ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundanlage optimieren! Ratschläge?

Soundanlage optimieren! Ratschläge?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:09

Hallo liebe MT Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit Tipps und Ratschlägen helfen. Vorweg schob geht es um meine Autoanlage.

Zu meiner Anlage: Ich habe eine Endstufe (VRX). An dieser Endstufe hängen zwei Lautsprecher (beide JBL) und zwei Subwoofer( der eine Impulse und der andre JBL MS-12SD2).

Alles ist verbaut, angeschlossen und funktioniert auch. Es klingt auch ziemlich gut... nur bin ich trotzdem nicht so ganz zufrieden, denn ich würde gerne Wissen wie ich jedes Gerät ( Sub und Lautsprecher) einzeln regeln könnte. Weil eine Änderung der Einstellung (beispielsweise wenn ich den Bass aufdreh, sowohl an der Endstufe als auch auf dem Radio) ändert immer alle Geräte gleichzeitig mit.

Außerdem hab ich auch das Problem nicht lösen können, dass meine Subwoofer nicht nur die Tiefen Töne spielen (Bässe eben), sondern auch das ganze Lied eigentlich, wie z.B. den Gesang. Man hat mir geraten eine Subwooferfrequenzweiche zu kaufen und es in die Chinch-Leitung zu bauen, was ich auch umgesetzt habe, aber es hat einfach nur meine gesamte Anlage schwächer gemacht und hat noch dazu mein Subwooferproblem auch nicht gelöst (egal auf welcher Frequenz).

Könntet ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Falls ich irgendetwas nicht präzise genug erläutert habe oder euch noch Informationen fehlen, um meine Fragen zu beantworten, schreibt dann einfach und ich versuch so schnell wie möglich drauf zu antworten.

Danke im voraus schon mal, freue mich auf eure antworten.

MFG Pirow

Beste Antwort im Thema

Im Grunde wie das ganze jetzt verkabelt ist, ist egal. Erstmal müssen die Kabel in Ordnung gebracht werden

Die Weiche ist überflüssig, schick sie zurück. Das kann die Endstufe selber bereits besser

Ich sehe auf dem Bild auch nur 1 paar Cinchkabel, du benötigts allerdings 2 paar. Das ist schon der erste Fehler

So sollte es sein:

Front Chinch vom Radio geht an die Kanäle 1+2

Rear bzw. Subwoofer Cinch geht an die Kanäle 3+4

Kanäle 1+2 werden an das Frontsystem angeschlossen

Kanäle 3+4 werde grbückt an 1 Subwoofer angeschlossen

Die Verkabelung selber ist kein Problem und kann jeder Laie bewerkstelligen. Als größtes Problem sehe ich hier die Endstufe welche wirklich viele Möglichkeiten bietet die dann doch eher von jemand erfahrenem eingestellt werden sollte

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Was für ein Radio hast du denn verbaut und wie ist das ganze angeschlossen ?

Mir scheint abgesehen von den 2 Subwoofern, was normal keinen Sinn macht ist das total falsch angeschlossen und eingestellt

Was für eine Weiche ist denn da von dir nachgerüstet worden? Passiv oder aktiv? Zweiteres reduziert den Pegel, da dort einfach nur ein paar RC- Glieder drin hängen..- ersteres filtert tatsächlich wie eine Aktivweiche und sollte gut funktionieren.

am 26. Januar 2016 um 12:09

Also 2 verschiedene subwoofer machen nicht wirklich Sinn. Und die Endstufe sollte die Filter für den subwoofer eigentlich schon haben. Ich nehme mal an das es eine Audison VRX ist. Nur welche genau? Ein paar genauere Angaben wären sehr hilfreich

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:38

Also schonmal danke für die Antworten.

Die Frequenzweiche: ist aktiv (http://www.ebay.de/.../301349565153?...) die hier hab ich gekauft.

Das Radio: JVC Exad KD-LHX502

Die Endstufe: Audison Vrx 4.300 ( Das steht zumindest drauf, bin mir aber nicht sicher, im Anhang ist das Foto)

Ich hoffe das beantwortet eure Fragen.

am 26. Januar 2016 um 15:54

Ich glaube du hast vom Anfang an schon irgendwie falsch verkabelt. Wo hast du denn welches cinchkabel angeschlossen?

Also du hast an einer 4 Kanal Endstufe 2 Lausprecher (Kanal 1 und 2) und 2 verschiedene Subwoofer???? auf Kanal 3 und 4????

HTC

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 16:08

Puh, ich könnte das nicht beschreiben wie ich es verkabelt habe ( verkabeln lassen habe), würde es dir helfen wenn ich wieder jeweils ein Photo von der Endstufe chinch eingang und hinten am Radio chinch anschluss mache (Radio lässt sich schnell rausbauen), weil dann siehst dus ja, wenn das nichts bringt dann versuch ichs zu beschreiben so gut ich kann.Das ist richtig dumm das ich mich damit überhaupt nicht auskenn. Sorry.

Radio ist erstmal egal, mach lieber Fotos von Eingangs und Ausgangsseite des AMPs.

Fotografiere auch die Kabeln, die zu den Subs /Lautsprecher gehen, damit man erkennen kann welche Kabel-Pärchen wo hingehen.

HTC

Gut, diese Weiche ist passiv und das bringt eben die Pegelabsenkung... sollteste besser eine aktive nehmen...

Im Grunde wie das ganze jetzt verkabelt ist, ist egal. Erstmal müssen die Kabel in Ordnung gebracht werden

Die Weiche ist überflüssig, schick sie zurück. Das kann die Endstufe selber bereits besser

Ich sehe auf dem Bild auch nur 1 paar Cinchkabel, du benötigts allerdings 2 paar. Das ist schon der erste Fehler

So sollte es sein:

Front Chinch vom Radio geht an die Kanäle 1+2

Rear bzw. Subwoofer Cinch geht an die Kanäle 3+4

Kanäle 1+2 werden an das Frontsystem angeschlossen

Kanäle 3+4 werde grbückt an 1 Subwoofer angeschlossen

Die Verkabelung selber ist kein Problem und kann jeder Laie bewerkstelligen. Als größtes Problem sehe ich hier die Endstufe welche wirklich viele Möglichkeiten bietet die dann doch eher von jemand erfahrenem eingestellt werden sollte

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

??? Wozu das zweite Paar Chinchkabeln???? Reicht ein Audiosignal nicht :) ?

Man kann durch Y-Stecker das Signal der Chinchkabeln auf die Eingänge 3+4 erweitern. Sonst würdest du beim Verstellen des Faders auf einmal nur noch Bass oder nur noch Musik haben...

Allerdings ist auch nicht klar ob nicht noch vom Radio ein paar Hecklautsprecher angesteuert werden.

Dem Rest stimme ich vollkommen zu!!!

HTC

Er will doch den Subwoofer und vorne getrennt regeln können. Das ginge nur über eine Fernbedienung an der Endstufe für die Kanäle an welchen der Sub hängt. Oder sinnvoller (aus meiner Sicht) einfach das 2 paar Cinchausgänge welches sich von Rear auf Sub umstellen lässt und dann darüber den Sub regeln. Pegel, Frequenz usw. schön über das Radio

Laut Anleitung kann man den Subwoofer einstellen und das wäre wohl der Rear-Out

Die Anleitung gibt auch sehr wenig her was mit den restlichen Ausgängen passiert wenn man umschaltet

Ahhh getrennt.. sry, hab ich überlesen.

Dann ja! Nur mit getrennten Signalleitungen.

HTC

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:03

Hallo Leute erstmal sorry, dafür dass ich etwas spät zurückschreibe. Hier wie versprochen die Photos, die meine Verkabelungen zeigen:

1. Bild: Radio hinten, Chinch-kabel sind ausgesteckt damit man was sieht

2. Bild: Radio mit eingesteckten Chinch-Kabeln

3. Bild: Endstufe rechte Seite ( mit Stromkabel

4. Bild: Endstufe: -Left A-Channel hängt der Impulse Subwoofer

- Left B-Channel hangt JBL Lautsprecher

- Right B-Channel JBL Lautsprecher ebenfalls

- Right A-Channel (blauer Kabel) hängt der JBL Subwoofer

und in IN 1 ist der vom Radio kommende Chinch Kabel.

Ich hoffe das hilft weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen