ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. SpacaStar Innenraum

SpacaStar Innenraum

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:37

Ich finde ja den SpaceStar im großen und ganzen schon ok. Besonders die verschiebbare Rückbank macht es einem leicht, zwischen Personenraum oder Kofferraum zu variieren.

Störend sind nur die weit in den Innenraum hineinragenden Radkästen der Hinterachse. Nur gerade mal etwas um die 90 cm. Innenraumbreite bleiben da. Viel zu wenig finde ich. Üblicherweise haben andere Fahrzeuge in der SpaceStar-Klasse dort eine Breite von wenigstens 1 mtr. oder mehr. Fährt man öfters zum Baumarkt um Rigips, Spanplatten oder Möbel zu kaufen, dann hatte ich schon mehrfach hiermit meine Probleme.

Ich hoffe sehr, daß Mitsubishi mal ein bißchen bei der Konkurrenz abkupfert was die Hinterachse und Stoßdämpfereinbaulage betrifft. Schließlich möchte ich auch in Zukunft einen SpaceStar fahren.

Bei der Gelegenheit könnten sie auch gleich die geteilte Rückbank gerade anders herum teilen, sodaß hinter dem Fahrer 1/3 (für den Helfer) und auf der Beifahrerseite die 2/3 Lehne (für die Ladung) ist. Man könnte meinen, die Entwiclungsteams würden nie mal was längeres wie z.B. einen 2 m.-Beistellschrank o.ä. transportieren. Und eine Beifahrersitzlehne die sich mit einem Handgriff (wie beim 2-türer Auto) umlegen läßt, wäre auch sehr hilfreich.

Gruß und hoffentlich schaut mal ein Marktbeobachter von Mitsubishi hier ins Forum

OldFan

12 Antworten

Ich glaube ein Space Star Nachfolger wird es schon bald bei uns auch geben. In Japan wurde der Colt+ vorgestellt. Ist um 30 cm länger als der jetzige Colt. Das Bild zeigt halt die Japan Version. Ich vermute das dieser Wagen abgeändert auch nach Deutschland mal kommen wird.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:34

Hoffentlich fällt das Autodach nicht so stark nach hinten ab, wie es auf dem Bild erscheint. Ich kaufe so einen Kombi-PKW schließlich auch aus praktischer Erwägung.

Dann wollen wir mal die Daumen drücken, daß die Innenraumfehler beseitigt wurden, sonst brauch ich keinen neuen SpaceStar, sondern muß mich anderweitig umsehen.

Gruß, OldFan

ich tippe mal darauf dass die größeren radkästen einfach mit der hinterachskonstruktion die beim space-star zum einsatz kommt zu tun hat. die meisten anderen hersteller setzen hinten auf starrachsen und nicht wie mitsubishi auf ne multilenker-einzelradaufhängung. die fahrdynamik ist mit der einzelradaufhängung um welten besser als bei der starrachse - da wird dann eben oft mit ESP und anderem elektronischen gedöns das eher schlechte fahrwerk verschleiert...

also wenn ich die wahl hätte wären mir die 10cm egal und ich würde auch zum besseren fahrwerk greifen.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 17:08

also wenn ich die wahl hätte wären mir die 10cm egal und ich würde auch zum besseren fahrwerk greifen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dann hast Du sicher kein Haus und mußt nicht immer wieder mal sperrige Dinge in der Gegend rumfahren. Möglicherweise haben die anderen Minivans Starrachsen, aber verkehrsuntüchtig sind sie damit auch nicht.

Mit einem Auto wie dem SpaceStar kann man eh nicht sportlich fahren. Aber ein tolles, bequemes und sparsames Auto ist es allemal. Aber von einem Kombi erwarte ich, daß er auch Kombieigenschaften hat und entsprechende Ladekapazität aufweisen kann.

Gruß, OldFan

wir haben unseren umzug mit nem space star und nem geliehenen sprinter gemeistert...

und ich selber muss eigentlich nie was sperriges transportieren, daher hab ich auch nur nen colt. der space star muss eigentlich nur selten größere sachen transportieren, dafür aber oft gepäck für 4 personen und mehrere wochen.

der space star wurde IMHO auch nie als transporter ausgelegt sondern als reise- und familienauto.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 18:48

Für mich brauch ich ja nur ab und an was zu trnsportieren, aber meine Tochter hat so ein Schuhlöffel-Sportflitzer-Dingsbumsautochen in das nix reingeht. In dem Autochen bekomm ich Platzangst. Alles so eng, und bis ich da rein- und rauskomme. Dreimal darfste raten wer ihr den Krempel holen und bringen darf.

Der Colt war mein erster Mitsu. Sehr gutes Auto. Vielleicht habe ich aber auch nur eine gute Werkstatt gefunden. Freiwillig würde ich die jedenfalls nicht wechseln wollen.

Unser uralt-Colt fährt jetzt mein Sohn. Das Auto müßte jetzt so an die 17 Jahre alt sein, hat weiß Gott wieviel km. und bekommt dann und wann mal etwas Öl und Kühlwasser nachgefüllt. Rost und Startprobleme hat das Auto nicht. Seit 2 Jahren wurde es nicht mehr gewaschen oder werkstattgepflegt, weil wir meinen, er kann nicht mehr lange halten. So wie ich das aber sehe will er nächstes Frühjahr nochmal übern TÜV kommen. Wir fahren jedenfalls den Colt bis zum Exitus oder einer unwirtschaftlichen Reparatur. Schneller als unser Spaci ist der Colt allemal. Wenn eines meiner Autos schon mal sein Geld wert war, dann der Colt. Die Reparaturen der letzten beiden Jahre: 1 Wischerblatt hinten. Das war's.

Paß schön auf Deinen Colt auf, dann haste vielleicht genau so lange Freude an ihm wie wir an unserem.

Gruß, OldFan

also bei meinem kommen jetzt ein paar teurere sachen da der vorbesitzer da wohl bissel nachsichtig war. war wahrshceinlich ein kurzstreckenauto, daher ist die abgasanlage an der oberseite verrostet. kopfdichtung am kühlwasserauslass futsch und der zahnriemen ist jetzt nach 12 jahren trotz erst 112t km auch fällig. zudem ist das radlager vorn rechts am ende - der kleine stand anscheinend beinahe ein halbes jahr nur rum...

bei der abgasanlage werd ich mir aber keine originale holen sondern gleich ne gruppe a anlage zusammenschweißen, dazu dann nen fächerkrümmer und größeres drosselklappengehäuse dann dürfte der kleine noch ein paar pferdchen zu den bereits vorhandenen 140 dazubekommen ;)

und gepflegt wird er bei mir - der hat in den 12 jahren anscheinend nie ne politur gesehen udn war völlig verwittert. mittlerweile glänzt er wieder und das rot ist auch wieder kräftiger.

 

unser space runner lief auch 220t km ohne probleme. nur die wasserpumpe musste mal getauscht werden und eine undichte zündverteilerkappe wurde zu spät entdeckt und der verteiler hat was abbekommen. ansonsten absolut nichts...

der wäre sicherlich noch weitere 200t km gelaufen wenn mich nicht der hauptbremszylinder an ner kurve im stich gelassen hätte. die straßenlaterne hat dann genau den motorträger getroffen und es hat den gesamten rahmen verzogen obwohls nur noch ca 20 km/h waren...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:06

Unser Colt ist ein ganz zahmer.

Der hat nur so was um die 90 PS. Das ist für einen 20-jährigen Anfänger gerade genug.

Ich kann garnicht glauben, daß es so ein Teil mal mit 140 PS gab. Und das ist Dir noch nicht genug?

Uiiijuijui. So ab und zu juckts halt. Aber dafür hab ich mein Motorrad.

Gruß und viel Erfolg. Ich hoffe, es wird nicht so teuer.

OldFan

ist ahlt der CA0 GTi mit 1,8l motor. den C50 gabs ja auch als GTi mit 136PS...

naja, die 140 sind schon ok, nur man gewöhnt sich eben schnell dran ;)

und warum sollte ich teuer ne neue originalanlage bzw VSD-rohr und flexrohr (sollte nämlich auch gleich getauscht werden) kaufen wenn ich für etwas weniger geld ne gruppe a anlage zusammenschweißen kann? bzw wenn ich ca fürs selbe geld eben abgasanlage + fächerkrümmer + größeres drosselklappengehäuse...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 20:54

Dein Colt knackt doch auch sicher die 200 km/h-Grenze. Und ich hielt den Colt immer für DAS Hausfrauenauto. Wie man sich doch irren kann.

der GTi ist mit 210 eingetragen. die 230 kratzt er aber, im windschatten geht sogar noch mehr...

aber auch mit dem 1,6er mit 113PS kommt man über die 200er marke.

wenn man schaut was meistens in nem colt drinsitzt, dann stimmt das mit dem hausfrauenauto leider. aber was in dem kleinen auto an technik drinsteckte als vw & co noch spielzeug gebaut haben.. zur zeit des CA0 hat vw noch mit ner mono-motronic im polo rumgespielt und der colt hatte bereits ne vollelektronische mehrpunkteinspritzung, doppelzündimpuls usw...

dazu kommt rundum ne einzelradaufhängung - die meisten kleinwagen fuhren und fahren immer noch mit ner starrachse hinten..

also der colt wird ziemlich unterschätzt - ist beim GTi besonderst extrem denn selbst wenn jemand das GTi sieht wird die messlate an den GTis von VW angelegt - und die sind deutlich harmloser - bis auf den 5er packt der colt gti alle gtis, der vr6 ist auch kanonenfutter und der r32 ist mit nem gut gemachten colt gti auch zu schlagen...

hat vorteile aber auch nachteile dass er untershcätzt wird - besonderst auf der autobahn kanns durch das fehlende überholprestige oft brenzlig werden. hab da schon öfters wegen mittelklasselimousinen mit einstiegsmotorisierung in die eisen stehen müssen weil der oppa am steuer dachte er wäre mit 170 schneller als der kleinwagen und kann rüberziehen...

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 10:49

Das ist auch meine Erfahrung. Leider. Einem schwachbrüstigen Audi oder BMW wird Platz gemacht. Kommt aber ein sehr potenter Kleinwagen oder gar ein Japs, dann wird gemauert.

Ein Auto muß nicht nur schnell sein, sondern braucht auch die dazugehörige Optik oder den entsprechenden Ruf.

Ist leider so.

Deine Antwort