ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Soundsystem im W 177 Unterschied zwischen Standard, Advanced und Burmester

Soundsystem im W 177 Unterschied zwischen Standard, Advanced und Burmester

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. September 2019 um 13:58

Hallöchen erstmal,

Möchte mir eine A Klasse W 177 kaufen. Habe schon etwas über die Systeme Standard, Advanced und Burmester gelesen, doch das reicht mir nicht.

Nun meine Fragen:

Aus wieviel Lautsprecher bestehen die jeweiligen Systeme?

Welche Lautsprecher gibt es? (Tief-Mitteltöner, Hochtöner, Centerspeaker und Subwoffer)

Wieviel Watt haben die Anlagen? Bitte RMS Leistung, ich weiß das Burmestersystem hat 590 Watt aber Maximalleistung. Das beste wäre, wenn ihr mir sagen könnt, wie die RMS-Leistung verteilt ist.

Gruss Thomas vom Niederrhein

 

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2019 um 14:27

"Das Advanced Soundsystem verfügt über eine Gesamtleistung von 225 W und ist mit zehn Lautsprechern ausgestattet." Quelle Mercedes Bentz Seite

"Über seine 12 Lautsprecher umhüllt es die Passagiere mit einem Klang, wie man ihn in der Kompakt-Klasse bisher nicht kannte. Und setzt in diesem Segment einen ganz neuen Standard – mit satten, trockenen Bässen, natürlichen Stimmen und kristallklaren Höhen. 590 Watt Verstärkerleistung stehen für eine feine und zugleich kraftvolle Klangentfaltung zur Verfügung." Quelle Burmester Seite

Über das normale Soundsystem weiß ich nichts. Und auch über die genaue Aufteilung ist mir nicht wirklich etwas bekannt. Ich weiß von mir (burmeister sound) dass ich mindestens 2 Hochtöner vorne und hinten habe, dazu vorne und hinten 2 Mitteltöner? in den Türen + 1 Centerlautsprecher im Amaturenbrett vorne + 1 Subwoofer im Kofferaum, was dann 10 offensichtliche Lautsprecher macht. Wo die anderen 2 Lautsprecher sitzen die es ja noch geben soll, ist mir nicht bekannt. Vielleicht in anderen Lautsprechern integriert? Bsp. Mitteltöner vorne = auch Tieftöner? Durchaus möglich, aber weiß ich nicht. Ich meine das Standard System hat 6 Lautsprecher!? Bin mir aber nicht sicher.

Ich für meine Teil kann das Burmester System voll empfehlen. Toller klarer Klang mit ausreichend Bass. Aber am besten du hörst mal Probe beim AH! Denn dann erübrigt sich wohlmöglich auch deine Frage nach den genauen Spezifikation, denn dass ist im Grunde ja auch zweitranging, entscheidend dürfte wohl eher der Sound sein.

Ansonsten verweise ich auch gerne auf den Thread:

Verweis auf Seite 1 wird auch dargestellt was welches System hat

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. September 2019 um 14:27

"Das Advanced Soundsystem verfügt über eine Gesamtleistung von 225 W und ist mit zehn Lautsprechern ausgestattet." Quelle Mercedes Bentz Seite

"Über seine 12 Lautsprecher umhüllt es die Passagiere mit einem Klang, wie man ihn in der Kompakt-Klasse bisher nicht kannte. Und setzt in diesem Segment einen ganz neuen Standard – mit satten, trockenen Bässen, natürlichen Stimmen und kristallklaren Höhen. 590 Watt Verstärkerleistung stehen für eine feine und zugleich kraftvolle Klangentfaltung zur Verfügung." Quelle Burmester Seite

Über das normale Soundsystem weiß ich nichts. Und auch über die genaue Aufteilung ist mir nicht wirklich etwas bekannt. Ich weiß von mir (burmeister sound) dass ich mindestens 2 Hochtöner vorne und hinten habe, dazu vorne und hinten 2 Mitteltöner? in den Türen + 1 Centerlautsprecher im Amaturenbrett vorne + 1 Subwoofer im Kofferaum, was dann 10 offensichtliche Lautsprecher macht. Wo die anderen 2 Lautsprecher sitzen die es ja noch geben soll, ist mir nicht bekannt. Vielleicht in anderen Lautsprechern integriert? Bsp. Mitteltöner vorne = auch Tieftöner? Durchaus möglich, aber weiß ich nicht. Ich meine das Standard System hat 6 Lautsprecher!? Bin mir aber nicht sicher.

