Soundsystem 47, B&O AMP Komponentenschutz

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand helfen inwieweit ich den Komponentenschutz im VAG-Com deaktivieren kann. Ich habe meine B&O Endstufe durch eine andere ausgetauscht und habe jetzt die Fehlermeldung erhalten "Komponentenschutz aktiv".

Danke und Grüsse

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Nee, dann haste ja das Radio Chorus , Concert oder Synphonie... und keine Bedientasten beim Schalthebel für's MMI.
Übrigens ist es beim Radio nicht MMI sondern Audi Infotainment mit MMI Bedienlogic😁
O.K. danke, habe verstanden. Weißt du auch was es mit dem Wort "MOST" auf sich hat? Soll eine LWL (Lichtwellenleiter) -Sache sein, bin aber noch nicht draufgekommen wann man "MOST" hat und wann nicht. Hängt glaube ich auch mit dem Audi Soundsystem (ASS) zusammen (wenn man eines hat) oder B&O!? Oder hat man das MOST-Gerät nur bei Navi!?

Grüße

Hast Du ein Navi verbaut (MMI), laufen die Informationen über den

MOST-Bus

- wenn ich mich nicht täusche mit optischer Signalübermittlung. Ist nur eins der Radios mit MMI Bedienlogic und kein Navi verbaut, geht alles über den

CAN-Bus

.

Auf diese zwei Arten sind im A4 quasi die Steuergeräte miteinander verbunden. Vom Soundsystem ist es nicht abhängig, nur vom Navi.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

MOST ist ein Multimediabus (z.T. mit Lichtleiter), den man nur mit dem Navi hat. Er wurde u.a. von Becker erfunden...mehr Info hier .

Beim Radio gibt's den nicht, da läuft die Datenkommunikation und Diagnose drahtgebunden über CAN. Die Anbindung an den Verstärker (egal ob ASS oder B&O) erfolgt analog über die Lautsprecherausgänge, die dann per Codierung im Level abgesenkt sind. Dadurch hat man auch weniger Einstellmöglichkeiten als bei der Naviversion mit B&O.

Mercie !!!

Deine Antwort