Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1250 Antworten

Zitat:

@miiice schrieb am 3. Juli 2022 um 17:31:39 Uhr:

Ist es Burmester Woofer Plug and Play?

Ja, ist er.

Anbei Bilder. Serie vs Gladen

W206 Frontbass Serie vs Gladen
W206 Mitteltöner Serie vs Gladen

A2238207500 tweeter need a crossover or i can just install?

https://mercteil.com/...des-benz-a-2238207500-speaker-spare-part-Oedxl

Macht es Sinn den Advanced Bass im Fußraum gegen Gladen oder Burmester zu tauschen ohne zusätzliche Komponenten ? Sprich Verstärker etc ? Bekommt man da einen guten Bass raus ? Bin mit dem Advanced Bass etwas unzufrieden.
Gruß

Es gab ja auf letzter Seite ein Video, wo der Typ meinte, dass die Burmeister Lautsprecher besser und vor Allem günstiger sind.
Die Lieferschwierigkeiten hängen vor Allem mit den Verstärkern zusammen und nicht mit Lautsprechern selbst.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

meines Wissens nach ist die Lautsprecher Bestückung "Bass VL/VR" beim Advanced und Burmester System identisch!
Anbei die Bilder Advanced und Burmester zum Vergleich.

Die Burmester Bässe müssen auf keinen Fall getauscht werden. Die sind absolut überzeugend vond er Perfromance, und mit ca. 140.-€/Stück auch extrem preiswert. ... und lieferbar.
Dei etwas "matschige" Performance liegt am aufgeblähten unteren Grundtonbereich bis ca. 700 Hz. Dem kann man aber mit einer Weiche gut beikommen. Wenn dieser "Peak" weg ist, klingt das gleiche Chassis sehr ordentlich.

Wer mehr möchte kann sich die gleichen Chassis mit Doppelschwingspule aus dem Burmester Highend System bestellen !!!. Passen 1:1 in die vorhandenen Löcher. Kosten bei Mercedes. so ca. 240.-€ /Stück.

mfg
Rüdiger

Advanced Bass VR
Bass-burmester-soundsystem-w205

Zitat:

Was für einen Frontbass verwendest du? Ist es Burmester Woofer Plug and Play?

Although I do not know the capabilities of the built-in amplifier for the bass driver in the series system, I am trying to find out if I can purchase just one of the Gladen bass drivers.

Zitat:

@n3cr1d schrieb am 4. Juli 2022 um 01:21:45 Uhr:

You can do that, but I would advice to also install a crossover.
Did you not already install the W205 tweeters?

Zitat:

Zitat:

Was für einen Frontbass verwendest du? Ist es Burmester Woofer Plug and Play?

Although I do not know the capabilities of the built-in amplifier for the bass driver in the series system, I am trying to find out if I can purchase just one of the Gladen bass drivers.

Zitat:

@n3cr1d schrieb am 4. Juli 2022 um 01:21:45 Uhr:

You can do that, but I would advice to also install a crossover.
Did you not already install the W205 tweeters?

Yes, i already installed w205 tweeters, but if w206 is better, i can switch.

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 4. Juli 2022 um 11:21:08 Uhr:

meines Wissens nach ist die Lautsprecher Bestückung "Bass VL/VR" beim Advanced und Burmester System identisch!

Die Burmester Bässe müssen auf keinen Fall getauscht werden. Die sind absolut überzeugend vond er Perfromance, und mit ca. 140.-€/Stück auch extrem preiswert. ... und lieferbar.

Wer mehr möchte kann sich die gleichen Chassis mit Doppelschwingspule aus dem Burmester Highend System bestellen !!!. Passen 1:1 in die vorhandenen Löcher. Kosten bei Mercedes. so ca. 240.-€ /Stück.

Damit widersprichst du dir aber. Seit wann gibt es denn Burmester und Burmester High End. Es gibt nur Burmester. Oder habe ich etwas verpasst?

Ich vermute mal er meint die super günstige schnäppchen Variante aus der EKlasse? :-)

Hallo @smuutje
hallo alle Anderen

Ja, da hast du tatsächlich was verpasst,....

Dieses Bass System gibt es nur in der E-Klasse W213. Der Doppelschwingspuler Bass ist aber "Lochkompatibel", und somit auch in allen W205 und W206 einsetzbar,.. und ein absoluter klanglicher Volltreffer, wenn es um profunden und völlig unsichtbaren Highend Bass geht! Da ist also nicht nur eine zweite Schingspule (2x2 Ohm) vorhandene, sondern auch ein noch fetterer Magnet ( Alnico)

Besonders beeindruckend, wenn man das Basskonstrukt dann VL und VR sogar vierkanalig ansteuert, also pro Wicklung ein Endstufenkanal! z.B. mit einer Mosconi One 130.4 DSP oder bauähnlichen 4kanaligen Kraftwerken

Also kein Widerspruch, .....

mfg
Rüdiger

Vergleich Burmester zu Doppelschwingspul

Ah cool - das war mir neu. Danke

Ich wollte einen kurzen Zwischenstand geben, da bislang noch niemand sich zum Klang von Gladen geäußert hat.

Bislang fehlt mir noch der zweite Bass auf der Fahrerseite und das DSP ist noch nicht eingemessen. Ich kann aber schon jetzt das breite Grinsen in meinem Geisicht kaum wegbekommen - so viel Spaß macht es jetzt bereits. Ich habe ein bisschen am Laptop in den zahlreichen Einstellungen der Pico gespielt (wahnsinn, was man damit alles machen kann!!) und habe jetzt bis zum Wochenende ein Setup gefunden, was schon verdammt gut klingt. Wie es erst wird, wenn am Samstag der zweite Bass angeschlossen wird und dann der Klang noch professionell eingemessen wird - ich kann es nur ahnen.

Also alle Daumen hoch für Leute, die richtig Lust auf guten Klang haben und bereit sind dafür einen Euro mehr auszugeben.

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 5. Juli 2022 um 09:09:08 Uhr:

Hallo @smuutje
hallo alle Anderen

Ja, da hast du tatsächlich was verpasst,....

Dieses Bass System gibt es nur in der E-Klasse W213. Der Doppelschwingspuler Bass ist aber "Lochkompatibel", und somit auch in allen W205 und W206 einsetzbar,.. und ein absoluter klanglicher Volltreffer, wenn es um profunden und völlig unsichtbaren Highend Bass geht! Da ist also nicht nur eine zweite Schingspule (2x2 Ohm) vorhandene, sondern auch ein noch fetterer Magnet ( Alnico)

Besonders beeindruckend, wenn man das Basskonstrukt dann VL und VR sogar vierkanalig ansteuert, also pro Wicklung ein Endstufenkanal! z.B. mit einer Mosconi One 130.4 DSP oder bauähnlichen 4kanaligen Kraftwerken

Also kein Widerspruch, .....

mfg
Rüdiger

Die W213 High End Bässe passen also Plug and Play im W206 ? Sind das die Nummern A213 8200 002 sowie A213 8200 102 ?? Finde die nirgends zu bestellen. Eventuell beim Händler vor Ort ?

In den online Teilekatalogen gibt es diese nicht.

Gruß

Die gibt es nicht beim CarHifi Händler.

Die musst du beim MB Teileschalter kaufen/bestellen. Bestellnummern Burmester Highend Bässe mit Doppelschwingspule: Highend Burmester Bass (A2138200002 (L) / A213 820 01 02 (R)

mfg
Rüdiger

Da die Frage vorher einmal aufgekommen ist: diese Teile brauchen mit Sicherheit einen vernünftigen Verstärker, der sie antreibt. Ansonsten wäre es ziemliche Makulatur.

Deine Antwort