ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sound Audi TT 2.0/TFSI 200 PS/ DSG im Vergleich zum neueren 211 PS Motor

Sound Audi TT 2.0/TFSI 200 PS/ DSG im Vergleich zum neueren 211 PS Motor

Audi TT 8J
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:43

Ich habe einen Audi TT 8J/Roadster/DSG/2,0 l TFSI/200 PS/Baujahr 2008, mit mittlerweile 150.000 km auf dem Tacho und möchte mir wieder einen TT 8J/Roadster jüngeren Baujahres (2012-2014, mit 2,0 l/211 PS Motorisierung), mit weniger Kilometern auf dem Buckel kaufen.

Was mich an diesem Auto unter anderem so fasziniert, ist sein dumpfer röhrender Klang. Vor allem dann, wenn man durch eine Ortschaft oder durch einen Tunnel fährt und dieser Sound von den Wänden reflektiert und noch verstärkt wird. Ebenso das laut vernehmbare „Plopp“ Geräusch beim Wechsel der Gänge des DSG-Getriebes. Jedes Mal wieder ein einmaliges Erlebnis, auf das ich auch in Zukunft nicht verzichten möchte.

Nun meine Fragen: Ist dieser typische Sound und dieses „Plopp“ Geräusch beim DSG-Gangwechsel ausschließlich bei der „alten“ 200 PS Maschine zu finden oder gibt es das in der selben Form auch beim neueren 211 PS Motor?

Wie unterscheidet sich die Soundkulisse/Plopp-Geräusch bei den verschiedenen Motorisierungen?

Ich habe leider in Österreich mit seinen sehr wenigen Audi TTs keine Möglichkeit das an Ort und Stelle zu hören.

Beste Antwort im Thema

Die Beschreibung von Mogli passt schon und ist das, was man immer wieder dazu hört. Vor allem gilt der alte Motor als robuster. Aber wenn du zufrieden bist, ist doch alles bestens.

30 weitere Antworten