Soundanlage

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

ich möchte gerne eine Soundanlage von BOSE oder Harman-Kardon in meinem Auto einbauen lassen.
Kann mir jemand sagen wo ich das am besten machen lassen kann?
Ich komme aus Bremen.

Danke ali88

Beste Antwort im Thema

Car Hifi Store Bünde kann ich auch empfehlen. Ein Freund hat sich eine Anlage dort einbauen lassen (Polo 9N) mit Eton Lautsprecher + Sub in Reserveradmulde sowie Endstufe inklusive Türdämmung und Headunit für 1500 Euro. Die wissen echt was sie tun! Kein klappern oder dröhnen. Perfekt abgestimmt!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wieso Böse? Wieso HK? :-)

Das würde mich auch mal Interessieren - am besten mit dem Discover Pro - das Dynaudio Soundsystem überzeugt nicht wirklich und das für knapp 800€

am Dynaudio find ich gut das an der Karre nix klappert o.ä. bei voll Bass/lautstärke
660€ hab ich bezahlt und ich finds top in ordnung(klar... mehr geht immer aber mir reicht es völlig)
will ma sehn wie einer für den Preis die 8 boxen, Verstärker und Bass besorgt und vernünftig einbaut ( is ja n bischen aufwendiger bei nem 7er als jetzt z.b. bei nem 4er )

mfg Armin

Ich habe Discover Pro aber kein Dynaudio, weil ich von Anfang an was besseres haben wollte. Ich finde BOSE und Harman-Kardon sind richtig gut. Hab diese Hersteller schon in anderen Autos gehört. Ich lass mich auch gerne von anderen Herstellern überzeugen. Ich hab dafür mit Einbau an ca. 1500 bis 2000€ gedacht.
Das Dynaudio kostet nur 660€ weil der Einbau ab Werk immer günstiger ist als im Nachhinein

Ähnliche Themen

BOSE und Harman-Kardon bauen wenn nur OEM Anlagen. Allerdings nicht für VW. Es macht also wenig Sinn, eine solche Anlage aus einem anderen Fahrzeug (z.B. Audi / BMW) einzubauen, da die Einbindung des DSP an das Discover Pro so nicht klappen wird. Zumal die Anlagen auch nur manchmal gut klingen! Harmann Kardon in unserem E91 genial. BOSE im Audi A3 8P jedoch Müll.

Meiner Meinung nach, sollten gute Lautsprecher verbaut werden (z.B. Audiosystem M165 oder Eton POW 172.2). Dann dazu eine gute Endstufe und ggf. ein DSP. Idealerweilse noch ein guter Subwoofer. Es wird auf jedenfall deutlich teurer als das Dynaudio System. Inkl. einer guten Türdämmung macht das System dann unterm Strich mit Sicherheit deutlich mehr Spass. Kostet aber ja auch deutlich mehr. You get what you pay for.

Danke für deine Antwort, aber ich kenn mich jetzt nicht so gut aus. Am besten zu einem HiFi Shop oder so die das für mich einbauen.
Aber mit 2000€ wäre ich dabei?

Beispiel:

Eton POW 172.2 - 250€
Eton ECC 500.4 - 270€
Subwoofer nach belieben (Kommt auf deine Musikrichtung an) - 300-500€ inkl. Gehäuse
Dämmung der Türen - 200-300€
Kabel und Gedöns 150€
Einbau 300-400€

Also mit 2000€ hast du ein gutes Budget! Wird eher drunter liegen.

Achte bei der Auswahl deines Einbauers darauf, dass er sich mit den neuen VW Systemen auskennt...

Aus welcher Ecke kommst du?

Ich komme aus Bremen

Ok, dann kann man mit Sicherheit den Car HiFi Store Miketta (Celle) und den Car HiFi Store Bünde empfehlen. Ich war damals mit meinem golf v in Celle beim Miketta. Absolute Spitzenklasse der Einbau.

Car Hifi Store Bünde kann ich auch empfehlen. Ein Freund hat sich eine Anlage dort einbauen lassen (Polo 9N) mit Eton Lautsprecher + Sub in Reserveradmulde sowie Endstufe inklusive Türdämmung und Headunit für 1500 Euro. Die wissen echt was sie tun! Kein klappern oder dröhnen. Perfekt abgestimmt!

Danke ich schau mir die mal an, hab jetzt erstmal für morgen einen Termin hier in Bremen. Mal sehen was die so sagen.

Über die Jungs aus Bünde kann ich auch NUR positives sagen!
Würde da jederzeit wieder hinfahren.
Einfach mal anrufen oder Mail hinschicken! :-)

Moin,

ich war heute bei einem HiFi Shop hier in Bremen.
Der hat mir ein Soundsystem von Focal empfohlen.
Die werden mir die Tage eine E-Mail schicken mit den genauen Kosten.
An mein Discover Pro müssen Adapter ran damit es funktioniert. Alternativ gibt's ein viel besseres Radio für ca. 1200€ da, deren Meinung nach das Discover Pro nicht so gut ist.
Aber ich lasse das Discover Pro drinne.
Kennt jemand den Hersteller Focal?

Focal ist ein bekannter Hersteller, welcher gute Lautsprecher baut.

Jedoch:

Wenn ein Händler anfängt, dass es im Golf 7 viel bessere Radios gibt, zeugt das nicht davon, dass der Händler schonmal einen Golf 7 umgebaut hat... Im Golf 7 gibt es bis auf einige wenige Headunits (z.B. von Zenec) keine Alternativen. Und dass diese besser sind als ein Discover Pro, glaub ich nicht.

Ich habe vor einigen Jahren auch mal den Fehler gemacht, und habe ein Sound System bei einem örtlichen Händler einbauen lassen. (In einem Golf 5) Ich dachte mir, brauchste nicht weit fahren. Das Ende vom Lied war, dass ich dann doch, um den ganzen Pfusch beseitigen zu lassen, 400km nach Celle gefahren bin...

Such dir einen Händler, der schon mal einen Golf 7 umgebaut hat und lass dich von ein paar km nicht abhalten...

Kleines Beispiel im Anhang: Bild 1 sind die Lautsprecherringe eines lokalen Stümpers, Bild 2 die professionelle Variante (in dem Fall vom Miketta in Celle).

Img-7614
Img-7630
Deine Antwort