ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Soundmodul BMW X5

Soundmodul BMW X5

BMW X5 F15
Themenstarteram 21. März 2017 um 17:44

Hallo liebe X5 Gemeinde,

 

seit 4 Monaten nun bin ich stolzer Besitzer

eines X5 30d. Das Auto erfreut mich jeden Tag aufs Neue..... jedoch bleibt ein Wehrmutstropfen: aus dem Audilager

Audi SQ5 bin ich kernigen Sound gewöhnt. Der Sechszylinder im X5 hört sich zwar nett an aber mir fehlt die Soundkulisse. Nun meine Frage: wer von Euch kann mir helfen: Bietet BMW eine Soundoptimierung an oder muss ich hier zu Schnitzer etc......

Was mir auch noch wichtig ist: gibt es Werksseitig eine Leistungssteigerung für den X5?

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2017 um 5:14

Neulich an der Tankstelle habe ich zusammen mit meinen Söhnen einen Audi SQ5 an der Nachbarsäule gehört und wir haben zu dritt abgelacht. Das wirkt so dermaßen lächerlich und albern, dieser künstliche Pseudoklang aus der Midi-Datei. Da kann man echt nur Mitleid haben. Sowas würde ich im Leben nicht ein Auto einnbauen. Da gibt man sich ja dem Gespött der gesamten Umwelt preis. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der M50d hat ein Modul verbaut, nur innen hörbar, aussen dieselt es munter weiter. Das Audi Modul tönt auch aussen, oder?

Themenstarteram 21. März 2017 um 17:58

Genau.... das Audi Modul hört sich genial an. Und genau solch einen Sound hätte ich jetzt gern bei meinem X5

Also, BMW bietet sowas nicht an beim X5. Wenn Du eine Leistungssteigerung möchtest gibts da noch einen 40d und 50d, wenns dann noch Sound haben soll die Ottos...

Der SQ5 hört sich schon kernig an, aber......es bleibt ein Diesel, wie auch der X5 Diesel einer bleibt.

Ich bin etwas gespalten in meiner Meinung. Es ist ein Diesel und kein 6 oder 8zyl. und ich meine dieses "Vorgauckeln" eines fetten 8-enders ist Selbstbetrug und zum Teil auch etwas lächerlich (nicht böse gemeint:)), den wer das Kfz. erkennt, dem wird ein Schmunzeln entgleiten ob des Versuches einen auf dicke Hose zu machen.

Ähnlicher Fall ist z. B. auch der Z4 4 Zyl. der beim Anlassen donnert wie ein Pony-car um dann beim Wegfahren ein kleinlauteren Ton von sich gibt.

Ist eben Ansichtssache. Hätte ich einen SQ5 würde ich es so lassen, ich fahre aber einen 4d und der tönt eben wie ein Diesel.

Leistungssteigerung?

Ist es ein Leasingfahrzeug lehne ich diese nachträgliche Manipulation ab. Oder, ich verweise bei Rückgabe ausdrücklich darauf, wie auch beim Verkauf einen chipten oder getunten Kraftfahrzeugs.

Hätte für mich sonst einen ganz schalen Beigeschmack. (Meine Meinung)

am 21. März 2017 um 22:19

Laflori, man kann im 40d nachträglich ein Soundmodul verbauen lassen (nicht bei BMW). Ich hab dies bei meinem machen lassen. Mir gefällt es und würde es wieder machen lassen. Ich bin zwar Dieselfahrer, dies beswusst, habe aber auch Freude an einem schön kernigen Sound.

Somit kann ich beides kombinieren, wenn Kind oder Hund im X5 sind fahre ich normalen Dieselsound und schone die Ohren der Mitfahrer, wen ich alleine unterwegs bin, fahre ich gerne mal mit nettem V8 Geblubbere.

Kody05, ja Du hast Recht, es gibt manchmal Schmunzler, nur stehe ich dazu. Ich hab meinen Diesel gern, meinen Soundgenerator aber auch. Wenn mich jemand fragt ob ich einen 8 Zylinder fahre, dann hab ich kein Problem zuzugeben dass es ein Diesel ist.

Hallo

Ich fahre einen 4,0d und bin begeistert trotzdem habe ich mir ein Schnitzer Modul verbaut und kann nur gutes dazu sagen hört sich mächtig an und kann

Verschiedene Sound per Fernbedienung einstellen

 

Laut Schnitzer ist es nur möglich mit der Auspuffanlage von Schnitzer stimmt aber nicht funktioniert mit Orginal bmw Auspuffanlage genauso

Und ist dann auch vom Preis her recht erschwinglich

 

??

 

Zum chipen Tuning würde ich Kernfeld Optimierung

Empfehlen aber nicht Zuviel

Mein dicker hat jetzt 380 PS und 780 Nm macht richtig Spaß Golfer zu ärgern

 

Grüße Diesel Power

am 22. März 2017 um 5:14

Neulich an der Tankstelle habe ich zusammen mit meinen Söhnen einen Audi SQ5 an der Nachbarsäule gehört und wir haben zu dritt abgelacht. Das wirkt so dermaßen lächerlich und albern, dieser künstliche Pseudoklang aus der Midi-Datei. Da kann man echt nur Mitleid haben. Sowas würde ich im Leben nicht ein Auto einnbauen. Da gibt man sich ja dem Gespött der gesamten Umwelt preis. :D

am 22. März 2017 um 7:37

Flat D, an sich schätze ich ja Deine Kommentare - aber BMW ist auch schon längst beim Active-Sound angekommen, also gibt es kaum einen Grund für Mitleid und Abgelache. Und im Gegensatz zu Audi ist der Brummeln aus den Innenraum-Lautsprechern bei den M-Performance-Modellen nicht wirklich abstellbar.

Ich fahre (noch) einen Audi A6 mit ActiveSound, den ich aber relativ häufig deaktiviere. Und bei der Probefahrt des neuen SQ7 war dies auch eine meiner ersten Einstellungen an dem Auto. Danach kam dann auch schöner, unaufgeregter Diesel-V8-Sound.

Alle Hersteller im Premium-Bereich "modellieren" mittlerweile den Sound, den Passagiere und Umwelt verabreicht bekommen - mal mehr, mal weniger. Schönes Beispiel: Fahr einmal einen 3-Zylinder F56 Mini Cooper: Da hört sich auch nichts nach dem an sich hoppeligen 3-Zylinder an.

 

Dazu der O-Ton bei der Übergabe des F11 535xd an meine Frau in der BMW-Welt: "Alles, was Sie im Fahrzeug hören, sind die Geräusche, von denen unsere Entwickler wollen, daß Sie sie wahrnehmen."

Zur Frage des TE: Einfach mal googeln - da kommt schon eine Menge. Ganz persönliche Meinung: Nach zwei A6 BiTdi würde ich dafür kein Geld ausgeben.

am 22. März 2017 um 8:02

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 22. März 2017 um 08:37:50 Uhr:

Flat D, an sich schätze ich ja Deine Kommentare - aber BMW ist auch schon längst beim Active-Sound angekommen, also gibt es kaum einen Grund für Mitleid und Abgelache. Und im Gegensatz zu Audi ist der Brummeln aus den Innenraum-Lautsprechern bei den M-Performance-Modellen nicht wirklich abstellbar.

Das weiß ich aber es macht die Sache doch nicht besser. Oder? Ich habe ja nicht gegen Audi argumentiert, sondern gegen jede Art von Pseudosound aus Lautsprechern, die einen Motorenklang nachahmen.

Zitat:

Ich fahre (noch) einen Audi A6 mit ActiveSound, den ich aber relativ häufig deaktiviere. Und bei der Probefahrt des neuen SQ7 war dies auch eine meiner ersten Einstellungen an dem Auto. Danach kam dann auch schöner, unaufgeregter Diesel-V8-Sound.

Womit wir uns ja doch einig sind. Echter Motorenklang ist jedem Pseudosound aus Midi-Files vorzuziehen. Ich hatte schon mehrere Diesel über viele Jahre und fand die 6-Zylinder Diesel im Sound zumindest innen angenehm und durchaus auch kräftig. Dagegen hört sich das unbeholfene Bobobobobob aus dem Soundgenerator albern an.

Zitat:

Alle Hersteller im Premium-Bereich "modellieren" mittlerweile den Sound, den Passagiere und Umwelt verabreicht bekommen - mal mehr, mal weniger. Schönes Beispiel: Fahr einmal einen 3-Zylinder F56 Mini Cooper: Da hört sich auch nichts nach dem an sich hoppeligen 3-Zylinder an.

Das mag sein aber es ist doch nicht besser, nur weil der unechte Klang von BMW kommt.

