ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Soundaktuator

S3: Soundaktuator

Audi S3 8V
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 20:13

Nabend zusammen,

Ist es soweit bekannt, ob der Soundaktuator serienmäßig bei allen S3 8V verbaut wurde?

Bei meinem ist leider nichts zu hören...

Danke vorab

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mir ist es bekannt, weshalb ich Deine Frage bejahen kann.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:18

Habe meinen vor nem guten Jahr als Werkswagen gekauft... Dann denke ich mal dass den vorigen Fahrer der Aktuator genervt hat. Wie kann ich den wieder aktivieren? Danke vorab

Wie willst Du diesen aktivieren, wenn Dir nicht bekannt ist, auf welche Weise die Deaktivierung erfolgte?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:28

Ja es gibt ja wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten, das zu deaktivieren... Dann könnte ich das nach und nach abarbeiten

am 3. Januar 2016 um 21:32

Eigentlich gibt es nur 2 gängige Möglichkeiten. 1. Der Stecker vom Aktuator wurde abgezogen. Wo du den findest, guckst du am besten bei Youtube. Such nach Golf R oder Cupra oder Se Soundaktuator. Da gibt es einiges. 2. Der Aktuator wurde mit einem VCDS deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit den Aktuator vom Sound zu tunen? Find das sehr interessant, weil ich bis jetzt nicht wusste das einer verbaut ist.

Man kann (sehr wahrscheinlich per VCDS) einstellen wann er wie laut sein soll etc.

Dort gab es bei meinem S3 ein Problem das er irgendwie falsch eingestellt war, somit gaben diese Lautsprecher Geräusche von sich als würde etwas vorne vibrieren bei 4000-4500RPM, dabei war es nur der Soundaktuator (und deshalb gab es das Geräusche auch nur im Dynamic Profile vom Drive Select.

Welche Werte genau verändert wurden um das Problem zu beheben weiss ich leider nicht, würde von einer Änderung dieser Werte nach oben aber nicht all zu viel erwarten.

Grüsse,

Era

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:23

So es gibt nun Klarheit.

 

Da ich beim freundlichen :) einer anderen Konzernmarke arbeite, haben wir nun über ETKA herausgefunden, dass mein Fahrzeug nicht über einen Sound-Aktuator verfügt. Somit war dieses Bauteil bis 06/14 auf jeden Fall nicht serienmäßig in jedem S3 8VA verbaut.

 

Grüße

Irgendwie zweifle ich ein bisschen an dieser Aussage.

Mein S3 8VA ist von 10/2013 und der hatte das Teil serienmässig drin, es ist auch nicht als optionales Zubehör o.ä. aufgeführt und ich habe noch nie gesehen dass es den "optional" zu bestellen gibt.

Grüsse,

Era

Jeder S3 hat den Aktuator verbaut.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:16

Es wird so auf jeden Fall in ETKA aufgeführt, dass er nicht verbaut ist. Da der S3 ja serienmäßig Drive Select hat, ist das tatsächlich komisch. Andere Fahrzeuge wie Golf 7 GTI haben nämlich in Verbindung mit der Fahrprofilauswahl automatisch auch den Aktuator... Ich bau das Ding gleich mal auseinander und guck nach :)

Jeder sportlich aufgeblasene 4-Zylinder hat so einen Aktuator, da gibt es überhaupt keine Frage! Kenne es sogar noch von meinem alten 5er GTI von 2006. Selbst da war schon so ein Soundgenerator drin. Der funktionierte jedoch noch nicht elektrisch sondern wurde durch eine Art "Druckrohr" mit dem Ansaugtrakt des Motors verbunden. Im Aktuator selbst war dann eine Art Membran, die durch Schwingungen den sportlichen Sound im Innenraum erzeugte. Viele legten das Teil auch lahm, indem einfach das Verbindungsrohr blind gemacht wurde.

Also jeder S3, Golf R und was es da noch gibt, hat so einen Soundgenerator, der künstlich Sound erzeugt. Bei den moderneren Autos ist das eben elektrisch per Lautsprecher.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:48

Ich nehme alles zurück. Es ist ein Aktuator verbaut. Er ist wohl über VCDS nur sehr leise eingestellt. Wechselt man im Leerlauf bei 3.000rpm zwischen Dynamik und Auto oder Komfort im Drive Select bei Motorsound, so hört man einen Unterschied. Nur bei mir halt minimal. Sorry für die Aufregung ??

Hallo, mein Soundaktor tut es deutlich hörbar nur im Standard Dynamikmodus (S/D/M), im individuellen Modus , Motorsound "dynamisch", ist das Ding tot (egal in welche Stufe). Ist jemanden dieses Problem bekannt und gibt es Abhilfe? Wenn ich meinem Freundlichen damit komme lacht er mich wahrscheinlich aus :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen