ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Soundanlage in 206er viele viele Fragen

Soundanlage in 206er viele viele Fragen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:57

Hi Leutz,

habe vor wie soll es auch anders sein^^ ein soundystem bei mir ins auto zuverbauen, aber ich weis noch nichte genau welche komponenten udn wieviel die kosten dürfen.^^

ALso erstmal grundlegende fragen die beantwortet werden müssen:

1. Geplant mir 2mal bassbox udn eien endstufe auf meine Hutablage zu montieren und die Bassboxen sollen verkehrt herrum draufgebaut werden geht das??? (wenn jemand fragt wieso aus platz gründen, die hutablage nutze ich eh nie aber den koferraum^^)

2. Ich höre zu 80% Rock in meinen Auto, muss ich da irgendend wie aufpassen oder ist das rille? (Ich frag weil bei ne kumpel die membran oder wie das heißt bei rock immer komishce geräuße amcht als ob sie luft zieht)

3. Gibt es irgendwo ne anleitung wie man sowas verbaut?

4. Was brauch ich noch außer bassboxen und Endstufe???

5. Habe noch die Serien Lautsprecher vorne und hinten drine ist das ein Problem?

Hier noch einpaar angaben zum Fahrzeug:

PKW: Peugeot 206 1.4 Bel Air 75 3t

Radio: Blaupunkt Victoria SD48

Masse von der Hutablage: DIe Hutablage hat eien einsparung die ist 95cm breit und 21cm lang in der sollte wenn möglich alles rein.

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2008 um 18:15

@ventus, egal was du machst, ob für show oder weil du einfach die einbruchrate in dein auto erhöhen willst, bau das Zeug NICHT in und auf die Hutablage!

Scheiss Klang,

hohes Risiko

einbruchgefahr

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ventus3d

4. Was brauch ich noch außer Bassboxen und Endstufe???

- Dämmaterialien für Türen und diverse Blechstellen wie Heckklappe

- gute und ausreichend dicke KAbel, vor allem auch guten MAssepunkt !

- gleich oder später bessere Lautsprecher als die originalen !

- Eine ablehnende HAltung gegenüber Lautsprechern in der Heckablage !

- Einen Vierkanalverstärker oder bei starkem BAsshunger beisp. zwei versch. starke, gute Stereo-Verstärker !

- Lust auf Basteln, dazu Werkzeuge und zwei gesunde Hände !

- Einen herausnehmbaren Subwoofer mit mindestens einem 20er Chassis !

RR-Mulde = nicht vorhanden, Heckablage = Schrott : Ausweg = Gehäusesubwoofer !

am 29. Oktober 2008 um 17:40

Auf die Hutablage kommen KEINE Lautsprecher!!!

Und auch keine Endstufen

das Zeug fliegt Dir

bei der näxten Vollbremsung um die Ohren!

http://testberichte.ebay.de/...IN-DANKE_W0QQugidZ10000000001832869?...

 

Mal ganz davon abgesehen, das ein Subwoofer,

um ordentlich zu spielen,

ein Gehäuse benötigt.

http://nibis.ni.schule.de/.../lsgeh.html

 

SO muss das aussehen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Musik muss von vorne kommen.

 

Wenn der Sub zuviel Platz wegnimmt,

kann man auch die Reserveradmulde als Einbauplatz hernehmen:

http://www.gladen.de/subframes.html

Doppelter Boden:

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

Oder die Seitenwand:

http://www.jacatu.de/.../jgs_db.php?...

 

Das wichtigste ist vor allem mal das Frontsystem.

Es ist für ca. 80% - 90% der Musikwiedergabe zuständig.

Erst für den kleinen Rest brauchts einen Bass.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn der Sub zuviel Platz wegnimmt,

kann man auch die Reserveradmulde als Einbauplatz hernehmen:

http://www.gladen.de/subframes.html

Habs schon gegoogelt, er hat die Mulde unter dem Auto !

....das Problem scheint aber eher, daß er sich diesen Hutablagenmüll schon in den Kopf gesetzt hat !

am 29. Oktober 2008 um 18:15

@ventus, egal was du machst, ob für show oder weil du einfach die einbruchrate in dein auto erhöhen willst, bau das Zeug NICHT in und auf die Hutablage!

Scheiss Klang,

hohes Risiko

einbruchgefahr

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 18:38

Danke für die warnung!! Ich hätte jetzt nicht gedacht das man da soviel falsch amchen kann und das ich mit der hutablage so falsch liege, weil bei fast allen leuten die ich kenne die soundsysteme in ihr auto habend as auf die hutablage geschraubet haben, aber wahrscheinlich haben die nur an bums gedacht udn nciht weiter-.-

@martinkarch bin ich ein klein Kind? Ich hänge mich nicht an eine idee, die unlogisch ist und will sie umsetzten... Wenn hier sich alle einig sind das es nur nachteile hat, dann wäre ich ein IDOT dennoch es zumachen...

 

@zuckerbaecker ALso ist es garnicht sosehr wichtig ne dicke bassrolle zu haben sondern viel mehr ordentliche lautsprecher für guten sound und bass nur als i - tüpfelsichen? Wenn ja was könnt ihr mir den empfehlen an Lautsprecher die ich gegen meine serien im 206er in den Türen austauschen kann?

Zitat:

Original geschrieben von ventus3d

.................weil bei fast allen leuten die ich kenne die soundsysteme in ihr auto habend as auf die hutablage geschraubet haben, aber wahrscheinlich haben die nur an bums gedacht udn nciht weiter-.-

Wahrscheinlich nicht mal das.........die haben eher an die einfachste Installationsart gedacht !!

Der Bassdruck und die Präzision von Subwoofern, welche in solch einem kleinen und dazu noch undichten Kofferraumvolumen spielen, hinken so gut wie allen Gehäusewoofern hinterher.............

das weiß ich gut, denn als ich 18 war (vor 13 Jahren also......) , war das mit der Heckablage noch verbreiteter als heutzutage

(..........man denke an Phonocar, Megakick, Axton usw.............alles Hersteller, die das mit den Passformablagen inzwischen entweder gelassen haben oder vom MArkt verschwunden sind !!)

Zudem kommt der "Klang" dann von hinten, und gerade bei Rock ist das nicht "stage-like" ! Die Bühne ist vorn !!

-----------------------------------------------

Die Mindestausstattung besteht m.M. aus einem Zweiwegsystem für vorn (ab 80 €) , mit Vierkanalstufe (ab 150 €) und einem Subwoofer (Chassis ab 80 €, Fertigwoofer ab 100-150 € ). Dazu kommen dann KAbel komplett (40 € ), Dämmung (ab 50-80 € ) Einbauzubehör (Adapterringe usw, billig ! )

und fertig !

Natürlich besteht dann immer noch ein Riesenraum für Verbesserungen.............aber das ist soz. die BAsis !

Budget ????

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:54

Budget hab ich mir wie gesagt ncoh kein kopf gemacht, das wa smir halt wichtig ist das der koferraum vom platz her nicht eingeschrenkt wird sprich ne bassrolle oder bassbox mit gehäuse wird es dann wohl eher nicht und deswegen kamm ich auch auf die idee mit hutablage (aber die ist jetzt zu 100% verworfen) deswegen beschrenke ich mich woll eher auf guten Lautsprechern in austausch für die serien..

Und jetzt kommt das eh ncith weihnachten steht ja vor der tür das wird wieder mal mehr geld ausgegeben als eingenommen xD udn wenn es dann soweit ist vermuht eich mal das ich mich in den bereich 250€ befinde (rob schätz)

Okay, das ist fast schon zuwenig !

Verzichte also bitte einfach zunächst aufs Frontsystem und kaufe dir eine Endstufe mit ordentlichem Kabelsatz so wie diese hier und verkable sie vernünftig mit 20 mm2 Kabel und gutem Cinch (40 € )!

Das ist die BAsis ! Den Verstärker hab ich gesehen gibts im BAy auch gebraucht unter 100 € !

Daran kannst du dann vorerst die vorderen LAutsprecher bassbefreit betreiben (werden dann lauter + klingen sauberer ) und bei Gelegenheit mit einem Woofer ergänzen !

Fertigwoofer haben übrigens dann auch dann auch bereits abgewinkelte Gehäuse ! Ab 100 €, besser jedoch ab 150 € ! Da ! oder eine Kanone ist das : Syrincs Bandpass !, bietet bessere Ausnutzung der Verstärkerleistung ! Läuft aber nur mit Endstufen, welche noch eine Abkopplung "untenrum " ermöglichen, wie eben diese Carpower !

Später dann noch ein Frontsystem, welches nach gründlicher Türdämmung eingebaut wird !

So würd ich das jetzt mit dem Budget machen !

Mein Geheimtip : das ! ! Hat keine Schwächen und kostet so ab 70 !

Ist aber Geschmackssache !

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:16

mh ok und wohin^^ mit der endstufe ;) weil ja wie gesagt koferraum sollte eigentlich frei bleiben....

So ??? Alternativ einfach an die Lehne der Rücksitze hinten schrauben ! Immer noch weit besser als an Heckablage !

Den Sub kann man ja ausladbar mit Spanngurt befestigen !

So, jetzt muß ich zur Nachtschicht, die Pflicht ruft :mad::mad:

Viel Spaß noch !

Übrigens wenn die Endstufe erst mal drin ist, kann man auch Woofer anhören gehen, bei Fachhändlern !

am 29. Oktober 2008 um 22:53

Hört sich alles gut an!

Die perfekte einbaulösung ist immer das schwierigste. mit ein bisschen bastelei siehts aber so gut aus wie auf dem foto oben! lohnt sich! optik und funktionalität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen