- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Soundsystem nachrüsten
Soundsystem nachrüsten
Hat jemand einen Vorschlag wie man den Sound beim Discover Media oder Composition Media etwas aufpeppen kann? Das Dynaudio gibt es ja leider noch nicht für den neuen Touran.
Beste Antwort im Thema
Zu 5. Nun das dünne Kabel o.ä. um den weißen Stecker wickeln und verknoten und vom Radioschacht durch das dünne Kabel bis zur Beifahrertür durchziehen.
6. Adapter PP-AC 92B mit dem Originalkabelbaum vom Match DSP verbinden. Achtet dabei auf die Kabelfahrben der Steckerpaare, denn theoretisch kann es hier auch zu Verwechslungen kommen, wenn man nicht aufpasst.
7. Cuttermesser nehmen, Teppichaussparung unter dem Beifahrersitz ausschneiden auf einer Seite. Teppich etwas ausheben und weißen Kabelstecker durchfädeln
8. Kabelbaum am Sitz richtung Tür führen. Entlang der Tür noch im Teppich lassen. Erst an der A Säule gibt es eine Stelle in der man das Kabel gut durchführen kann.
9. Nun das Schwierigste: Das Radio zusammen mit dem Adapterstecker einfädeln. Dazu Radio Quadlockstecker lösen (Bügel hinten am Stecker mit beiden Daumen lösen und 90 Grad schwenken) und mit dem Gegenstück am Adapter verbinden. Den quadratischen großen Quadlockstecker muss man im Schacht oben in eine Öffnung einführen und dort verstauen. Auch eines der beiden anderen Kabel muss oben in eine Öffnung geschoben werden. Sonst geht das Radio nicht mehr rein. Ist das erledigt, kann das Radio eingeschoben werden. Die letzten 5 mm muss man aber schon reindrücken, sonst geht es nicht. Nun die Sicherung rein machen und prüfen, ob das Radio geht (GPS, DAB, FM, Bedienung).
10. Wenn das alles geht, Kabelbaum von unten nach oben passig einlegen. Der Überschuss kann in den Hohlraum über dem Handschuhfach geschoben werden. Verkleidung dran und fertig! Letztlich muss nur noch der Verstärker befestigt und das Soundsetup von der Internetseite heruntergeladen, auf microSD gespeichert und aufgespielt werden. Ich habe den Verstärker mit Klett befestigt. Außerdem kommt bei mir die Verstärkerabdeckung vom Golf VII drüber.
Viel Spaß
Ähnliche Themen
637 Antworten
Hallo,
passt denn der Subwoofer im Plug&Play System Touran 2 auch bei einem 7 Sitzer?
thx
@Golfi30
Was möchtest du denn für dein Helix PnP haben, habe den Tiguan 2 Discovery pro und überlege auch
LG
Zitat:
@lupo080 schrieb am 7. März 2017 um 18:11:52 Uhr:
Ich schwanke auch noch zwischen dem PP 62 Dsp und dem Plug and Play Sound System von VW. Denke aber werde mir das VW System zulegen, da es preislich doch ein wenig attraktiver ist.
Welches Plug&Play System von VW?
...und gleich ich nochmal:
Kommt bei euch auf den hinteren Boxen auch so wenig raus? Wenn ich "Bibi&Tina" () ganz nach hinten Stelle, damit man vorn noch was anderes reden kann, klingt das ganze einfach nur grausam. Ganz schlimm wird es, wenn die Kids im Kofferraum mitfahren, da kommt gar nix an.
G
simmu
Das ist normal, war schon bei all unseren Autos so...
@hepit bei Fragen gerne Pn ist sonst zu OT
@Golfi30
Habe eine pn verschickt
Hallo, hab auch Interesse an der Nachrüstung des VW Plug & Play. Es ist aber aktuell noch nicht von VW für den Touran frei gegeben.
Zitat Audiotec Fischer:
"Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung wird demnächst ein passendes Setup für den Touran MJ2016 erscheinen. Das Update wird demnächst von VW freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren VW-Händler, der Ihnen die Information zur Verfügung stellen kann, da der Termin nicht von uns bestimmt wird."
Preislich finde ich es wesentlich interessanter als eine Lösung mit PP 62 Dsp & Sub. Beim freundlichen konnte mir bisher keiner eine Auskunft geben. Das heißt wohl weiter warten bis das Plug & Play auch im Touran gut klingt.
Hat jemand schon eins mit einem anderen Fahrzeugsetup im Touran verbaut oder getestet?
Google ist dein Freund...
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../plug-and-play-soundsystem.html
http://www.ebay.de/.../141636406915?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Passt das in den 7 Sitzer ? Nein oder ?
Zitat:
@wouran2 schrieb am 15. März 2017 um 03:45:36 Uhr:
Passt das in den 7 Sitzer ? Nein oder ?
Es heisst in der Beschreibung:
nur Verwendbar mit PR Nr. Kombination: 3GN (variabler Ladeboden)Vielen Dank für Deine Hilfe! Habe es mir fast schon gedacht.
Der sieben Sitzer hat so seine Tücken: kein Ersatzrad, wehe wenn was ausläuft und der Nutzen ist auch so lala
Na du kannnst aber trotzdem einen Verstaerker/DSP nachruesten...
Das ist richtig. Habe mich hier schon sehr gut informieren können über Nachrüstung. Mit einem praktischem Adapter a la Helix Match kann man das wirklich sehr gut umsetzen. Ich habe einen Firmenwagen und werde dann nur einen kleinen Eingriff machen. Allerdings ist mir Helix pp62 zu teuer. I-Sotec ist evtl auch OK. Danke Dir