Soundtuning beim SLK R171 mit (und ohne) HK System

Mercedes SLK R171

Hallo Forum,
ich bin der Hartmut, komme aus der Nähe von Siegen und
bin stolzer Besitzer eines SLK R171 AMG 55 MOPF mit dem HK Soundsystem ab Werk.
Die Anlage finde ich schon so wie sie ausgeliefert wird wirklich nicht schlecht, aber irgendwie
fehlt mir da doch noch was. Also mal das Netz durchforstet und natürlich bei HubCar oder Jehnert,
gelandet.
Jehnert gefiel mir irgendwie schon vom optischen Aufbau her nicht, außerdem dachte ich mir das da ja trotzdem noch 7 der 11 LS vom HK links liegen gelassen werden.
Ähnlich ging es mir bei der HubCar Variante. Hier liegt der Fokus auf dem Bassmodul.
Mir geht es aber eigentlich mehr um, ich nenn es jetzt mal, Klangfülle und Ausgewogenheit.
Dann bin ich über einen Beitrag im MB-SLK Forum gestolpert, wo jemand eine Anpassung von einem
gewissen "Rüdiger" geschrieben hatte.
Daraufhin die Suche verfeinert und letztendlich hier gelandet.
Hier gibt es ja schon einige Beiträge zu dem Thema, aber doch hauptsächlich für andere Mercedes Modelle.
Also habe ich Rüdiger einfach mal ne PN geschrieben, und mit ihm telefoniert.
Eigentlich schon überzeugt von den vielen begeisterten Beiträgen der anderen Forumsmitglieder, war ich mir recht schnell mit Rüdiger einig was wir machen werden.
Lautsprecher nach Empfehlung/Abwägung der Kosten bestellt und bei Rüdiger die passenden Weichen geordert. Ich gehe davon aus das ich im Laufe der Woche alles beieinander habe, und dann werde ich mich mit einem Bekannten an den Umbau machen.
Hier wird bestimmt noch die eine oder andere Frage auftauchen.
Von daher hoffe ich hier vielleicht auf die eine oder andere Hilfestellung, und gleichzeitig könnten die Informationen vielleicht hilfreich für andere SLK Fahrer(innen) interessant sein.

Als erstes hänge ich mal den Anschlussplan des Soundsystems an damit wir eine Grundlage haben.

VG Hartmut

16 Antworten

Warum immer so kompliziert.....ich habe in meinem R172 auch ein Android gerät von dort eingebaut , war zwar viel mehr Arbeit wie es z.B. bei einem R171 ist , aber hat sich echt gelohnt!
Hab alles was ich will DAB ....Internet .....Android system usw. bei einem R171 ist es fast 1zu1 zum tauschen , man muß nur wissen was für ein System man verbaut hat NTG ? 4.?
Hier der Link:https://www.realmediashop.de/...PS-Navi-Touchscreen-DVD-WIFI-Bluetooth

Das hat jetzt aber mit meinem Thema hier garnichts mehr zu tun.
Dafür gibts andere Threads.

Deine Antwort