1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sound im fiesta - ich bitte um rat

sound im fiesta - ich bitte um rat

hallo zusammen,

es geht um folgendes: ich möchte in den fiesta (baujahr 97) meiner freundin endlich mal etwas anständigeren klang reinbringen. folgende komponenten hab ich noch im keller stehen:

magnat-soundboard (2x 300w)
magnat xforce 400w-gehäusesubwoofer
endstufe rto sx 7500 (600 watt, 4 kanal)

klar, als erstes besorg ich mir mal einen neuen tuner, denke da an einen gebrauchten pioneer. die frage ist jetzt, soll ich mir die mühe machen, ein neues soundboard zu besorgen und die boxen darauf zu basteln ODER soll ich das soundboard im keller stehen lassen und mir nur ein anstädiges frontsystem holen und dann nur dieses mit dem sub laufen lassen.

hab halt keine ahnung, was für boxen vorne in die türen passen und ob es ne große frickelei ist die einzubauen.

kann mir da jmd nen tipp geben?

15 Antworten

Lass auf jeden Fall dieses dämliche Soundboard weg. Wenn du eh drüber nachdenkst, was neues zu kaufen, dann verkaufe das ganze alte Zeug bei ebay und hole dir bzw. deiner Freundin dafür was anständiges. Sie wird es dir danken 🙂

Gruß Tecci

hmm taugt es denn, wenn ich vorne nur 13er einbaue und dazu den sub laufen lasse? (glaube 16,5er passen nicht)habe nämlich keine große lust mir ein doorboard zu basteln, das scheint mir doch recht kompliziert 🙂

also meint ihr vorne reichen auch 13er? wenn ja, habt ihr ne empfehlung?

Ich würde sagen, finde erstmal definitiv raus, was vorne passt und welche Möglichkeiten zur Befestigung vorhanden sind bzw. wie es vorne generell aufgebaut ist und dann sehen wir weiter und empfehlen Komponenten 😉

Gruß Tecci

nach etwas googelei bin ich mir nun recht sicher, dass nur 13er passen.

welche würdet ihr mir denn empfehlen, wenn sie erstmal alleine an der hu laufen und später ne endstufe und ein kleiner sub dran kommt?

btw, warum empfehlen die meisten leute eher kompos als koax? ich mein, bei kompos bekomm ich doch nur wieder stress beim einbauen (wegen zweitem loch) oder? 🙂

was ist denn zb von denen zu halten link ... obwohl es auch ruhig etwas günstiger sein kann 😉

Ähnliche Themen

Bitte kein Magnat, iund wie meine Vorredner schon sagten KEIN Soundboard!!

ja, soweit bin ja jetzt auch schon. ich sag ja, die sachen standen ganz lange im keller rum, nennt es jugendsünde dass ich die damals verbaut hatte 😉

also erstmal neue hu plus 13er frontsystem und später neue stufe plus sub in kofferraum.

aber nochmal meine frage: für ein kompo-fs müsste ich doch noch n zusätzliches loch für den tweeter bauen oder seh ich das falsch? da ich das ja vermeiden will, was spricht gegen ein anständiges koax-system?

vorne niimmt man immer ein komplettes system!!
die tweeter da sind in der regel solche aussparungen! also eigentlich müssten da welche ab werk drin sein, in der tür, oder in der a säule!!
wie alt ist das auto denn? bzw was ist es für ein auto!?

steht oben im ersten thread - ein fiesta baujahr 97.

hinten sub an stufe und vorne nen compo an rodio und gut ist!!! hab nen super klang und wenn ich dvd schaue das ist besser wie jede hifi anlage!!!

und warum magnat nicht??? bevor ich mir irgendeinen müll hole den ihr hier vorschlagt hol ich mir lieber magnat oder kennwood!!!

ich hab 4 wege kennwood die bestimmt 6 jahre alt sind, die einfach nur geil!!!

dann schau mal, da müssten eigentlich für die tweeter vorrichtungen sein!!
Rainbow! Das wäre was dass SLX 230 deluxe

Zitat:

Original geschrieben von DJduensen

die tweeter da sind in der regel solche aussparungen! also eigentlich müssten da welche ab werk drin sein, in der tür, oder in der a säule!!

So ein Unsinn...MÜSSEN schon mal gar nicht...wenn welche da sind, umso besser...

@monoton: Der Grund, warum man vorne ein Compo-System verbaut und kein Koax liegt darin, dass man eine sog. Bühnendarstellung erreichen will, d.h. dass man quasi versucht, das Armaturenbrett als eine Art Bühne hinzubekommen für die Musik, die man hört. Mit einem Koax ist das nicht möglich, da der Hochtöner da maximal auf Kniehöhe spielt. Je weiter oben die einzelnen LS sitzen, desto eher bekommt man diese Bühne hin. Ausserdem geht dir alleine durch den technischen Aufbau von Koaxen Membranfläche verloren, die bei 13ern eh schon klein genug ist...

Gruß Tecci

PS: Dein Vorhaben jetzt ist schon fast gut, erstmal neues Radio und neue LS und dann später ergänzen. Allerdings gehört auch ein ordentlicher Einbau der LS dazu, einfach nur mal in die Türpappe schrauben ist eigentlich nicht..

Zitat:

Original geschrieben von DanniPeu106xr

hinten sub an stufe und vorne nen compo an rodio und gut ist!!! hab nen super klang und wenn ich dvd schaue das ist besser wie jede hifi anlage!!!

und warum magnat nicht??? bevor ich mir irgendeinen müll hole den ihr hier vorschlagt hol ich mir lieber magnat oder kennwood!!!

Man, du bist so ein Schwätzer 😠 Sei einfach mal ruhig, wenn du keine Ahnung hast. Und wenn du nur einmal, ein einziges Mal, ne gescheite Anlage gehört hättest, würdest du auch nicht so einen Müll verzapfen 🙄

LOL denni peu das ist das beste was ich je gehört habe, bist sicher stammkunde beim media markt, oder viellciht angestellter beim media markt, denn die empfehlen auch immer den magnatr schrott.. also hier sind schon einige die sich nen bisserl besser auskennen, also glaub uns einfach mal, das magnat der schrott schlecht hin ist!!
Ehrlich!
Rainbow, oder Focal.. ist da schon zum Einstieg VIEL besser,
klar ist es immer eine Frage des Preises, aber ich miene wenn man sich was zu legt, dann sollte es auch was vernünftiges sein, denn bei Magnat fängt man plötlich nach 2 Tagen wieder an alles raus zu reißen, weil einem der Klang nicht gefällt!

Zitat:

Original geschrieben von DanniPeu106xr

Du Held du.

Echt Null Plan.

Da geht mir die grütze wenn ich son Scheiss lese.
IQ von nem Stück Butter.

Deine Antwort