Soundsystem 47, B&O AMP Komponentenschutz
Hallo Zusammen,
Kann mir bitte jemand helfen inwieweit ich den Komponentenschutz im VAG-Com deaktivieren kann. Ich habe meine B&O Endstufe durch eine andere ausgetauscht und habe jetzt die Fehlermeldung erhalten "Komponentenschutz aktiv".
Danke und Grüsse
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
O.K. danke, habe verstanden. Weißt du auch was es mit dem Wort "MOST" auf sich hat? Soll eine LWL (Lichtwellenleiter) -Sache sein, bin aber noch nicht draufgekommen wann man "MOST" hat und wann nicht. Hängt glaube ich auch mit dem Audi Soundsystem (ASS) zusammen (wenn man eines hat) oder B&O!? Oder hat man das MOST-Gerät nur bei Navi!?Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Nee, dann haste ja das Radio Chorus , Concert oder Synphonie... und keine Bedientasten beim Schalthebel für's MMI.
Übrigens ist es beim Radio nicht MMI sondern Audi Infotainment mit MMI Bedienlogic😁Grüße
Hast Du ein Navi verbaut (MMI), laufen die Informationen über den
MOST-Bus- wenn ich mich nicht täusche mit optischer Signalübermittlung. Ist nur eins der Radios mit MMI Bedienlogic und kein Navi verbaut, geht alles über den
CAN-Bus.
Auf diese zwei Arten sind im A4 quasi die Steuergeräte miteinander verbunden. Vom Soundsystem ist es nicht abhängig, nur vom Navi.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
MOST ist ein Multimediabus (z.T. mit Lichtleiter), den man nur mit dem Navi hat. Er wurde u.a. von Becker erfunden...mehr Info hier .Beim Radio gibt's den nicht, da läuft die Datenkommunikation und Diagnose drahtgebunden über CAN. Die Anbindung an den Verstärker (egal ob ASS oder B&O) erfolgt analog über die Lautsprecherausgänge, die dann per Codierung im Level abgesenkt sind. Dadurch hat man auch weniger Einstellmöglichkeiten als bei der Naviversion mit B&O.
Mercie !!!