Ich für meine Teil kann das Burmester System voll empfehlen. Toller klarer Klang mit ausreichend Bass. Aber am besten du hörst mal Probe beim AH! Denn dann erübrigt sich wohlmöglich auch deine Frage nach den genauen Spezifikation, denn dass ist im Grunde ja auch zweitranging, entscheidend dürfte wohl eher der Sound sein.

Ansonsten verweise ich auch gerne auf den Thread:

Verweis auf Seite 1 wird auch dargestellt was welches System hat

am 9. September 2019 um 23:17

Edit: Habe mal geschaut wo denn die anderen 2 Lautsprecher sitzen beim Burmester System, und diese sitzen in den C Säulen hinten. Also sind es echte 12 Lautsprecher im Burmesersystem.

Hallo @Thomas-A-Klasse,

mach dir am besten Gedanken wie du die Musik hören möchtest.

Möchtest du TIDAL und Internet-in-The-Car von Vodafone nutzen?

Dann nimm auf alle Fälle Burmester....

Möchtest du lediglich streamen...dann würde ich dir eher zum Advanced raten.

Bei schlechter Qualität spielt das Burmester keinen guten Bass und die Hören klingen zu scharf....das macht dann das schlechtere Advanced besser....

Möchtest du aber sehr guten Klang im Auto haben....dann nimmer das volle Paket und du wirst staunen wie gut dieses klingt.....allerdiings nur mit "TIDAL und Internet-in-The-Car"

Das Thema "Klangempfinden" ist nun einmal sehr subjektiv, daher: am besten testen und selbst hören!

Ich kann hier nur meine Meinung abgeben:

Ich selbst bin Gitarrist und mag mich daher als sehr audiophil bezeichnen. Ich war vom Burmester-System in Relation zum Mehrpreis sehr enttäuscht und fand in der Tat das erweiterte Soundsystem von MB besser.

Ich höre Musik überwiegend via Tidal in HiFi-Qualität (angeschlossen via Kabel und dann über Androidauto) oder aber vom USB-Stick.

Habe zwar nur Erfahrung mit der B-Klasse, ist aber ein wenig vergleichbar. Ich hatte in der alten B-Klasse W246 das Harman Kardon System 4 Jahre lang und war begeistert. Nun in meiner neuen B-Klasse W247 bin ich noch in der klanglichen Findungsphase. Das Harman war wesentlich Bass lastiger mit richtig bums. Das Burmeester ist klanglich wesentlich feiner, hat aber nicht mehr den kräftigen Bass. Welches nun besser ist, kann ich noch gar nicht sagen. Ist ja auch eine Geschmacksfrage. Für mich klingen beide Systeme besser als die standard Radioanlagen von Mercedes.

Sowohl das Advanced als auch das Burmester Soundsystem habe ja einen Subwoofer im Kofferraum. Sind das identische Subwoofer, oder unterscheiden sie sich. Viel Bass ist mir wichtig!

am 11. September 2019 um 16:22

Da gehe ich mal schon von aus da das gesamte Burmester System ja ca die doppelte Leistung hat wie das advanced system aber nur 2 mehr Lautsprecher. Irgendwo muss die Leistung ja hin :D. Bass kann ich allerdings nicht beurteilen und da scheiden sich wohl auch die Geister welches System besser ist. Probe hören würde ich dir empfehlen!

