ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound wie aus der Tonne..warum?

Sound wie aus der Tonne..warum?

Themenstarteram 9. November 2004 um 15:21

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich null Ahnung von car-hife, kann aber nen Schraubenzieher halten und bin nicht völlig blöd - also mein Problem:

Zwecks Beschallung der lieben Kleinen habe ich das Beta aus meinem T5-Bus rausgeschmissen, mir das Pionneer DEH-P3600MPB sowie 2 zusätzliche Boxen von Sony (3-Wege-Teile mit 13cm Durchmesser, 50 Euro) zugelegt, alles schön verkabelt, Boxen in den Himmel des Bus verbaut und war zunächst stolz wie Oskar, das auf die Reihe bekommen zu haben...aber, der sound aus den hinteren Boxen ist super, super mies.

Okay, okay - die Boxen sind wahrscheinlich nicht der Hit und viel darf man sicher nicht erwarten, aber was da raus kommt ist schlicht erbärmlich und ich erwarte echt nicht viel. Hört sich an, wie der sound aus einem scan-radio für 3,00 Euro von Tschibo, keine Bässe, keine Volumen, einfach nur klägliches dünnes Gequäcke, um es mal plastisch darzustellen.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Oder hören die Boxen sich so kläglich an - die Original VW-Boxen vorne - und die sind bestimmt auch nicht der Hit, für meine Ansprüche aber völlig ausreichend - sind subjektiv ca. 100x besser. Kann es eine Rolle spielen, ob der Magnet gegen das Wagenmetalldach kommt? (Jetzt geht wahrscheinlich das Gepruste los...)

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die richtige "volle" Leistung wird erst dann erzielt wenn du ein Verstärker an die Boxen hängst.

 

Ich denke der Vorverstärker des

Radios reicht nicht aus, um das 3 Wege System Klanglich sowie Basstechnisch gesehen auch nur annähernd auszureizen.

Wie klingt es denn genau? Klirrt es beim Musik hören?

Hängen denn die Boxen an den Werksseitig angebrachten Boxen Anschlüssen oder sind die Sony Boxen direkt am Radio angeschlossen?

am 9. November 2004 um 15:32

Die Werkslautsprecher klingen schon deshalb besser, weil se nen deutlich besseren Wirkungsgrad haben.

Was nun die Sony LAUTSPRECHER (sind keine Boxen ;) ) angeht, so stellt sich mir die Frage, ob du einfach nur Löcher in den Himmel geschnitten hast und dort dann die Lautsprecher reingeschraubt worden sind ? Wenn dem so ist, dann kann es nix werden, da die LS mehr oder weniger frei schwingen und auf das komplette Dachvolumen spielen, welches viel zu groß ist.

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Die richtige "volle" Leistung wird erst dann erzielt wenn du ein Verstärker an die Boxen hängst.

 

Ich denke der Vorverstärker des

Radios reicht nicht aus, um das 3 Wege System Klanglich sowie Basstechnisch gesehen auch nur annähernd auszureizen.

Wie klingt es denn genau? Klirrt es beim Musik hören?

Hängen denn die Boxen an den Werksseitig angebrachten Boxen Anschlüssen oder sind die Sony Boxen direkt am Radio angeschlossen?

Danke erstmal für die Mühe,

also, die LAUTSPRECHER hängen direkt am Radio, der Vorverstärker des Radios sollte wohl ausreichen (4x 27 Watt Din), zumnindest reicht es ja für vorne, klar, für car-hifi-gosus ist das lächerlich. Es klingt einfach scheppernd und dünn...

Themenstarteram 9. November 2004 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von TOKU

Die Werkslautsprecher klingen schon deshalb besser, weil se nen deutlich besseren Wirkungsgrad haben.

Was nun die Sony LAUTSPRECHER (sind keine Boxen ;) ) angeht, so stellt sich mir die Frage, ob du einfach nur Löcher in den Himmel geschnitten hast und dort dann die Lautsprecher reingeschraubt worden sind ? Wenn dem so ist, dann kann es nix werden, da die LS mehr oder weniger frei schwingen und auf das komplette Dachvolumen spielen, welches viel zu groß ist.

Also, die LAUTSPRECHER ;-)) habe ich tatsächlich einfach so in den Himmel gesetzt - Löcher rein geschnitten, was ich ziemlich mutig bei einem fast neuen T5 fand, und rein geschraubt. Irgendeine Idee, wie es noch was werden kann?

Danke, stemom

Naja ich finde dennoch das die Leistung zu gering ist.

Einfach aus dem Grunde das der Wirkungsgrad erst mit einem Verstärker erreicht wird. Vermute ich mal.

Aber das mit dem in den Himmel schrauben wirds wohl eher sein.

Versuche doch mal ein passenden Holz zu schneiden was du perfekt und vor allem FEST in den Himmel montieren kannst. Dann überziehst du schön das holz in der Farbe des Himmels, und schraubst dann die Boxen an das Holz.

Zumindest klingt es dann sicherlich nicht mehr dünn, sondern eher straff.

Oh Ha ,ich denk mal das war ein fehler die dort rein zu machen!!ich hatte bei mir im Auto auch mal welche im Himmel und das hat nie richtig gut gespielt!!!

 

MFG

also ich würd ganz einfach mal behaupten, dass die lautsprecher nicht richtig eingebaut sind. also nicht wirklich fest mit der aufnahme, und einmal das volumen, auf das die ls spielen, ist auch nicht ganz so richtig. bau einfach mal dickere ringe aus z.b MDF zwischen lautsprecher und dem himmel, oder was das in deinem fall ist. damit die ls auch vom blech wegkommen, was auch nicht so der hit ist.

Stell doch mal ein Bild rein, vielleicht können wir uns ja eine andere schicke Lösung ausdenken.

Schon mal mit den EQ Funktionen des Radios gespielt?

Dreh mal zB den Bass auf und beschreib dann wies klingt.

 

Und noch ne andere Idee:

Du hast nicht zufällig FIE angestellt oder? Dann werden nämlich von den hinteren Boxen die Höhen gecuttet, wodurch die IMO auch ziemlich schrottig klingen.

Gruß,

KonArtis

am 9. November 2004 um 23:23

1) Der Wirkungsgrad von billig Lautsprechern ist meist recht gut, dafür klingen sie schlecht(er).

2) Die Leistung vom Radio reicht LOCKER aus.

3) speziell @oliver_C1981, der Wirkungsgrad von einem Lautsprecher wird mit einem Verstärker nicht besser!

4) Die Platzierung "im Himmel" finde ich etwas fragwürdig - und es könnte leicht sein dass das auch das Problem ist.

-> Fotos machen wenn du kannst.

Ansonsten, dass der Magnet ans Metall steht - das sollte egal sein. Allerdings braucht ein Lautsprecher Luft (also hinter der Membran), und rundherum sollte er halbwegs dicht in einer Trennwand drinnensitzen (die also das "davor" von dem "dahinter" trennt). Dass ein billiger Sony Lautsprecher sehr Hochtonlastig oder "nasal" klingt ist auch keine grosse Überraschung, aber ein klein wenig Bass spielen die normalerweise schon auch mit.

sers,

hustbaer

am 10. November 2004 um 8:05

Du solltest versuchen, ob du dem LS ein Volumen geben kannst ! Sprich, dass er nichtmehr auf das komplette Dachvolumen spielt, sondern dass du für die LS ein kleines Gehäuse bastelst, in welchem die dann spielen. Das Gehäuse mußt du halt dann auch irgendwie in deinen Himmel bekommen...

am 10. November 2004 um 8:18

Schon mal geguckt, ob ncht einer der LS verpolt ist?

Oder irgendwo 'scheddert', daß hinten an der Membran nen Kabel anschlägt oder sowas?

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von KonArtis

Schon mal mit den EQ Funktionen des Radios gespielt?

Dreh mal zB den Bass auf und beschreib dann wies klingt.

 

Und noch ne andere Idee:

Du hast nicht zufällig FIE angestellt oder? Dann werden nämlich von den hinteren Boxen die Höhen gecuttet, wodurch die IMO auch ziemlich schrottig klingen.

Gruß,

KonArtis

Danke für die Anregungen, habe ich aber schon ausprobiert, klar der EQ bringt etwas, aber es scheint doch so zu sein, dass es nicht richtig ist, wenn die Magnete ans Metall kommen - sagt jedenfalls mein Freundlicher bei Saturn... Werd´das mal irgendwie "dämmen", vielleicht hilft es.

Grüße, stemom

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:39

@hustbaer:

Der Himmel von dem Bus ist "doppelwandig" wg. der Klimaanlage. Es gibt aber "innen" zwei Mulden, in die ich die Lautsprecher rein gesetzt habe, anders wäre es auch nicht gegangen, um die Klimakanäle nicht zu beschädigen. Naja, es müßte relativ einfach sein, aus diesen "Mulden" einen Resonanzkörper zu basteln - fraglich ist, ob der Aufwand lohnt - wie gesagt, eigentlich dienen die Lautsprecher nur dazu, dass meine kidies Bejamin Blümchen und ähnliche Absurditäten hören können, ohne dass ich mir den Quatsch in ohrebtäubender Lautstärke vorne auch anhören muß.

Nochwas, der Himmel ist ca 1,5 cm stark, die Lautsprecher liegen m.E. dicht an.

Vielleicht sind sie einfach zu "Billig", aber sie hatten halt eine ziemlich geringe Einbautiefe und die brauchte ich.

Danke schon mal, grüße stemom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound wie aus der Tonne..warum?