ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. August 2021 um 10:15

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.

Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.

Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

Ähnliche Themen
864 Antworten

Zitat:

@oma1000 schrieb am 3. Januar 2024 um 09:55:03 Uhr:

Ja, aber wenn man auf der Website inkl einmessen und montage auswählt, wo das PDF her ist, dann sind es 400€ mehr.

Richtig lesen und anwählen bildet und traust du Werbungen immer blind?

Es zeigt sich sehr oft erst beim wirklichen Bestellen der richtige Preis :-)

Schau selber und wähle inkl Montage und Einmessung:

https://www.audiomativ.de/gladen-ga-su-mb-206-basic-11070.html

Kein wunder, dass Leute oft übers Ohr gehauen werden...

Aber er hat ja direkt beim Händler den Preis erfragt. Entweder er ist wirklich super günstig, oder weiss auch nicht, was das Gladen kostet

Genau Gucken bei deinem Angebot steht 6 Kanal DSP Pico 6/8 DSP Wichtig Preis. und bei ihm steht 4 Kanal. Dazwischen ist Preis unterschied.

1

Da muss ich mich wohl selber an der Nase fassen und richtig lesen. Sorry an alle.

Aber dann würde ich das 6 Kanal für die 2050€ nehmen.

Empfehlen kann ich persönlich aber auf jeden Fall das Match komplett System!

Kann gerne auch, wenn jemand aus dem Raum Chiemsee ist probegehört werden

Zitat:

@oma1000 schrieb am 3. Januar 2024 um 11:05:23 Uhr:

Da muss ich mich wohl selber an der Nase fassen und richtig lesen. Sorry an alle.

Aber dann würde ich das 6 Kanal für die 2050€ nehmen.

Empfehlen kann ich persönlich aber auf jeden Fall das Match komplett System!

Kann gerne auch, wenn jemand aus dem Raum Chiemsee ist probegehört werden

Also nochmals nur zum Verständnis - 6 Kanal bedeutet, dass auch die hinteren Lautsprecher ausgetauscht werden oder werden diese dann „nur“ ebenfalls mit DSP gesteuert?

Sorry bin nicht aus dem Fach :rolleyes:

Je nach Angebot, mit 6 Kanal kannst du auch Hintere Türen über DSP-Verstärker laufen lassen, aber muss immer achten das die Hintere Lautsprecher auch in Angebot ersetz werden! meist ist so das in Angebot steht 6 Kanal aber Hintere Lautsprecher bleiben Original, Sonst heut zur zeit gibst nur Helix Ci3 C100.2FM-S3 Koaxial Plug & Play oder auch Match 2 Komponenten, aber die passen nur Bei Burmester oder muss auch die Hochtöner Blenden gekauft werden Ca. 125€ kosten zusätzlich beim MB.

Match 2 hochtöner passen in die blenden vom Standard Audiosystem. Also da, wo keine hochtöner verbaut.

@klevic, hab dir doch damals die Bilder geschickt

Ja Vorne in die Spiegeldreiecken, aber nicht Hinten in Türen, in Hintere Türen beim Standard oder Advanced sind nur Mitteltöner, und beim Burmester sind 2 Komponenten und auch direkt die Hochtöner Halterung sind dabei, sonst muss bei MB die Halterungen Gekauft werden. bei dem link kann man sehen was genau muss gekauft werden;https://www.motor-talk.de/.../...rmester-3d-surround-t7148098.html?...

Ach so... dachte du beziehst dich auf Vorne.

Würde und habe hinten gar nichts gemacht, denn die Lautsprecher sitzen eh so ungünstig und wenn im Fond mal jemand sitzt , profitiert er von der vorderen Soundkulisse genug

Da bin ich nicht einverstanden mit Fond, erst das macht die gesamte Raum Fühlung, zweitens wen baust du Koaxial oder noch besser 2 Komponenten Hinten dann hast du auch bessere Hochton Bereich bedeckt, und ganz wichtig ist auch für Bühne, es ist alles über DSP Laufzeitkorrektur und damit bekommst du auch Direkt was mit, und die Bühnen Darstellung ist auch deutlich besser. Ja natürlich als erste A und O Front, aber Hinten genau wie Center ist Wichtig.

Zitat:

"Ein DSP dient der Anpassung an den Herräume. Nichts anderes macht übrigens der Tontechniker im Tonstudio wenn er eine Aufnahme abmischt. Der DSP passt die Lautsprecher an die Gegebenheiten an. Er sorgt dafür, dass an deinem Ohr das ankommt, was der Tontechniker im Studio aufgenommen hat. Denn selbst ein Ledersitz beeinflusst im Vergleich zu einem Stoffbezug die Raumakustik im Fahrzeug. Eine Frequenzweiche ist da ein „totes’ Glied in der Kette. Sie passt zwar die Lautsprecher untereinander an, aber nicht den Klang an die Raumakustik. Daher kommt hier ein DSP zum Zuge, der via Mikrofon eingemessen diese Fehler ausgleicht."

@q3sam:

Von wo bist du?

Sorry Falsch gelesen.:-);)

Nicht du klevik, ich habe q3sam angeschrieben/ gemeint :-D

Zitat:

@oma1000 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:30:05 Uhr:

@q3sam:

Von wo bist du?

Aus Köln :)

Zitat:

@q3_sam schrieb am 3. Januar 2024 um 12:50:03 Uhr:

Zitat:

@oma1000 schrieb am 3. Januar 2024 um 12:30:05 Uhr:

@q3sam:

Von wo bist du?

Aus Köln :)

Bissal zu weit weg zum test hören leider.....

Bitte nicht falsch verstehen: manchmal wird auch über das Ziel hinausgeschossen. Die angebotene Lösung unter 2.000 Euro wird einen enormen Qualitätsschub bringen. Ob die Klangkulisse nun mit Center, Fondlautsprecher etc. für den Laien um so vieles besser wird, steht vielleicht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten. "Besser geht immer", aber man darf eben nicht vergessen, wer der Kunde ist.

Beispiel: der aktuelle C300e ist wohl langsamer als sein Vorgänger. Ich finde ihn für den Alltag sehr angenehm flott. Fahre auch gerne nur e-Motor, empfinde die Leistung unter dem Gesichtspunkt ausreichend. Andere sehen das aber als absolut lahm an.

Die letzten zwei Tage hatte ich einen C200 als Leihwagen. Den Motor finde ich gruselig träge, bis er denn endlich auf Drehzahl ist. Andere finden den C180 schon ausreichend.

Zurück zur Akustik: vom Standard System kommend ist das "günstige" Upgrade schon ein richtiges Brett.

Ja klar da bin ich vollkommen dabei, zum Vergleich mit Standard Soundsystem das kleine Paket "günstige" Upgrade, ist schon ein enorme unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround