Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Soundanlage verbessern

Soundanlage verbessern

BMW 5er G31
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:34

Hi

Ich denke ich habe das Standard System verbaut .

Hat der auch einen Verstärker ?

Ist der auch mit dem matchup 7 upzugraden?

Reicht es die subwoofer auszutauschen ?

Die meisten haben hifi oder ist das Standard ?

Ich steige da überhaupt nicht mehr durch vielleicht ist ja jemand dabei der das schon selbst verwirklicht hat .

Ähnliche Themen
46 Antworten

Beim HiFi hast du oben in den Dreiecken am Fenster zusätzliche Hochtöner. Die fehlen dem Standardsystem. Wenn du an das HiFisystem einen MatchUp 7 koppelst, hast du schon guten Bumms. Die Lautsprecher/Subwoofer sind besser, als ihr Ruf und brauchen nur etwas Dampf, um zu zeigen, was in ihnen steckt. Besser wären natürlich noch zusätzliche Speaker in den hinteren Türen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 18:37

Habe gerade nachgesehen ist das Standard System in den Ecken sind nur kunstoffabdeckungen . Liegen da auch Kabel ?

Nein da sind keine Kabel. Es gibt von vielen Herstellern (Eton, OPTION, Audio System etc.) fertige Lösungen für den G3x. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Hatte auch das Standard und habe mit Audio System samt Endstufe aufgerüstet, bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 20:05

In den Türen und die subwoofer sollten problemlos machbar sein . Hat das Standard einen verstärker verbaut?

Nein, keine separate Endstufe beim Standard.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 20:14

Ist das machbar den Verstärker nachzurüsten

Zitat:

@Carsin schrieb am 1. Juni 2022 um 22:14:17 Uhr:

Ist das machbar den Verstärker nachzurüsten

Alles machbar. Man hat evtl nur mehr Aufwand die Kabel an entsprechende Stelle zu ziehen. Ein Plug and Play wird das aber dann leider nicht meines Wissens.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 20:16

Werde jetzt die Bmw emphaser in den Türen inkl Hochtöner verbauen mit Dämmung und die beiden unterm Sitz austauschen gegen die 20er . Das denke ich macht bestimmt klanglich erstmal eine Besserung.Verstärken sehe ich dann ob das muss . Oder andere Vorschläge ?

Zitat:

@Carsin schrieb am 2. Juni 2022 um 22:16:41 Uhr:

Werde jetzt die Bmw emphaser in den Türen inkl Hochtöner verbauen mit Dämmung und die beiden unterm Sitz austauschen gegen die 20er . Das denke ich macht bestimmt klanglich erstmal eine Besserung.Verstärken sehe ich dann ob das muss . Oder andere Vorschläge ?

Den Verstärker wirst du sicher brauchen. Die Lautsprecher sind nicht mal das übelste an allem leider…

Aber klanglich könnte sich schon ein wenig was verbessern. Ob die Subs genug Saft bekommen wird aber mehr als fraglich (da wird sich denke ich nichts verbessern, weil die von Power leben)

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 20:49

Sollte ich vielleicht erstmal nur einen Verstärker einbauen lassen ?

Zitat:

@Carsin schrieb am 6. Juni 2022 um 22:49:45 Uhr:

Sollte ich vielleicht erstmal nur einen Verstärker einbauen lassen ?

Das würde sicherlich den größten Effekt bringen, wobei Hochtöner brauchst du für das Klangbild auch auf alle Fälle.

 

Ich bin jetzt kein heftiger Audiophiler aber habe schon bei 2 meiner früheren Fahrzeuge Verstärker und Lautsprecher selbst Auf-/ Nachgerüstet und habe Grundlegendes Verständnis in der Hi-FI Szene. Zuletzt in meinem 3er E90 ein System von Audio System.

 

Sicherlich gibt es manche, die vielleicht vor allem beim G30 mehr Erfahrung haben, aber ich denke ein Verstärker + Hochtöner macht schon ordentlich was aus.

Ich kann dir aber auch Spoilern, dass du dann die Subs und Mitteltöner auch wechseln wirst. Deshalb mach alles gleich in einem Wisch solang du die Verkleidung offen hast :) ;-)

 

Heute habe ich das Harman Kardon System im G30 und bin damit zufrieden.

Zitat:

@endibubendi schrieb am 6. Juni 2022 um 23:17:33 Uhr:

Zitat:

@Carsin schrieb am 6. Juni 2022 um 22:49:45 Uhr:

Sollte ich vielleicht erstmal nur einen Verstärker einbauen lassen ?

Das würde sicherlich den größten Effekt bringen, wobei Hochtöner brauchst du für das Klangbild auch auf alle Fälle.

Ich bin jetzt kein heftiger Audiophiler aber habe schon bei 2 meiner früheren Fahrzeuge Verstärker und Lautsprecher selbst Auf-/ Nachgerüstet und habe Grundlegendes Verständnis in der Hi-FI Szene. Zuletzt in meinem 3er E90 ein System von Audio System.

Sicherlich gibt es manche, die vielleicht vor allem beim G30 mehr Erfahrung haben, aber ich denke ein Verstärker + Hochtöner macht schon ordentlich was aus.

Ich kann dir aber auch Spoilern, dass du dann die Subs und Mitteltöner auch wechseln wirst. Deshalb mach alles gleich in einem Wisch solang du die Verkleidung offen hast :) ;-)

Heute habe ich das Harman Kardon System im G30 und bin damit zufrieden.

So ist es. Habe in meinem G31 das X-Fit von Audio System samt digitaler Endstufe von Audio System verbauen lassen und bin sehr zufrieden. Alles andere als komplett nachrüsten lassen, von welchem Hersteller auch immer macht nicht wirklich Sinn.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:09

Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen für emphaser in den Türen mit Hochtöner und den Subs unter den Sitzen . Mosconi , matchup oder …

Definitiv ist Mosconi > MatchUP7!

Das MatchUP7 ist nicht schlecht, versteht mich nicht falsch, aber, klanglich sind auch DSPs unterschiedlich. Ich würde es so vergleichen Champion’s League > UEFA League.

 

Ich stand ebenfalls vor der selben Entscheidung bezüglich dem Upgrade des serienmäßig verbauten HiFi-Sytems (S676) in meinem G30.

 

Das Mosconi DSP in Verbindung mit den Gladen Lautsprechern (3-Wege) ist was die Soundqualität angeht extrem gut!

Hochtöner einfach nur Sahne, Mittel-/Tieftöner und Untersitzwoofer ebenso klasse. Das DSP kitzelt soviel Details aus den Dingern, das ist der Wahnsinn. Das I-Tüpfelchen ist natürlich das ordentlich Einmessen solch eines Systems am Ende. Du hörst quasi jedes Instrument Zentimeter genau da, wo es gespielt wird und auch das schmatzen der Sänger/Sängerin, wenn sie während des Singens ihren Mund öffnen und schließen :D

 

Ich hatte bereits die Gelegenheit Probe zu hören und habe mich für das Gladen SoundUP202 BMW entschieden.

 

Das schallt definitiv was Pegel und Qualität angeht weit oberhalb von H&K, B&O, Bose und allem was darüber OEM mäßig wie B&W angesiedelt ist.

 

Einbautermin ist in knapp 2 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen