Sourroundeinstellungen vergessen

Audi A6 C6/4F

Das Problem war ja relativ bekannt: Nach einem Wechsel vom CD- in den Radiomodus und zurück sind die Bose-Sourround-Einstellungen wieder auf "normal". Das ist auch bei Verkehrsfunk-Einblendungen passiert.

Nun war mein Auto ja in der Werkstatt. Ich habe zwar nichts davon gesagt bekommen, dass da was gefummelt worden wäre, aber ich habe den Eindruck, seitdem tritt das nicht mehr auf bzw. nur noch sporadisch, nachdem das Auto abgestellt wurde (?).

Gibt es einen klaren Weg, den Fehler zu rekonstruieren? Kann es sein, dass er (weitgehend?) behoben ist mit irgendeiner neuen Software?

37 Antworten

Bei mir tritt es auch nicht auf, mein Softwarestand ist aktuell.

auto gestern abgeholt, die einstellung wird nicht vergessen.

Bei mir tritt der Fehler leider auch auf. 🙁
Werde meinen Freundlichen, wenn ich wegen der Lenkungsgeräusche hingehe, auch mal fragen, ob man das ändern kann.

Gruß
silverblue

muss meine aussage von oben leider revidieren:

nach ein paar hundert kilometern mehr auf der uhr
ist nun auch bei meinem kleinen schon ein paar mal
die einstellung "vergessen" worden.

konnte der ursache noch nicht genauer auf den grund
gehen, vermute jedoch, dass die zündung dafür mal
aus sein muss, da durch einfaches hin- und herschalten
zwischen cd und radio während der fahrt die einstellung
erhalten bleibt.

habe übrigens ebenfalls das problem mit dem
rückspiegel-memory festgestellt. naja, wenigstens
poltert meine AAS (noch?) nicht 🙂

Ähnliche Themen

Das Memory Spiegel Problem ist gelöst. Es gibt eine neue Software dafür.

oha! seit wann das denn?

..und warum habe ich darüber nichts in der wiki-db gefunden? *fingerheb* 😉

habe jedoch dafür einen neuen, unerklärlichen fehler im 4F gefunden. mein kleiner wurde deshalb gleich bei der abholung vom selbst sehr irritierten "instruktor" nochmal in die heiligen hallen zurückgefahren. der fehler konnte zwar problemlos rekonstruiert werden, stieß jedoch nur auf allgemeine ratlosigkeit. na, gespannt? 😁

Geschrieben hab ich das hier im Forum. Auch ist in der Serie seit ein paar Wochen die neue Software für den Spiegel.

Hab aber leider noch keine Bestätigung von irgend jemandem anderen das ein Update gemacht wurde. Dann kann das auch in Wiki geschlossen werden.

Nein, Probleme mit 4F wollen wir nicht wissen...... *lüg* 😛

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

konnte der ursache noch nicht genauer auf den grund
gehen, vermute jedoch, dass die zündung dafür mal
aus sein muss, da durch einfaches hin- und herschalten
zwischen cd und radio während der fahrt die einstellung
erhalten bleibt.

Stimmt. Kurz die Zündung ausmachen schadet allerdings auch nicht. Vergessen wird die Einstellung erst nach längerer Standzeit, z.B. über Nacht.

Ist aber dennoch ärgerlich. Ich will nicht jeden Tag die Soundeinstellungen neu vornehmen müssen. Stand der Technik ist das schon gar nicht.

Bei mir stellt es sich nur sporadisch zurück, ca. alle 1 -2 Wochen, nicht von der Standzeit abhängig.

kann es sein, dass das problem nur bei advanced key auftritt?
(vorsicht: nicht damit zu verwechseln, dass jeder mit advanced key das problem haben muss)

mir kam heute der gedanke, dass vielleicht fälschlicherweise die einstellung "normal" für meinen fahrzeugschlüssel hinterlegt ist und deshalb jedesmal beim starten aufs neue zurückgesetzt wird. advanced key hat ja den blasphemischen schönheitsfehler, dass die einstellungen nur für den schlüssel gespeichert werden, wenn selbiger im zündschloss war oder das auto mit der funkfernbedienung versperrt wird - was es genau war weiss ich nicht mehr.

also habe ich heute nach der arbeit die tür am griff verriegelt, mit den funkschlüssel wieder aufgesperrt, mit dem schlüssel im zündschloss gestartet, die surroundeinstellungen für radio und cd wunschgemäß eingestellt, den motor abgestellt und das fahrzeug wieder mit dem funkschlüssel versperrt.

vorhin bin ich nochmal eingestiegen und siehe da - alle einstellung so, wie ich sie wollte.

ich bin gespannt, wie es morgen aussieht und ob ihr vielleicht den fehler auch darauf zurückführen könnt?

edit:
achja@duck:

versuch' mal, einen kontakt anzulegen und ihm eine adresse in der "Lustenauerstraße" in Dornbirn, Österreich zuzuweisen. bin gespannt, was passiert, wenn du dann hinnavigieren möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von realSMILEY

kann es sein, dass das problem nur bei advanced key auftritt?

Hi,

ich habe KEIN Advanced Key und bei mir vergißt er die Einstellungen trotzdem. So alle ein bis zwei Tage muß ich wieder von Hand umstellen.... Habe bisher aber leider noch kein "Fehler-Muster" feststellen können.

zu früh gefreut. war wohl gestern nur eine glückliche ausnahme.

heute morgen waren die einstellungen natürlich wieder gelöscht.. 🙁

Habe auch kein Advanced Key.

nachdem ja mein erster versuch, der willkürlichkeit des fehlers auf den grund zu gehen gescheitert war hier ein neuer anlauf:

ich glaube, dass ich meine mir einzubilden, dass die einstellungen bei abstellen des fahrzugs im radio-modus verloren gehen (alle surroundmodi für radio & cd), hingegen aber beide erhalten bleiben, wenn das fahrzeug im cd-modus abgestellt wurde.

kann da mal jemand darauf achten?

Deine Antwort