ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Soundeinstellungen JBL

Soundeinstellungen JBL

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 13. August 2018 um 18:26

Hallo

Beispiel: Im Radiobetrieb stelle ich den Klang ein und das System übernimmt diese Einstellungen für alle Abspielquellen.

Habe ich was falsch gemacht oder sind keine separaten Klangeinstellungen je Abspielquelle möglich?

Beste Antwort im Thema

Es ist immer noch ein Auto und kein Konzertsaal, das sollte man nicht vergessen und von den Umgebungsgeräuschen sollte man schon noch was mitbekommen. Stell dir mal vor ein Opern Fan hört gerade seine Lieblings Oper, ist dann ganz Hin und Weg von dem gehörten wer achtet dann auf den Verkehr. An die Unfallzahlen möchte ich da nicht Denken. deshalb denke ich ist es auch so gewollt, man soll ja noch was von seiner Umgebung mitbekommen. Mir reichen da eigentlich schon die Radfahrer mit dem Knopf im Ohr aus, was ich aber auch schon bei Autofahrern gesehen habe. mfg.kallepirna

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nein, es sind leider keine separaten Klangeinstellungen je Abspielquelle möglich.

alle Wege führen nach ROM - oder beim JBL nur über das Basis-Setup-Menü.

Bass /Treble/Fader über Direktzugriff im Betrieb: leider Fehlanzeige;

und auch per Lenkrad-Bedieung nicht zu erreichen.

Ein Verbleiben beim zuletzt aufgerufenen Ordner im MP3-Menü ist mir leider auch nicht möglich - das System springt im Ordner automatisch auf den Anfang der "A-Z"-Anzeige.

Themenstarteram 14. August 2018 um 11:02

Hört sich super an.

Danke euch.

Themenstarteram 15. August 2018 um 4:59

Scheinbar ist USB für mich die einzig praktikable Lösung zum Musik hören. Habe wohl ein Navi erwischt das keine Festplatte für Musik unterstützt.

iPod ist mir zu umständlich. Jedes mal anstöpseln ist mir zu fummelig. Außerdem, wir schon erwähnt wurde, springt die Musik zum Anfang vom Ordner. Beim Nano fängt die Wiedergabe sogar immer beim alphabetisch ersten Ordner an. Beim Touch und iPhone bleibt er zwar beim letzten Ordner, ist mir trotzdem zu viel manuelles gemache.

Bluetooth möchte ich nicht, Klang mit Kabelverbindung ist doch merklich besser.

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:46

Frage: Kann es sein, dass die Anlage über USB besser klingt als über iPod/iPhone? Oder war das Einbildung?

Dummerweise habe nur paar Lieder auf dem 64GB zum laufen gekriegt und kann das Thema vorerst nicht weiter austesten.

... würde dem USB-Port vor den Funkwellen, oder vor anderen externen MP3-Wandlern den Vorzug geben,

erst recht, wenn die weiteren Passagiere auch noch parallel Funkequipment betreiben.

Der MP3-Wandler im iPod mag für Kopfhörer oder eingebaute Kleinstlautsprechern genügen - die Komponenten in der JBL-Anlage sind sicherlich noch einmal eine andere Klasse..

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:00

Ok die Anlage scheint das Signal über USB-iPhone ungefiltert durchzuschleusen, eher nicht so toll. Verstelle ich den EQ am iPhone, verändert sich das Klangbild.

Mit den aktuellen Möglichkeiten klingt die Anlage sehr bescheiden. Am schlimmsten ist das Rauschen, die Spitzen Höhen, die nicht vorhandene Brillianz und tiefe Bässe fehlen komplett. Dann kommt noch der irgendwie fremd wirkende KickBass dazu.