 

Zitat:

Dazu der O-Ton bei der Übergabe des F11 535xd an meine Frau in der BMW-Welt: "Alles, was Sie im Fahrzeug hören, sind die Geräusche, von denen unsere Entwickler wollen, daß Sie sie wahrnehmen."

Das kann ich mir gut vorstellen.

Zitat:

Zur Frage des TE: Einfach mal googeln - da kommt schon eine Menge. Ganz persönliche Meinung: Nach zwei A6 BiTdi würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Ich kenne bis heute keine Lösung, die auch nur ansatzweise wie ein echter Motor klingt.

Und wenn man mal ehrlich ist, wen will man damit beeindrucken? Leute, die keine Ahnung von Motoren und Autos haben, sind von jeder Art lautem Motorsound nur angenervt. Wer sich mit Motoren auskennt und R6, V8, V12 oder W16 Motorklang gerne hört, ist mit einem Soundgenerator nicht hinter's Licht zu führen und lacht nur darüber. Also für wen macht man das dann? Um sich selbst zu bescheißen? Ist doch lächerlich, das funktioniert doch gar nicht.

pseudo:

https://www.youtube.com/watch?v=BORXAI-4D5w

mega-pseudo:

https://www.youtube.com/watch?v=gRbdc54Q9ME

echt:

https://www.dropbox.com/s/8anp72364gwcymj/X5%2050i%20V8.mp4?dl=0

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich...

...mir war gar nicht bewusst das ich in meinem M50d ein einen Soundgenerator verbaut habe!

Müsste man abschalten können um eine Beurteilung abzugeben. Der Sound der HK Anlage ist mir wichtiger und im nächsten wird es eine B&O, dass steht schon fest...

...und für den Motor Sound träume ich von einem 67er Shelby Mustang GT500 mit 7l V8 > das hat Stiel :cool::);)

am 22. März 2017 um 8:32

Zitat:

@KlausGT schrieb am 22. März 2017 um 09:24:09 Uhr:

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich...

...mir war gar nicht bewusst das ich in meinem M50d ein einen Soundgenerator verbaut habe!

Müsste man abschalten können um eine Beurteilung abzugeben. Der Sound der HK Anlage ist mir wichtiger und im nächsten wird es eine B&O, dass steht schon fest...

...und für den Motor Sound träume ich von einem 67er Shelby Mustang GT500 mit 7l V8 > das hat Stiel :cool::);)

Einfach mal die Sicherung für die Soundanlage rausnehmen, dann hörst Du den echten Klang des Motors. ;)

Zitat:

@KlausGT schrieb am 22. März 2017 um 09:24:09 Uhr:

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich...

...mir war gar nicht bewusst das ich in meinem M50d ein einen Soundgenerator verbaut habe!

Müsste man abschalten können um eine Beurteilung abzugeben. Der Sound der HK Anlage ist mir wichtiger und im nächsten wird es eine B&O, dass steht schon fest...

...und für den Motor Sound träume ich von einem 67er Shelby Mustang GT500 mit 7l V8 > das hat Stiel :cool::);)

"Hellcat", Dodge Challenger SRT8 Hellcat, 707PS, 6,2 Hemi V8,881Nm, Sound? rollt die Fußnägel auf. :D

am 22. März 2017 um 9:20

Zitat:

@kody05 schrieb am 22. März 2017 um 09:53:05 Uhr:

Zitat:

@KlausGT schrieb am 22. März 2017 um 09:24:09 Uhr:

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich...

...mir war gar nicht bewusst das ich in meinem M50d ein einen Soundgenerator verbaut habe!

Müsste man abschalten können um eine Beurteilung abzugeben. Der Sound der HK Anlage ist mir wichtiger und im nächsten wird es eine B&O, dass steht schon fest...

...und für den Motor Sound träume ich von einem 67er Shelby Mustang GT500 mit 7l V8 > das hat Stiel :cool::);)

"Hellcat", Dodge Challenger SRT8 Hellcat, 707PS, 6,2 Hemi V8,881Nm, Sound? rollt die Fußnägel auf. :D

So ein alter 409 Bigblock klingt auch nicht schlecht. :D

https://www.youtube.com/watch?v=i-Za4wjxq60

am 22. März 2017 um 11:46

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. März 2017 um 09:02:46 Uhr:

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 22. März 2017 um 08:37:50 Uhr:

Flat D, an sich schätze ich ja Deine Kommentare - aber BMW ist auch schon längst beim Active-Sound angekommen, also gibt es kaum einen Grund für Mitleid und Abgelache. Und im Gegensatz zu Audi ist der Brummeln aus den Innenraum-Lautsprechern bei den M-Performance-Modellen nicht wirklich abstellbar.

