das Rätsel ist gelöst: heute war ich bei dem Händler wo das Auto gekauft wurde. Er hat sehr viel probiert und das Radio mehrmals aus- und wieder eingebaut. Als letztes wurde die GPS-antenne gewechselt und das Navi funktioniert.

Zum Glück hatte er eine neue Antenne da.

Vielen Dank an alle für die Tips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Navi (festeingebaut) findet keine Satelliten