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 11. September 2019 um 15:32:02 Uhr:

Das Thema "Klangempfinden" ist nun einmal sehr subjektiv, daher: am besten testen und selbst hören!

Ich kann hier nur meine Meinung abgeben:

Ich selbst bin Gitarrist und mag mich daher als sehr audiophil bezeichnen. Ich war vom Burmester-System in Relation zum Mehrpreis sehr enttäuscht und fand in der Tat das erweiterte Soundsystem von MB besser.

Ich höre Musik überwiegend via Tidal in HiFi-Qualität (angeschlossen via Kabel und dann über Androidauto) oder aber vom USB-Stick.

Ich selbst bin ein Home Hifi Virtuose und habe zu Hause "Bowers und Wilkins" mit einer eigenen Stromleitung und habe ein sehr feinfühliges Gehör für Klang.

Tidal muss tatsächlich direkt über das Auto selbst kommen, erst dann ist der Klang vom Burmester-System wirklich gut und der Bass klingt dann satt und spielt sehr gut auch andere Fassetten.

Von allem anderen war ich auch sehr enttäuscht. (Kabel oder Bluetooth....)

am 12. September 2019 um 9:29

Vielleicht hat Mercedes das auch küntlich beschnitten? D.h. dass man die volle Soundqualität nur kriegt indem man es online abspielen muss, um das Onlineradio zu pushen? Wundern würde mich das nicht heutzutage, auch im Zuge des Abgasskandals etc. .

Bin noch am überlegen ob ich das Advanced oder Burmester Soundsystem nehmen soll. Hat jemand beide systeme schon gehört und kann dazu was sagen?

Ja, ich habe beide gehört und gegeneinander testen können. Ich persönlich finde das Advanced-System besser als das von Burmester. Auch hinsichtlich des Aufpreises in Relation gesetzt. Das ist aber natürlich eine sehr subjektive Frage, da es auf persönlichen Geschmack ankommt. Ich kann dir nur den Tipp geben: Versuche selbst beide Systeme zu hören!

Ja, für mich ist Advanced auch besser. Fand Burmester für den Preis nicht hörbar schöner.

Natürlcih braucht es keine Tidal-Mitgliedschaft. Verlustfreie Dateiformate kann man auch vom USB-Stick abspielen.

Das Problem von den hochwertigeren Soundsystem "ab Werk" ist ja wohl, dass der Autohersteller in seinem Fertigungsprozeß fiür HiFi nichts beim Innenausbau optimiert.

Die besten Lautsprecher nutzen aber wenig, wenn z.B. dünne Türpappen mitschwingen, oder sonstige Einbauten brummen und vibrieren - oder der Klangkörper teils offen zum Innenraum ist.

Da muss man leider so ehrlich sein- bei einer Nachrüstung vom Spezialisten wird heutzutage nicht nur standardmäßig ein aktives Equalizing mit "Raumeinmessung" verbaut, sondern eben auch gleich, soweit möglich, Konstruktionsschwächen mit verbessert.

Für den bestmöglichen Klang "im eigenen Auto" müßte man also die billigste Serienanlage nehmen und später aufrüsten. Ist aber auch nicht mehr so trivial, seit MOST-Bus und hochintegrierte Zentralelektroniken einzug gehalten haben.

@Blonde.

Zitat:

Ja, für mich ist Advanced auch besser. Fand Burmester für den Preis nicht hörbar schöner.

"Schön" liegt stets im Auge des Betrachters. Je höherpreisiger eine "DidelFidel" Anlage ist, um so deutlicher rate ich stets, erst einen Hörtest beim Ohrenarzt durchführen zu lassen um festzustellen, ob die Flimmerhärchen (ggf. nach einigen lautstarken durchlebten Events) noch leben und für feinstimmige Schallschwingungen überhaupt empfänglich sind.

Und ja, "Burmester" wird evtl. auch nur aus rein optischen Gründen für die Mitwelt erworben......

Gruß

wer_pa

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Soundsystem im W 177 Unterschied zwischen Standard, Advanced und Burmester