ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundqualität mit originalradio verbessern

Soundqualität mit originalradio verbessern

Themenstarteram 3. November 2020 um 19:06

Hallo,

Ich habe eine sound Frage:

Und zwar fahre ich einen opel corsa d und würde gerne den Sound in dem Auto etwas verbessern.

Ich habe schon viel in Foren rum gesucht aber da ich abzulut keine Ahnung von dem Thema Sound habe verstehe ich die ganzen Fachbegriffe und Abkürzungen nicht.

Deswegen frage ich hier nochmal:

Mein Vater hat mir damals eine Endstufe gegeben. Die sorgt doch dafür, dass sich der Sound trotz höherer Lautstärke sich gut anhört oder? Ist es irgendwie möglich bzw. sinnvoll diese Endstufe zwischen originalem radio und den Lautsprechern anzuschließen? Und wenn ja wie?

Kann ich überhaupt irgendwelche Kabel aus dem kabelstrang nehmen um die Endstufe mit signal zu betreiben oder geht das garnicht?

Und wenn das klappt muss ich dann von der Endstufe Kabel bis zu den lautsprechern in der Türe verlegen oder kann ich die dann einfach an den kabelstrang wieder anschließen?

Irgendwelche kabel müssen ja bis nach da führen.

Zu dem überlege ich mir noch einen "underseat" subwoofer mit eingebautem verstärker zu kaufen.

Macht das überhaupt Sinn oder ist das nur rausgeworfen geld?

LG

Malik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde eine dsp Verstärker nehmen so wie die von Match die bekommt man auch öfters über ebaykleinanzeigen recht preiswert da kann man alles recht gut abstimmen und klanglich sind es Welten dann selbst schon bei Orginal Lautsprecher und Kabel braucht man nicht in den Türen legen man geht direkt am Radio ran

Themenstarteram 5. November 2020 um 14:21

Okay danke der Antwort, und wir funktioniert das mit der Verkabelung?

Da ist ja so ein großer viereckige Stecker brauche ich da irgendwelche adapterstücke oder sowas?

Schau mal nach Axton 590 DSP. Eine kleine, recht günstige Endstufe, die mit fahrzeugspezifischen Adapterkabeln einfach in den originalen Lautsprecherkabelbaum eingeschleift wird. Sie ist dafür konzipiert, die Serienanlage unkompliziert aufzuwerten.

 

Neben DSP (per App einstellbar) verfügt sie auch über Bluetoothstreaming. Auch hat sie einen Chinch-Ausgang, an dem man z. B. einen Aktivsubwoofer anschließen kann.

 

Ich bin wirklich begeistert von dem Ding.

Frage wäre zunächst welches Radio Du hast. Ist es noch eines der NCDC- Generation (mit Display oben)?

Dann wird man für dieses Radio auch einen passenden Adapter finden- oft werden die zum Einschleifen von Freisprechanlagen angeboten- damit bleiben Dir die org. Stecker und Kabelbaum erhalten.

Und dann bauste die Endstufe von Deinem Vater ein- da spricht nichts dagegen.

Sehr wahrscheinlich werden die Wekrslautsprecher aber nicht die Belastbarkeit haben- also suche Dir Lautsprecher, deren Belastbarkeit (sinus) über der Leistung (sinus) der Endstufe liegt.

Wenn das Budget knapp ist, findest Du bei Visaton ganz gute Treiber. Wenn das Geld locjer sitzt, dann vielleict eher SEAS, ScanSpeak, Monacor (CarPower) oder ähnliches....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundqualität mit originalradio verbessern