ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sound Upgrade ARS24 für die Standard Lautsprecher (ohne zubuchbares Soundsystem)

Sound Upgrade ARS24 für die Standard Lautsprecher (ohne zubuchbares Soundsystem)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. November 2023 um 14:13

Hallo,

 

ich bin durch YouTube auf das Video von ARS24 aufmerksam geworden. Ich hatte da vor Jahren schon einmal eine Anfrage gestellt. Aber für den Leon 5F mit dem Standard System gab es nie ein Upgrade. Das hat sich nun geändert.

 

Meine Frage hier wäre, ob das jemand schon bestellt hat. Wenn ja würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Ich bin bei Videos von den jeweiligen Vertreiber immer skeptisch.

 

Auch würde mich interessieren, ob jemand eine andere Möglichkeit gefunden hat, den Sound zu verbessern und wie erfolgreich derjenige damit war.

 

Es geht nur um den Leon ohne Endstufe und ohne Subwoofer. Quasi Holzklasse was Hifi angeht.

 

Ich verlinke mal das Video.

https://youtu.be/1mYgDSGzZHM?si=rF8jgUqhy6Sg89-C

 

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Einen Hifi Bereich habe ich über die App nicht gefunden.

 

Gruß Nighthawk

Ähnliche Themen
31 Antworten

Als Alternative könnte ich dir Jayks sehr empfehlen. Ich habe die Lösung von denen (damals hießen die noch isotec) nun schon in meinem 3 Auto verbaut und werde es in mein viertes, das bald kommt, ebenfalls einbauen.

 

Jayks ist eine kleine „Manufaktur“ aus dem Ruhrgebiet, die sich vor allem auf Car HiFi spezialisiert hat. Das besondere dabei idt, dass der Verstärker einfach zwischen Radio und Lautsprecher mit einem mitgelieferten Kabelbaum angeschlossen und dann irgendwo unterm Beifahrersitz oder so versteckt wird. Kein extra Kabel von der Batterie verlegen oder irgendwas neu verdrahten. Und das System ist der Hammer! Ich habe es in meinem Ford Focus MK3 mit serienmäßigen Lautsprechern drin. Unfassbar, was aus den Dingern raus kommt. Ein Lautsprecherwechsel war unnötig, bis auf die Hochtöner, die sind gefühlt immer kacke :D Ich hab auch einen Subwoofer dazu, der steht aber meistens im Keller, weil aus den restlichen Lautsprechern genug raus kommt.

Wenn du nach Unna kommen würdest, würden die dir das auch unverbindlich einbauen, damit du in deinem Auto Probe hören kannst.

 

https://www.carhifi-onlineshop.com/wir-sind-jayks

Themenstarteram 23. November 2023 um 8:10

Die hab ich grad tatsächlich auch gesehen. Die 5DX mit Kabelbaum. Aber das steht dabei, dass die getrennt betriebenen Lautsprecher (wie beim Leon) eine Änderung des Kabelbaums benötigen. Was ist damit gemeint? Es kommen ja die Signale getrennt rein für vorne. Aber die Endstufe hat nur 4 Kanäle. Da müssen die ja summiert werden. Gibt es da keine Probleme?

Ne der 5DX ist ein 5 Kanal. Also vo/hi Li/re plus sub. Habe gestern auch schon mit dem Geschäftsführer telefoniert. Er ist da sehr firm und hilfsbereit, die beste Info kriegst du also, wenn du direkt mal dort anrufst.

 

Ich habe noch das Vorgängermodell 4Coolblue, der ist wiederum ein 4 Kanal Verstärker und kannst entweder vo/hi/li/re ansteuern oder vorne Li/re und die beiden übrigen Kanäle für den sub. Dann werden die hinteren weiterhin normal vom Radio bedient.

Absolut keine Probleme damit.

 

Wenn, dann kann ich mir vorstellen, dass der mitgelieferte Kabelbaum gemeint ist, der geändert werden muss. Wenn du vorher Bescheid gibt’s, erledigen die das aber für dich vor dem

Versand :)

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:26

Oh 3,5 Stunden Fahrt einfach :)

 

Aber danke für das Angebot. Das ganze habe ich damals tatsächlich als isotec gesehen schon. War aber genau wegen dem Fakt, dass Seat da eine eigene quadlock Belegung hat sehr sehr skeptisch. Auch was Navi usw angeht. Ich nehme mal Kontakt mit der Firma auf.

 

Habt ihr Empfehlungen für ein Frontsystem mit 20cm Tieftöner? Würde die Größe gerne beibehalten. Und gegebenfalls die Adapterring dazu. Wie habt ihr das vorne gelöst mit den Lautsprechern?

 

Ah ja genau. Ja die meinen den mitgelieferten. Aber auch da wäre ich erstmal überfragt wie ich was wie und wo ändern muss. Vllt machen die das echt vor Auslieferung. Das wäre natürlich fett.

Ich habe bei all meinen Fahrzeugen (Kia und Ford) immer die serienmäßigen Lautsprecher behalten. (bis auf die Hochtöner, da merkt man einen deutlichen Unterschied) Würde ich dir auch empfehlen, erst den Verstärker und dann schauen ob’s nötig ist.