Ich weiß das liest sich wie ein einziges Gejammer, aber ich bin halt enttäuscht da ich mehr erwartet habe und mir paar gute Angebote wegen der fehlenden JBL Anlage entgehen lassen habe.

bei meinem QL ist alles super, bin voll zufrieden mit dem Klang. War sichtlich Überrascht, als ich es zum ersten Mal gehört habe. mfg.kallepirna

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:01

Ich muss etwas zurück rudern. Meine Beanstandungen sind nur bei Lautstärken unter 15 so schlimm wahrnehmbar. Zwischen 16 - 20 klingt alles harmonischer. Trotzdem bleiben die fehlenden Tiefbässe und die Brillanz im Hochtonbereich.

Es ist immer noch ein Auto und kein Konzertsaal, das sollte man nicht vergessen und von den Umgebungsgeräuschen sollte man schon noch was mitbekommen. Stell dir mal vor ein Opern Fan hört gerade seine Lieblings Oper, ist dann ganz Hin und Weg von dem gehörten wer achtet dann auf den Verkehr. An die Unfallzahlen möchte ich da nicht Denken. deshalb denke ich ist es auch so gewollt, man soll ja noch was von seiner Umgebung mitbekommen. Mir reichen da eigentlich schon die Radfahrer mit dem Knopf im Ohr aus, was ich aber auch schon bei Autofahrern gesehen habe. mfg.kallepirna

Themenstarteram 19. August 2018 um 19:42

Zitat:

@kallepirna schrieb am 18. August 2018 um 11:09:56 Uhr:

Es ist immer noch ein Auto und kein Konzertsaal, das sollte man nicht vergessen und von den Umgebungsgeräuschen sollte man schon noch was mitbekommen.

Das ist ja das Problem. Wegen dem deutlich hörbaren Dieselmotor muss man leider die Lautstärke deutlich aufdrehen damit das Klangbild passt. Da der QL etwas besser gedämmt ist als mein voriges Auto, dachte ich man kann mit etwas weniger Lautstärke Musik genießen. Ist leider nicht so. Unter Stufe 18 klingt die Anlage nicht und wenn man mir sagt das ist zu laut, dann brauch ich kein JBL im Auto. Selbst bei 20 hört man ein Martinshorn locker.

Es geht ja nicht nur ums Martinshorn hören, auch um andere Wahrnehmungen. Ich werde morgen mal schauen auf wieviel meine Lautstärke eingestellt ist. Eigentlich müsste sie höher als deine sein da ich doch schon ein wenig schweer höre, werde es hier Mitteilen. ich war heute wieder unterwegs und war zufrieden, hatte schon einen schlechteren klang im Auto. Und so laut finde ich den Diesel nicht, mancher meiner Benziner war lauter ich habe den mit 185 Ps. Ich bin den Jeep Renegade Diesel mit 140 PS probe gefahren da dachte ich so bei mir bei dem brauchste Ohropax, der Motor war wie eine Nähmaschine. ich würde nicht so viel darauf geben wie weit/Hoch dein Lautstärkeregler eingestellt ist, ist alles Subjektiv. JBL sind Lautsprecher die haben was mit dem Klang zu tun (Bose auch nur) und nichts mit der Lautstärke das macht der Verstärker. Wichtig ist doch das du einen guten Klang im Auto hast, oder nicht? Wie weit du den Lautstärkeregler aufdrehen musst, ist so gesehen Nebensache oder nicht? mfg.kallepirna

Themenstarteram 20. August 2018 um 5:16

Richtig Kalle, der Klang ist nicht schlecht. Die Frage ist halt, was man gewohnt ist. Mein gejammer ist schon auf hohen Niveau muss man dazu sagen. FirstWorldProplems halt. :)

 

Weiß jemand wie das technisch geregelt ist? Was passiert, wenn man am EQ den Bass aufdreht? Hebt sich nur der Bass vom Subwoofer an oder wird auch über die normalen Lautsprecher mehr Bass wieder gegeben?

Also ich höre bei Stellung 16, überprüfe mal deine Einstellungen vielleicht wird es dann besser. mfg.kallepirna

Deine Antwort