Soundsysteme - ASS/B&O
Hat schon jemand das BO-System im Vergleich zu dem Audi-System gehört / getestet?
Ich stelle mir gerade die Frage ob es den Aufpreis von ca. € 900,- gegenüber dem Audi-System wert ist und ob man 3D-Sound wirklich braucht...
Beste Antwort im Thema
So. Ich kann also nun nach 1 Woche B&O Avant meinen subjektiven Vergleich zum ASS aus dem B8 Limo und dem Canton aus dem 2014 Skoda Octavia dokumentieren.
Fazit: Das B&O ist der Knaller. ASS im B8 ist dumpf.
Die Höhen, Mitteltöne und Bässe stellen einen Klumpen dar, der sich im Frontvereich festgebissen hat. Versuche mit einer Verlagerung weiter nach hinten oder mit den Möglichkeiten der Sonundjustierungen diesen Klumpen auflockern zu wollen, hat die Sache nur noch schlimmer gemacht.
Dagegen das Canton im Skoda sehr viel akzentuierter, feiner abgestimmt und räumlicher. Für 300 Euro - damals - sehr gut angelegtes Kleingeld.
Das B&O im B9 ist klar. In keiner Weise überzogen. Alle Stimmen und Instrumente lassen sich genau zuordnen und orten. Bekannte Songs können so noch einmal neue entdeckt werden. Gerade bei Liveaufzeichnung kann man denken, dass die Motorhaube zur Bühne geworden ist. Bei mir ist kein klappern oder vibrieren zu hören. Es machte einfach Spaß dem Spiel der Instrumente und Töne zu folgen.
Ist das B&O sein Geld wert? Ja - Absolut.
Wo kann man denn heute noch als gebeutelter Familienvater in Ruhe SEINE Musik hören, seine Helden von damals, wenn nicht im Wagen - allein - auf dem täglichen Weg zu Arbeit. In den eigenen 4 Wänden dominiert doch eh nur Kindermusik oder imaginäre Satz "Psst, die Kinder schlafen gerade so schön."
Also gönnt euch den letzten Raum Privatsphäre der euch geblieben ist, legt euch B&O in den Warenkorb und entdeckt Musik neu.
830 Antworten
Stimmt.
Auf meinen Beifahrsitz würde ich auch nicht meckern
Zitat:
@P.Roman schrieb am 25. Juli 2016 um 16:35:17 Uhr:
Wo steht der Höhenregler denn bei dir?
Müsste ich nachher mal nachsehen..., geschätzt würde ich jetzt sagen bei 14 Uhr.
Zitat:
@Arcuos schrieb am 24. Juli 2016 um 18:24:18 Uhr:
Das B&O System konnte ich schon mal testhören und ICH empfinde es als unangenehm. Wenn nun aber das ASS noch grottiger ist, dann weiss ich echt nicht, was ich nehmen soll!
Ich habe auch das B&O drin und bin vom Klang sehr entäuscht. Habe im A6 das Bose und im SQ5 das B&O welche beide um Klassen besser klingen.
Zitat:
@Audifahrer-TF schrieb am 28. Juli 2016 um 20:00:20 Uhr:
Zitat:
@Arcuos schrieb am 24. Juli 2016 um 18:24:18 Uhr:
Das B&O System konnte ich schon mal testhören und ICH empfinde es als unangenehm. Wenn nun aber das ASS noch grottiger ist, dann weiss ich echt nicht, was ich nehmen soll!Ich habe auch das B&O drin und bin vom Klang sehr entäuscht. Habe im A6 das Bose und im SQ5 das B&O welche beide um Klassen besser klingen.
Was genau ist am B&O enttäuschend?
Ähnliche Themen
Der Klang. Es fühlt sich für mich an als wenn man von Stereo auf Mono gewechselt hat. Die Klarheit, der Bass, egal bei welcher Einstellung, es ändert sich nur geringfügig von schlechtem Mittelmaß zu normalen Mittelmaß.
Was lernt man daraus: Hörts euch selbst an...
Zitat:
@Audifahrer-TF schrieb am 29. Juli 2016 um 19:55:46 Uhr:
Der Klang. Es fühlt sich für mich an als wenn man von Stereo auf Mono gewechselt hat. Die Klarheit, der Bass, egal bei welcher Einstellung, es ändert sich nur geringfügig von schlechtem Mittelmaß zu normalen Mittelmaß.