 

Wenn du ihn drauf ansprichst macht der das bestimmt. Er ist da sehr Serviceorientiert. Kriegst ja z.B. bei Fahrzeugwechsel auch kostenlos einen neuen Adapter für das neue Fahrzeug.

Themenstarteram 23. November 2023 um 9:42

Klingt auch sinnvoll. Da gibt man aus Versehen kein Geld für wenig Mehrleistung aus. Danke für den Rat.

 

Gedämmt hast aber immer oder? Das sollte man glaub immer machen. Zumindest war's früher so. Denke nicht dass die neueren Autos vom Werk besser gedämmt sind. Wahrscheinlich ist das Blech eher noch dünner als zu 4er Golf Zeiten :)

Beim Kia ja, der hat unglaublich gescheppert. Beim Ford war es erstaunlicherweise nicht notwendig. (Der macht zwar irgendwo im Beifahrerbereich Geräusche bei ordentlich Bass, aber das kommt nicht von der Tür)

Ob der Sound dennoch satter wäre, kann ich gar nicht sagen. Bei mir gings immer ums scheppern. Sooo teuer ist es ja nicht, spricht also nichts dagegen es zu machen, schaden wirds nicht. :)

 

Als ich damals bei isotec vor Ort war, haben wir beim Kia auch direkt bisschen Alubutyl verlegt.

Zitat:

@Nighthawk1988 schrieb am 22. November 2023 um 22:02:10 Uhr:

Nochmal ne Frage. Bin grad wieder exzessiv am googeln. Die Lautsprecher vorne werden seperat angesteuert richtig? Also Hochtöner haben ihr eigenes Kabel vom quadlock und die Tieftoner.

Du das kann ich Dir nicht sagen ob vom Stecker her zum Tiefmitteltöner und Hochtöner separate Kabel gehen. Aber eher nicht, denn ich hab da nur 2 also +und - vorn re. und li. sowie das gleiche für hinten. Die trennen das also irgendwo am Kabelbaum das je eins zum Tür.-/ und zum Hochtonlautsprecher geht. Die Kabel habe ich belassen ( neue verlegen hätte mir zu viel Arbeit gemacht). Und nun zu den originalen Speakern. Mit der neu verbauten Endstufe habe ich die originalen Speaker hinten zerschossen da ich für den Einbau der neuen ( ebenfalls Audio System die ich schon liegen habe) noch keine Zeit / Lust hatte. Ich glaube vorn hatte ich auch einen originalen zerknallt da ich zuerst die Endstufe eingebaut hatte. Also wenn Du gern bissel lauter fährst würde ich Dir raten die Speaker gegen hochwertigere auszutauschen.

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:15

Die Überlegung könnte auch sein, dass man mit ordentlichen Lautsprechern auch erst richtig das volle Potential einer Endstufe nutzen kann und es sich deshalb schon lohnt. Aber eins nach dem anderen. Ich warte jetzt Mal auf Antwort von isotec. Mir scheint die machen da gut durchdachte Sachen. Trotzdem ist hier noch Platz für weitere Ideen. Zb Platz der Hochtöner. Aufwand und Gewinn von modifizierten a Säulen. Lohnt das? Ist das schwer umzusetzen?

Hat der keine Hochtöner serienmäßig? Dann würde ich die einfach austauschen. Ich glaube die Arbeit ist es nicht wert, und irgendwas wird man sich schon bei der Positionierung gedacht haben.

Zitat:

@Nighthawk1988 schrieb am 23. November 2023 um 14:15:23 Uhr:

Die Überlegung könnte auch sein, dass man mit ordentlichen Lautsprechern auch erst richtig das volle Potential einer Endstufe nutzen kann und es sich deshalb schon lohnt. Aber eins nach dem anderen. Ich warte jetzt Mal auf Antwort von isotec. Mir scheint die machen da gut durchdachte Sachen. Trotzdem ist hier noch Platz für weitere Ideen. Zb Platz der Hochtöner. Aufwand und Gewinn von modifizierten a Säulen. Lohnt das? Ist das schwer umzusetzen?

Ich habe die originalen HT durch die von AudioSystem ersetzt. (HT siehe Pic letzens) Muß man bissel basteln ... aber ist machbar! Dir orig. waren an den Stift/en befestigt. Bei den neuen habe ich einen Schraubendreher erhitzt, und Schlitze in die Plastik gemacht. Dann einfach mit Kabelbinder fixiert;-)

AudioSystem HT HS25
HT HS25

Kurze Frage zum Jayks 5FX Verstärker. Reicht das Kabel denn aus um vom Handschuhfach unter den Beifahrersitz zu kommen. Wie lang ist es denn?

Jap. Die Kabel von isotec/Jayks sind lang genug um es vom Radio hinten rum, unter der Mittelkonsole durch bis unter den Beifahrersitz zu verlegen.

 

 

Themenstarteram 23. November 2023 um 16:10

Ach jo die Kabelbinder Lösung ist gar nicht so blöd :)

 

Muss man drauf kommen.

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:34

Bislang keine Rückmeldung von Jayks. Das ging bei ARS24 immer deutlich schneller. Mal schauen was die Woche noch bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Sound Upgrade ARS24 für die Standard Lautsprecher (ohne zubuchbares Soundsystem)