Sound Auspuffanlage

Porsche 911 8 (992)

Hi zusammen,
ich frage mich, wie es sein kann, dass Porsche mittlerweile OPF verbauen muss, um den gesetzlichen Richtwerten für Abgas/Lautstärke zu entsprechen und Autos wie Ferrari, Lamborghini usw. weiterhin wie bisher über unsere Straßen lärmen dürfen. Von Quads und Motorrädern ganz zu schweigen.

In dem Zusammenhang noch eine andere Frage:
Kann es sein, dass ich beim 992, wenn ich den Klappenauspuff über die Sporttaste anstelle
einen anderen (besseren) Klang bekomme, als wenn ich den Klappenauspuff direkt anmache?
Oder ist das vielleicht nur mein subjektives Empfinden?
Schönes Wochenende
micky

48 Antworten

Ich denke, das ist Geschmacksache.
Manche finden auch E-Autos ohne Sound toll.
Ich persönlich finde auch beim 992 den Sound vom Klappenauspuff mit gedrückter Sporttaste nicht schlecht, weil er nicht zu prollig rüberkommt.
Klappe ohne OPF ist m.E. natürlich noch geiler.

2 Fragen zu 911er 4S Cabrio 2021/22
1. Gibt es einen Sound Unterschied beim Modell mit Sportauspuffanlage und Modell ohne, wenn die Klappen geschlossen sind?
2. Ist der Wagen mit Sportauspuffanlage beim starten immer deutlich lauter als beim Modell ohne Sportauspuffanlage?

Danke im voraus.

Zitat:

@Modaressi schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:07:45 Uhr:

2. Ist der Wagen mit Sportauspuffanlage beim starten immer deutlich lauter als beim Modell ohne Sportauspuffanlage?

Danke im voraus.

Ja, weil bei der Kaltstartanreicherung die Klappen immer offen sind, um den Staudruck zu vermindern.

Selbst ohne Sportauspuff ist der Kleine nach dem Starten schon ordentlich laut.
Wir wohnen in einer recht ruhigen Gegend und deshalb bleibe ich nach dem Starten erst noch in der Garage stehen, bis er sich wieder beruhigt hat, sind glaube ich auch nur ca. 30 Sek.
Ist vllt wirklich eine Altersfrage. (Ich meine das Alter des Fahrers)