Kann ich nur bestätigen.
Habe es beim Kundenservice beanstandet. Denen ist das sowas von egal, der Mann hat sogar selbst zugegeben das BOSE gegenüber B&O mehr Wumps hat. Das hätte ich für den Aufpreis auf jeden Fall in keinem Fall erwartet, weiß nicht obs am Termindruck liegt oder an der Unfähigkeit der Customizer, aber am kleineren Raumvolumen kann ich mir das ganz ganz schlecht vorstellen gegenüber Q5 / A6 usw.
Hallo Zusammen
Fahre jetzt seit 4 Wochen meinen B9.
Hatte mir das Soundsystem dazubestellt da ich bei meinem Alten B8 (BJ 2014) das auch verbaut hatte und zufrieden war vom Klangbild
bei meinem Neuen bin ich total entäuscht .
der Bass brummt und scheppert - wenn ich den Kofferraum öffne klappert es total.
die Höhen sind auch nicht so dolle
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist das " mein Problem "?
oder seit ihr zufrieden mit dem Klang
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Sound System' überführt.]
Kann ich so nicht bestätigen. Habe im A3 das B&O-System in im B9 (Avant) jetzt das ASS.
Subjektiv kein sehr grosser Unterschied bis zu mittleren Lautstärken.
Bei höheren Lautstärken wird der Sound im B9 etwas breiig ...
Die Bass-Wiedergabe ist bei mir tadellos. Kein Dröhnen, kein Scheppern etc.
Preis/Leistung des ASS ist für mich ok.
ach so ganz vergessen
Fahre eine Limo 🙂
Die Frage hätte auch ganz gut in den schon vorhandenen THREAD gepasst.
Zitat:
@amziel schrieb am 04. Aug. 2016 um 16:59:26 Uhr:
Hallo Zusammen
Fahre jetzt seit 4 Wochen meinen B9.
Hatte mir das Soundsystem dazubestellt da ich bei meinem Alten B8 (BJ 2014) das auch verbaut hatte und zufrieden war vom Klangbild
bei meinem Neuen bin ich total entäuscht .
der Bass brummt und scheppert - wenn ich den Kofferraum öffne klappert es total.
die Höhen sind auch nicht so dolleHat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder ist das " mein Problem "?
oder seit ihr zufrieden mit dem Klang
Hatte genau das selbe Problem.
Der Klang, bilde ich mir zumindest ein, ist nach jetzt knapp 2 Monaten besser geworden.
Das scheppern und dröhnen aus der Hutablage hatte ich auch. Mein :-) meinte nur das ich halt nicht zu laut Musik hören soll, dann würd es auch nicht scheppern...hab dann in 3 Stunden die ganze Hutablage gedämmt und jetzt is kein scheppern mehr zu hören :-)
Zitat:
@alpha222 schrieb am 5. August 2016 um 06:52:01 Uhr:
...........
Das scheppern und dröhnen aus der Hutablage hatte ich auch. Mein :-) meinte nur das ich halt nicht zu laut Musik hören soll, dann würd es auch nicht scheppern...hab dann in 3 Stunden die ganze Hutablage gedämmt und jetzt is kein scheppern mehr zu hören :-)
Diese Auskunft ist in höchstem Maße unverschämt, bei dem Händler würde ich nicht mal mehr einen Cent-Artikel kaufen.
Das Problem mit dem ASS hatte ich bei meiner B8-Limo auch, im zweiten Reparaturversuch war es dann so gedämmt, dass keine Störgeräusche mehr zu hören waren.
Ebenfalls ärgerlich, dass es nicht in den Griff zu bekommen ist, ein solches Soundsystem ab Werk so auszuliefern, dass dieses Problem gar nicht erst entsteht.
@ampfer da hast du recht. Das war auch das letzte mal das ich in diesem Autohaus war. Naja zumindest hört sich das ASS jetzt einigermaßen gut an 🙂
Weiß denn jemand wo genau das dröhnen her kommt, ich habe es auch und es ist gefühlt hinten rechts aber wo genau kann ich nicht raus finden. (Limousine B&O) aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System, deutlich besser als alles was VW in Golf, Passat und co. verbaut(Dynaudio) obwohl es beim Passat sogar 100€ teurer ist als das B&O im A4, Bass kräftiger und Höhen auch klarer, und wesentlich weniger klappern.