ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound "verbessern" Renault Clio 4 (R.S.), Baujahr 2014

Sound "verbessern" Renault Clio 4 (R.S.), Baujahr 2014

Themenstarteram 24. April 2021 um 0:43

Hallo,

ich fahre mittlerweile einige Jahre einen Renault Clio RS. Habe diesen damals mit dem RLink und Arkamys Soundsystem erworben. Nach einiger Zeit jedoch musste ich feststellen, dass der von den Lautsprecher ausgegebene Ton nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, sodass ich - nach abgelaufener Garantie/Gewäherleistung - nach ,,Alternativen" suche, die den Sound aufpeppen.

Da ich mich in der Materie jedoch nicht sonderlich auskenne, dachte ich mir bei ,,Experten" und ,,Kennern" mich zu erkundigen und Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Habe etwas von Verstärkern gehört, also einer Einheit - wie ich verstanden habe -, bei welcher ich die Lautsprecher an sich nicht austauschen muss, sondern nur die Einheit/den Verstärker unter dem Handschuhfach.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einige Informationen erhalte, dh. Vor- und Nachteile und eventuell auch Kaufempfehlungen. Als Laie wäre ich sehr verbunden.

Ansonsten, Danke für die aufgewendete Zeit und bleibt gesund.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi!

Mit einem Fachhändler kommst du vielleicht am besten ans Ziel.

Eine komplette Anlage besteht aus Radio, Lautsprechern, optional aber empfehlenswert Verstärker und Subwoofer. Der Rest ist Einbau und Einstellungen.

Einiges davon hast du bereits, jetzt ist die Frage ob du darauf aufbauen willst oder alles neu. Von minimal invasiv bis zur materialschlacht kann man den Grad der Verbesserung erwarten.

Ich persönlich würde nichts mehr ohne dsp (extern, im Radio oder in der Endstufe) einbauen. Die Einstellung ist jedoch sehr herausfordernd, wenn man sich nicht auskennt und wenn es für deinen Clio keine presets vom Hersteller gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sound "verbessern" Renault Clio 4 (R.S.), Baujahr 2014