ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2019 um 19:36

Heute hat mein Insignia endlich besseren Sound bekommen!

Nach sehr viel erfolgloser Onlinerechere bezüglich Powerkabel verlegen, Audiosignal abgreifen, Lautsprecher wechseln usw. habe ich es jetzt mit folgenden Komponenten geschafft:

Endstufe: Audiotec Fischer Helix Match PP82DSP

Adapter und Kabel: PP-AC 52A, Helix MATCH Kabelsatz PP-ISO5

(Dazu noch eine zweite Endstufe für den Subwoofer)

Die Match-Kabel schließt man ganz einfach unterhalb des Handschuhfachs an und verlegt das Iso-Kabel in den Kofferraum. Das Powerkabel ließ sich auch überraschend leicht verlegen. Im Fahrerfußraum oben links neben dem Lenkgestänge ist ein herausstehender „Gumminippel“. Den kann man abschneiden, durchstechen und das Kabel durchführen. Beim 1.5er Benziner kommt man im Motorraum direkt hinter dem Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter aus.

Nach dem ersten Einstellen der Anlage (Pegel, Frequenübergänge und Laufzeitkorrektur) klingt alles schonmal ganz ordentlich. Schöne Bühne und deutlich stärkerer Bass.

Es ist also mit wenig Aufwand möglich das Soundsystem des Insignias nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

Noch leichter wäre alles mit der Helix Match PP62DSP und einem Match Subwoofer. Da müsste man nichtmal ein Powerkabel verlegen.

Audiotec Fischer hat hier echt ganze Arbeit geleistet. Die Radioeinheit vom Insignia merkt anscheinend keinen Unterschied.

Als nächstes werden die Türen gedämmt und neue Lautsprecher verbaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2019 um 20:30

Habe gestern die Türen in Angriff genommen. Dachte erst, dass das unmöglich ist aber das Demontieren der Türverkleidungen war einfacher als gedacht. Wie beim alten Insignia ist eine Schraube am Entriegelungshebel hinter einer Blende, zwei ganz unten und zwei offen unterhalb des Zuziehgriffs. Das wieder Montieren war die Hölle.. Nach dem Entfernen der Schrauben muss man unten nur mal feste ziehen. Die blauen Clips die in der Türe bleiben, muss man herausfriemeln und wieder in der Türverkleidung befestigen.

Andere Hochtöner machen unfassbar viel aus!

Verbaut habe ich das Eton 160 RSE im aktiven Betrieb ohne Weiche.

Lautsprecherkabel verlegen ging auch ziemlich easy. Einfach unterhalb des Steckers durchführen.

+6
138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

 

Also erst den Rahmen der Gummiführung am Fahrzeug durch einen Druck von oben entriegeln und aus dem Weg schieben, dann den eigentlichen Stecker der Türe am Fahrzeug entriegeln und herausziehen.

Habe es jetzt vielleicht ein bisschen umständlich erklärt. Fragt mich gerne, wenn etwas unklar ist :)

Hallo,

ich habe ja fast alles zerlegt bekommen, aber den Rahmen der Gummiführung bekommen ich nicht weg. Wie genau bekommt man den runter ?

Druck von oben auf das Ganze ? Fühlt sich an, als ob man den Stecker mit zu fassen bekommt.

Oder nur an den Seiten das Gummi runter schieben, dann bekomme ich nichts lose.

Und um das Kabel aus dem Wageninneren zur Öffnung zu bekommen, hattest du nur den Teppich zur Seite genommen oder auch den Teil der unteren Verkleidung des Schweller / Trittleiste weggenommen ?

beste Grüße Matze

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:07

Hi, bitte entschuldige meine späte Antwort. Ich habe nur oben in der Mitte einen Haken herunter gedrückt und konnte den Rahmen leicht entfernen. Schau mal auf dem folgenden Foto.

Die Kunststoffverkleidung habe ich glaube ich nur unterhalb der Durchführung zur Türe gelöst. Den Rest der Kabel habe ich einfach unter die Kunststoffteile gedrückt.

Oder hast du es mittlerweile geschafft? Was hast du vor zu verbauen?

D802ca70-2107-4255-a43b-17fd920b60c3

Hey,

Danke für die Rückmeldung, in der Tat hatte ich auf einem deiner "älteren" den Haken gesehen, und mich durchgehangelt ;)

Wenn die Schwellerleiste ab ist, dann ist auch einfacher mit dem Kabel durch die A-Säule bzgl der Folie und Dämmung, man verliert aber trotzdem einiges an Nerven und auch Haut an Fingern und Hand.

Habe mir dann eine Schlaufe gebaut, dann ging es auch recht easy mit dem Kabel.

Ich verbaue mein "altes Zeug" wieder, Ein bißchen Sinfoni und DLS an Andrian Audio und ARC mit Mosconi.

Die TMTs nicht in den orig Aufnahmen, die bekamen eigene Aluadapter.

Img-0839

Hi,

 

Kannst du mir sagen ob die vorderen hochtöner direkt an die Match Endstufe angeschlossen werden, oder ob diese per Frequenzweiche angesprochen werden.

 

Weil dann würden ja theoretisch 4 Kanäle ausreichen, natürlich ohne Subwoofer.

Hi, kommt darauf an was du vor hast und mit welcher Match Endstufe.

Ich habe die Hochtöner direkt an der größeren Endstufe angeschlossen, damit ich ein besseres Ergebnis mit der Laufzeitkorrektur des Frontsystems erziele. Wenn du nur eine kleine Match Endstufe nimmst und noch Lautsprecher im Fond vorsiehst, musst du vorne mit Weichen arbeiten. In dem Fall brauchst du auch nicht unbedingt ein neues Kabel in die Türe legen.

Die kleine Match (ich glaube PP62) wird zwar mit sechs Kanälen angegeben, davon sind aber zwei fest für den Subwoofer eingeplant.

 

Zitat:

Hi,

 

Kannst du mir sagen ob die vorderen hochtöner direkt an die Match Endstufe angeschlossen werden, oder ob diese per Frequenzweiche angesprochen werden.

 

Weil dann würden ja theoretisch 4 Kanäle ausreichen, natürlich ohne Subwoofer.

Zitat:

@RauBsaU schrieb am 29. September 2019 um 01:40:07 Uhr:

Hi,

Kannst du mir sagen ob die vorderen hochtöner direkt an die Match Endstufe angeschlossen werden, oder ob diese per Frequenzweiche angesprochen werden.

Weil dann würden ja theoretisch 4 Kanäle ausreichen, natürlich ohne Subwoofer.

Entweder Du trennst passiv oder aktiv. Da mußt Du Dich einfach entscheiden- beides kombinieren mußt Du zumindest nicht.

Nun ja am liebsten wollte ich die Türverkleidung gar nicht öffnen, bzw neue Kabel in die Türen ziehen.

Wie ist es den vom Werk aus gelöst?

Hätte die Möglichkeit günstig an eine PP 41DSP + PP 1SUB zu kommen, wenn ich damit dann aber keine ordentlichen Ergebnisse erziehle, stellt sich die Frage ob nicht gleich ein größeres nehmen.

Im Voraus nochmal danke für Eure Hilfe

Die PP41 ist da garnicht so gut geeignet. Auch in der Universal Edition hast du da nur vorgespeicherte Presets für ein paar Fahrzeuge. Und da ist kein Insignia ab 2017 bei :)

Ab der PP52 kannst du das Soundsetup selbst einstellen und ab der PP62 gibt es sogar fertige Soundsetups für insignia B Lautsprecher mit verschiedenen Match Subwoofern. Die PP52 bekommt man auch schonmal günstig mit Sub bei Kleinanzeigen usw. Die PP62 würde ich aber ganz klar empfehlen. Das ist ein Sorglospaket. Stecker zusammenstecken, ein Kabel von vorne nach hinten unter die Verkleidung stecken, Sounddatei aufspielen und fertig. Beide Endstufen haben entgegen der PP41 Kanäle für die Front-, Hecklautsprecher und einen Match Subwoofer.

In den Türen sind Hoch- und Tiefmitteltöner einfach parallel geschaltet und hängen an einem Kabel.

 

Zitat:

@RauBsaU schrieb am 29. September 2019 um 10:34:21 Uhr:

Nun ja am liebsten wollte ich die Türverkleidung gar nicht öffnen, bzw neue Kabel in die Türen ziehen.

Wie ist es den vom Werk aus gelöst?

Hätte die Möglichkeit günstig an eine PP 41DSP + PP 1SUB zu kommen, wenn ich damit dann aber keine ordentlichen Ergebnisse erziehle, stellt sich die Frage ob nicht gleich ein größeres nehmen.

Im Voraus nochmal danke für Eure Hilfe

Ok vielen dank, dann werd ich mich doch nach einer PP62 umsehen.

Kurze frage noch, woher bekommt man die Setups her? Beim Hersteller werden die Verstärker nicht mehr aufgeführt bzw. Keine files für den Insignia.

Auf der Audiotec Fischer Seite gibts die Files für die PP62.

Überleg vielleicht auch dir das längere 5m Isokabel zu kaufen, um alles im Kofferraum unterzubringen.

Ich muss mich entschuldigen. Es gibt nur ein Setup bis Insignia A Facelift. Ist zwar fast identische Technik aber eben nicht genau gleich.

Dann kannst du auch zur PP52 greifen und dir das System bei einem Car-Hifi Laden einmessen lassen. Da gibt es viele, die lizensiert sind und das Audiotec Fischer Mikrofon haben.

Seh ich das richtig das Audiotec-Fischer keine Setup Files für ältere Verstärker mehr anbietet?

 

die PP52DSP wird garnicht mehr aufgeführt.

Ja leider. Hinzu kommt, dass neue Fahrzeuge nicht auf alten Endstufen eingemessen werden. Die PP52 kam ja lange vor dem Insignia B heraus. Habe auch keine alten Files der PP52 im Netz gefunden. Wäre cool, wenn man die Files mit Standardlautsprechern mal sammeln könnte.

Zitat:

@RauBsaU schrieb am 30. September 2019 um 15:56:20 Uhr:

Seh ich das richtig das Audiotec-Fischer keine Setup Files für ältere Verstärker mehr anbietet?

die PP52DSP wird garnicht mehr aufgeführt.

Ich habe vor, demnächst die vorderen Lautsprecher tauschen zu lassen.

In meinem Ford Kuga hatte ich die ETON 160.2 POW mit Dämmung verbaut und war sehr zufrieden mit dem Klang. Dafür, daß der Bass nur aus den Türen kam, Klang der für mich sehr gut.

Als Alternative bin ich jetzt auf die Audio System X 165 EVO gestoßen.

Hat die zufällig jemand verbaut (gehabt) und kann etwas zum Klang sagen?

Der Vorteil der ETON ist, daß die Weiche für die HT im Kabel zu denen integriert ist.

Gedämmt wird natürlich wieder.

Verbunden mit ner vernünftigen Nachdämmung kann man da noch gut was rausholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Soundanlage aufrüsten Insignia B mit Intellilink 900