ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Soundanlage nachrüsten

Soundanlage nachrüsten

Audi S3 8Y Limousine
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:40

Hallo zusammen,

ich möchte mehr Sound nachrüsten. Ich habe das Audi Sound System gewählt.

Will aber mehr Bass nachrüsten.

Schon zig mal gemacht: und zig mal die selbe Frage bei nem neuen Auto:

Hat jemand eine Ausbauanleitung für den Orginal Subwoofer?

Weiss zufällig jemand wo ich mit nem 12V Kabel vom Motorraum in den Innenraum komme?

Ähnliche Themen
5 Antworten

EGOiST, ich nutze mal Deinen Thread, um nicht noch einen aufzumachen. Außerdem passt der Titel ganz gut. Ich hab ma ne Zusammenstellung der drei Soundsysteme gemacht (siehe Anhang).

Ich habe das ASS, will mir auch nen aktiven Sub einbauen (anderer Thread). Was mir bei den übrigen Lautsprechern aber auffällt ist, dass (außer beim B&O-System) Tieftonlautsprecher und Hochtonlautsprecher einfach zusammengeschlossen sind. Müsste da nicht ne Frequenzweiche dazwischen oder sitzt die mittlerweile in den Lautsprechern?

Ich finde die Leistung vom ASS völlig ausreichend, allerdings den Klang etwas blechern (keine Ahnung, wie ich das besser ausdrücken soll). Gibts da Möglichkeiten, das irgendwie zu optimieren?

Uebersicht-passive-lautsprecher-8rl
Uebersicht-audi-sound-system-9vd
Uebersicht-b-o-premium-sound-system-9vs
+1

Die HT sind über einen Kondensator als primitive 6dB Weiche abgeschlossen

Klingt ja eher günstig mit dem Kondensator...

Der Platz im Amaturenbrett, wo das B&O-System die Mitteltöner verbaut hat, ist beim ASS ja grundsätzlich vorhanden. Macht es Sinn, vorne ein besseres 3-Wege-System einzubauen (Tür, A-Säule, Amaturenbrett) oder erzielt man da höchstens Klangunterschiede, die nur von empfindlichen Profiohren wahrnehmbar sind?

Für meine Begriffe ist der "Klang" des ASS an sich gar nicht mal sooo schlecht. Immer abhängig natürlich von der Soundqualität des Quellmaterials. Wenn die Song-Datei schon von Haus aus bescheiden klingt, kann auch das beste Soundsystem nicht mehr rausholen, als klanglich grundsätzlich da ist. Und die Leistung, im Sinne von Maximal-Lautstärke, ist für mich ebenfalls absolut ausreichend.

Was mich hingegen stört, ist dass das ASS bis zur Hälfte des Lautstärke-Regelwegs prinzipiell etwas "dünn" klingt. Die hörbare Bass-Wiedergabe in einem zufriedenstellenden Maß setzt eigentlich erst ab zwei Dritteln der Lautstärke des Systems ein. So, als ob der Subwoofer erst ab da zugeschaltet würde. Darunter hört es sich an, als wäre der überhaupt nicht da.

Leider gibt es beim ASS ja auch nur die sehr eingeschränkte Möglichkeit der Bass- und Höhen-Regelung. Das war's. Der verbaute Subwoofer ist nicht dediziert regelbar, und sowas wie eine Loudness-Schaltung für angehobene Bässe bei niedrigen Lautstärken existiert auch nicht.

Da hat Audi bei der Abstimmung des Systems bedauerlicherweise keinen guten Job gemacht. Ich bin sicher, das ASS könnte klanglich deutlich mehr, wenn man sich bei der Abstimmung der Lautsprecher und Frequenzgänge auf den Innenraum des A3 etwas mehr Mühe gegeben hätte...

Wie du schon schreibst, bei größerer Lautstärke klingt es ganz brauchbar. Bei geringer Lautstärke , wegen fehlender Loundness, sehr dünn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Soundanlage nachrüsten