Soundsystem Serie / Advanced / Burmester 3D-Surround

Mercedes C-Klasse W206

Liebe Community,

ich bin kurz vor der Bestellung einer W206 Limousine und finde nur wenige Informationen / Erfahrungsberichte über die verschiedenen Soundsysteme.

Das Soundsystem „Burmester 3D-Surround“ mit 15 Lautsprechern ist aktuell leider nicht bestellbar.
Daher muss ich mich zwangsläufig zwischen der „Serie“ und dem „Soundsystem Advanced“ mit 9 Lautsprechern entscheiden.

Leider finde ich in der Preisliste überhaupt keine Informationen zu dem Soundsystem aus der Serienausstattung.
Meine konkreten Fragen sind deshalb:

- Wie viele Lautsprecher sind in der Serie verbaut?

- Sind in der Serie ebenfalls Lautsprecher im Spiegeldreieck verbaut?

- Vermute ich richtig, dass es in der Serie keinen Lautsprecher in der Mitte (Center) gibt?

- Hebt sich das „Soundsystem Advanced“ optisch von der Serie ab?

- Konnte Jemand beide Systeme miteinander vergleichen und lohnt sich der Aufpreis?

- Auch wenn Akustik natürlich jeder anders empfindet… hatte Jemand bei der Serie einen „GEHT GAR NICHT - Eindruck“?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus.

1243 Antworten

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 27. August 2021 um 14:05:53 Uhr:

oh, danke. Du scheinst auch ein interessantes Interieur ( Holz )
zu haben, vlt. könnte man das auch mal sehen ??😁

😁 sieht nur so aus. ist klavierlack hochglänzend...das sind die spiegelungen...

Konnte mir das Advanced heute ebenfalls ansehen aber nicht anhören.
Optisch ist es dann doch ok. habs mir irgendwie schlimmer vorgestellt.
Die Lautsprecher sind anders als bei der BR205 nicht so präsent plaziert. Wäre in der Hinsicht OK für mich.
Sound muss ich noch checken. Bin mal gespannt. Wenn es an Burmester vom 205er rankommt ist es noch ok

Habe es heute getestet und eine Woche zuvor das Burmester…da liegen leider Welten dazwischen und der Sound ist gerade was den Bass angeht, wirklich nicht so gut….aber deshalb zu stornieren kommt für mich jetzt auch nicht in frage.

Herzlichen Dank für die vier Fotos… insbesondere auch von hinten. ;-)

Ähnliche Themen

hm..vlt gibt es die ja die Möglichkeit das Advanced selbst nochmal aufzuwerten. Fehlender Bass wäre äußerst belastend

Zitat:

@Rovaavor schrieb am 28. August 2021 um 00:28:12 Uhr:

hm..vlt gibt es die ja die Möglichkeit das Advanced selbst nochmal aufzuwerten. Fehlender Bass wäre äußerst belastend

ich gehe stark davon aus, dass sich die optimierung wie beim W205 auch relativ unkompliziert lösen lassen wird. im zweifel würde ich mir ganz einfach den aufpreis zum burmester sparen und damit dann zum car hifi profi gehen...

Zitat:

@_Oberharzer_ schrieb am 25. August 2021 um 12:51:34 Uhr:

Von einem Hifi Spezi eine Anlage + Lautsprecher einbauen zu lassen,
würde die Kosten von knapp über 1K für die Burmester Anlage
weit übersteigen.
Letztlich sind die Autohersteller einfach selber schuld,
i.d.R. wird alles über wöchentliche Abrufe geregelt und wenn
die das mit einem Halbleiterhersteller so praktizieren,
dann beliefert der eben andere Kunden aus dem Heim-Hifi-Bereich lieber,
die von einer Sorte Chips eine große Menge bestellen.
Jedenfalls sind mir derartige Lieferprobleme im Hifi-Bereich
für Wohnräume nicht bekannt.

Das ist kein mangel, sondern die Hersteller haben ihre Bestellungen wegen des Corona storniert. Weil man glaubte, die Bestellungen für Fahrzeuge würden zurückgehen. Aber das ist nicht der Fall und jetzt können die nicht einfach alle ihre Bestellungen ändern. Denn die Lieferanten beliefern auch andere Firmen. Und hier gilt, wer zuletzt kommt, malt auch zuletzt.

Zitat:

@Windchris12 schrieb am 27. August 2021 um 10:16:06 Uhr:

Mich wundert es, dass ich bei einem voraussichtlichen LT November 2021 die Burmester Anlage noch drin habe. Aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit. Bis Ende 2022 klingt auf jedenfall krass. Würde aber mit dem Advanced zufrieden sein.

Ich würde deine ach so raren Chips sofort nehmen und lieber das Burmester genießen. =)

Habe jetzt das Advanced gehört. Es ist zum heulen. Kein Druck, kein Spaß. Es ist halt Musik, ja. Aber mehr auch nicht. So sollte eine Serienanlage klingen, aber nichts, wofür man Aufpreis zahlt.

Ja, ihr mögt nicht, wenn man vergleicht. Aber denke ich an Audi und das einfache Audi Sound Paket mit Subwoofer für kleines Geld, hat man schon ordentlich Spaß.

Jetzt hilft nur noch ein kleines Wunder.

Dann hilft wohl doch nur der Weg zum HiFi Profi.
Ist zwar ein Firmenwagen in meinem Fall aber ich fahr sicher nicht 3 Jahre mit schrottsound rum v.v
weiß einer was sowas in etwa kosten könnte? nur schätzungsweise

Zitat:

@smuutje schrieb am 1. September 2021 um 09:32:15 Uhr:

Habe jetzt das Advanced gehört. Es ist zum heulen. Kein Druck, kein Spaß. Es ist halt Musik, ja. Aber mehr auch nicht. So sollte eine Serienanlage klingen, aber nichts, wofür man Aufpreis zahlt.

Ja, ihr mögt nicht, wenn man vergleicht. Aber denke ich an Audi und das einfache Audi Sound Paket mit Subwoofer für kleines Geld, hat man schon ordentlich Spaß.

vergleiche müssen sein, woher soll man sonst wissen, was gut ist? ich kann ohne zu übertreiben zB sagen, dass die anlage in meinem aktuellen focus deutlich besser klingt und besser auflöst als das advacned system im W206 den ich letztes WE hatte und auch als das standardsystem im W205 den ich 18 monate fuhr. und das ist nach wie vor peinlich für MB.

Zitat:

@Rovaavor schrieb am 1. September 2021 um 09:43:15 Uhr:

Dann hilft wohl doch nur der Weg zum HiFi Profi.
Ist zwar ein Firmenwagen in meinem Fall aber ich fahr sicher nicht 3 Jahre mit schrottsound rum v.v
weiß einer was sowas in etwa kosten könnte? nur schätzungsweise

wie gesagt...wenn es sich ähnlich verhält wie beim W205 dann bist du mit ca. 1.300€ bis 1.500€ dabei für was vernünftigtes inkl. einmessung.

Klingt die Advanced Anlage wirklich so grausam? Habe in meiner aktuellen A-Klasse auch das Advanced verbaut und finde es für mich für ausreichend. Daher habe ich mir bei der C-Klasse auch keine großen Sorgen gemacht, das System würde mir nicht reichen. Aber wenn man das so liest…

ja..ist halt subjektiv. dem einen reichts dem anderen nicht.
Aber wenn beschrieben wird, dass kein druck vom Bass aus entsteht will ich das mal glauben.
Zumal auch beim High End Burmester eh keine Subwoofer installiert werden sondern nur Tieftöner.
Bei 6 Lautsprechern (beim advanced) weniger kann man da schon von schlimmeren ausgehen.

Zitat:

@Brandelino schrieb am 1. September 2021 um 13:46:55 Uhr:

Klingt die Advanced Anlage wirklich so grausam? Habe in meiner aktuellen A-Klasse auch das Advanced verbaut und finde es für mich für ausreichend. Daher habe ich mir bei der C-Klasse auch keine großen Sorgen gemacht, das System würde mir nicht reichen. Aber wenn man das so liest…

ist immer schwierig, töne zu beschreiben, aber die anlage klingt wie im W205 auch extrem verwaschen und ohne tiefgang. je lauter man dreht, desto schlimmer wird es. merkt man halt auch extrem auf grund der dämmung und der niedrigen fahrgeräusche.

Deine Antwort