1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Soundsystem Golf V

Soundsystem Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

denke schon länger drüber nach mir ein ordentliches soundsystem in meinen golf einzubauen.
ich meine damit nicht irgendwelche 20" subwoofer o.ä. aber einfach ordentliche hoch-mittel-tief töner in die türen vorne und hinten mit endstufe.
bin vom sounder der orginal vw boxen wenig begeistert.
nun gibts ja diverse einbauanleitungen mit türen zerlegen, dämmung usw....
meine frage, gibt es auch schon gute komplettsysteme bei denen man alles im satz kaufen kann und sich vllt einfach in der werkstatt einbauen lassen kann. würde für das system denke ich um die 500-600 € investieren wollen (excl. einbau).

oder ist es empfehlenswert selber etwas zusammenzusuchen? gibts vllt auch werkstätten die auf sowas spezialisiert sind? wüsste hier in der region passau leider nichts.

17 Antworten

Auch das RNS510 ist klanglich fast unterste Schublade, zwar besser als die RCD Serie aber wirklich nix dolles. Will man richtigen Klang würde ich zu den "üblichen Verdächtigen" von Alpine, Kenwood, Pioneer oder JVC raten!

@Tobi_kh ...

Nein... du brauchst das RNS510 nicht unbedingt tauschen. Klar andere Radios (Fremdhersteller) machen besseren Sound aber mit der Endstufe, den Lautsprechern und einer guten Abstimmung passt das auch so.

@tobi_kh

Da muß und kann ich Günni nur zustimmen.

Wir haben auch das Radio nicht getauscht, sondern den Rest 😁.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber mit einem anderen Radio (mit EQ und LZK) könnte ich noch etwas mehr heraus holen.
Nur das "olle" RCD klaut keiner und lässt auch nicht gleich Rückschlüsse zu 😉.

Unsere Konfig: RCD 300, Miketta Haussystem light (teilaktiv), Eton PA 1054, Türen gedämmt und den Einbau bei Frank 😉.

Deine Antwort