Das weiß ich aber es macht die Sache doch nicht besser. Oder? Ich habe ja nicht gegen Audi argumentiert, sondern gegen jede Art von Pseudosound aus Lautsprechern, die einen Motorenklang nachahmen.

Stimmt, da hast Du recht.

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. März 2017 um 09:02:46 Uhr:

Zitat:

Ich fahre (noch) einen Audi A6 mit ActiveSound, den ich aber relativ häufig deaktiviere. Und bei der Probefahrt des neuen SQ7 war dies auch eine meiner ersten Einstellungen an dem Auto. Danach kam dann auch schöner, unaufgeregter Diesel-V8-Sound.

Womit wir uns ja doch einig sind. Echter Motorenklang ist jedem Pseudosound aus Midi-Files vorzuziehen. Ich hatte schon mehrere Diesel über viele Jahre und fand die 6-Zylinder Diesel im Sound zumindest innen angenehm und durchaus auch kräftig. Dagegen hört sich das unbeholfene Bobobobobob aus dem Soundgenerator albern an.

Ob es eine Midi-Datei ist oder was auch immer. So unbeholfen-Bobobobobobo :D klang das in meinen Autos zwar nicht, bei Übernahme meines ersten A6 war ich einigermaßen (positiv) überrascht - auch wenn ich es dann immer öfter deaktiviert habe...:) und nun eigentlich nur noch deaktiviert fahre.

 

Zitat:

@flat_D schrieb am 22. März 2017 um 09:02:46 Uhr:

Zitat:

Zur Frage des TE: Einfach mal googeln - da kommt schon eine Menge. Ganz persönliche Meinung: Nach zwei A6 BiTdi würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Ich kenne bis heute keine Lösung, die auch nur ansatzweise wie ein echter Motor klingt.

Und wenn man mal ehrlich ist, wen will man damit beeindrucken? Leute, die keine Ahnung von Motoren und Autos haben, sind von jeder Art lautem Motorsound nur angenervt. Wer sich mit Motoren auskennt und R6, V8, V12 oder W16 Motorklang gerne hört, ist mit einem Soundgenerator nicht hinter's Licht zu führen und lacht nur darüber. Also für wen macht man das dann? Um sich selbst zu bescheißen? Ist doch lächerlich, das funktioniert doch gar nicht.

pseudo:

https://www.youtube.com/watch?v=BORXAI-4D5w

mega-pseudo:

https://www.youtube.com/watch?v=gRbdc54Q9ME

echt:

https://www.dropbox.com/s/8anp72364gwcymj/X5%2050i%20V8.mp4?dl=0

Ja, der SQ5 ist etwas lauter als der A6 BiTdi im Serienstand, er will halt "S" sein...:D

Das gezeigte Tuningmodul im A6 ist einfach nur laut und macht auf dicke Hose...:rolleyes:

Ist der X5 Deiner? Ist das der Serienstand? Nicht schlecht!

Die - und da bin beim TE - (obwohl man es weiß! unechten) Sounds können durchaus für positive Emotionen beim Fahrer sorgen. Der Selbstbeschiß funktioniert schon recht gut! :p Nicht vergessen: Leider gibt es ja reichlich "Nähmaschinen-Sound-Motoren", auch als 6-Ender!

Die Diskussion wurde im Audi-A6 Forum ellenlang geführt - der eine oder andere Forist, der das Active-Sound-Zeug verteufelt hat, hat es dann doch genutzt, weil sein nächstes Auto es dann auch konnte... vom Saulus zum Paulus. Oder: Es steht jedem das am besten, was ihm am natürlichsten ist.;)

Ich hatte beim Freundlichen übrigens danach gefragt, ob man beim 550xd den Sound deaktivieren oder abschalten könne. Offizielle Antwort aus München: Nein. Inoffiziell von der Werkstatt: Bitte nicht versuchen... :D Dies hat bei meiner Holden und mir beim F11 u.a. die Entscheidung für den 535xd ausgemacht. Und den X5 50d jetzt bei der Bestellung für den F15 auch wieder ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen