Sound Aktuator defekt
Hallo Community,
bei meiner SQ5, Ez.04/2013, hat der rechte Aktuator von Eberspächer, laut meinem 🙂, den Geist aufgegeben. Kann man diesen auch einzeln tauschen/ersetzen oder sollte man lieber gleich beide Seiten erneuern? Wie sieht es mit dem Endschalldämpfer aus, wird der auch noch zusätzlich benötigt?
Der Wagen ist bisher 75.000 km gelaufen, es ist kein Alex-Modul o.ä. verbaut und über Drive select wurde der Großteil der bisherigen Gesamtfahrleistung im Modus -AUTO- gefahren!
Ja ich weiß, alles kann kaputt gehen, auch so ein banaler "Lautsprecher", aber ist das auch wirklich so!?
Ich ging anfangs nur von einer durchgeschmolzenen Sicherung oder einer losen Steckerverbindung, Spritzwasser etc. aus!
Hatte jemand von Euch auch schon mal Probleme mit dem serienmäßigen aktiven Sound System von Audi?
Bin für jede Informationen/Ratschläge dankbar.
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Habe fürs Verständnis der Aktuatoren ein kleines Video gemacht. Bitte nur konstruktive Kritik, Danke.
https://youtu.be/bqotwXZ9uyk
Werde versuchen die Lautsprecher auszubauen und zum Schluss die Muscheln nicht verschweißen sondern mit JB WELD (Hitzebeständig bis 300 C) verkleben.
412 Antworten
Kannst dich auch mal entscheiden in welchem Forum du eigentlich unterwegs sein möchtest. Q5 oder A6 4G...so ist alles zweimal gefragt bzw. Beantwortet.
Wer in der Schweiz, einen Active Sound Reperatur Partner sucht, soll sich bei mir melden PN.
Habe meine Aktuatoren bei ihm Repariert. Was soll ich sagen;
Top-Top-Top Arbeit.
Die Schweißnaht ist so schön gekommen besser als Serie.
Fahre jetzt seit 3 Wochen mit den Reparierten Aktuatoren,
Mit den Gladen RS Lautsprecher und Cete active Sound unit,, WOOW EFFEKT PUUR.
Danke für die Info Lorik, nächste Woche bekomme ich für meinen SQ5 2015 in "Garantie" nach 50TK den einen Aktuator bzw den ganzen Topf durch die AMAG ersetzt, denke aber spätestens beim zweiten Ausfall an dich. Was waren die Kosten Arbeit/Material?
Zitat:
@lorik2011 schrieb am 21. Januar 2020 um 21:03:20 Uhr:
Mit den Gladen RS Lautsprecher
Welchen Gladen RS Lautsprecher hast du genau genommen?
Hast du die bei Gladen.de direkt bestellt oder auf in der Schweiz ansässigen Firmen gesetzt?
Um die Hitzebeständigkeit mache ich mir weniger Sorgen wie um die Nässeverträglichkeit. Das Problem ist halt, wie man bei deinen alten Lautsprechern sehen kann, Wassereintritt und dadurch der entstandene Rost.
Ähnliche Themen
Immer das gleiche
Die Reparatur inkl. 2x neue Lautsprecher hat CHF 650.- gekostet.
(Finde ich sehr günstig) aus folgendem Grund:
1x Endschalldämpfer inkl.Aktuator kostet bei Audi CHF 1000.- x2 = 2000.- exkl.Montage
ca. CHF 150.-
Ersparnis: ca. 1500.-CHF
Bestellt habe ich die Lautsprecher bei einem Hifi Shop aus Österreich. Innerhalb von 4 Tagen
hatte ich diese Lautsprecher bei mir. Bei Interesse gebe ich die Kontaktdaten für die Bestellung der Lautsprecher via PN durch. Einfach melden Leute.
Liebe Leute glaubt mir, der Sound mit den Gladen RS Line Lautsprecher ist eine andere Liga als der mit den Serie Lautsprecher.
Man spürt und fühlt es sofort, woow Effekt puur auch ohne Cete Active Sound Unit.
Nässeverträglichkeit? die Serie Lautsprecher haben bei mir 100TKM gehalten..
Ich denke die Gladen LS werden das Locker auch schaffen.
Die Komponenten der Gladen Lautsprecher, sind um ein vielfaches besser als die der Serie LS.
Zitat:
@lorik2011 schrieb am 28. Januar 2020 um 22:20:00 Uhr:
Bei Interesse gebe ich die Kontaktdaten für die Bestellung der Lautsprecher via PN durch.
Kannst DU den Link posten oder mir schicken, Deine PN sind deaktiviert! 😉
Zitat:
@lorik2011 schrieb am 28. Januar 2020 um 22:20:00 Uhr:
Die Reparatur inkl. 2x neue Lautsprecher hat CHF 650.- gekostet.
(Finde ich sehr günstig) aus folgendem Grund:1x Endschalldämpfer inkl.Aktuator kostet bei Audi CHF 1000.- x2 = 2000.- exkl.Montage
ca. CHF 150.-Ersparnis: ca. 1500.-CHF
Bestellt habe ich die Lautsprecher bei einem Hifi Shop aus Österreich. Innerhalb von 4 Tagen
hatte ich diese Lautsprecher bei mir. Bei Interesse gebe ich die Kontaktdaten für die Bestellung der Lautsprecher via PN durch. Einfach melden Leute.Liebe Leute glaubt mir, der Sound mit den Gladen RS Line Lautsprecher ist eine andere Liga als der mit den Serie Lautsprecher.
Man spürt und fühlt es sofort, woow Effekt puur auch ohne Cete Active Sound Unit.Nässeverträglichkeit? die Serie Lautsprecher haben bei mir 100TKM gehalten..
Ich denke die Gladen LS werden das Locker auch schaffen.
Die Komponenten der Gladen Lautsprecher, sind um ein vielfaches besser als die der Serie LS.
Brauche deine hilfe , komme aus kanton bern und brauche kontakt zu deinem freund? Fur audi sq5
@lorik2011 halo lorik , wie kann ich dir kontaktieren um mich zu helfen fur eine weitere ankunft fur eine audi sq5 aktuator zu reparieren , melde dich bei mir danke?.
Hallo zusammen
Bin neu in diesem Forum, habe das übliche Sound Problem...
Ich bin sehr interessiert an deiner Ausführung lorik??
Komme aus der Ostschweiz und bräuchte deinen Kontakt.
Eventuell könnte ich die Dinger selber ersetzen, die Reparatur vonFr. 650.-ist ein Hammerpreis!
Meine Garage wollte 2200.-,das war mir definitiv zu viel.
Gruess
Zitat:
@Felice1954 schrieb am 21. Februar 2020 um 18:22:59 Uhr:
Hallo zusammen
Bin neu in diesem Forum, habe das übliche Sound Problem...
Ich bin sehr interessiert an deiner Ausführung lorik??
Komme aus der Ostschweiz und bräuchte deinen Kontakt.
Eventuell könnte ich die Dinger selber ersetzen, die Reparatur vonFr. 650.-ist ein Hammerpreis!
Meine Garage wollte 2200.-,das war mir definitiv zu viel.
Gruess
Es geht auch wenn mans selber macht, und man nimmt eine 2.Person zur Hilfe.
1.) Passende Lautsprecher besorgen.
2.) Hochtemperatur Sililpn besorgen (Bis 350° reicht aus).
3.) In eine Hobby Werkstatt fahren, wo es eine Hebebühne und Werkzeuge zum ausleihen gibt. (In der Schweiz ab 20CHF.- pro Stunde möglich).
4.) Mit dem Auto auf die Hebebühne fahren, mit einer 2.Person den Auspuff demontieren.
5.) Beide Muscheln oder nur 1 aufflexen.
6.) Rostwasser beseitigen und neuen Lautsprecher montieren.
7.) Muschel wieder verschliessen, mit mehreren Schweisspunktiererungen.
8.) Durchschweissen würde ich nicht, da kein tragendes Element.
9.) Die Litze mit dem Hochtemp. Silikon verschliessen.
10.) Auspuff wieder montieren, Kabel anschliessen
11.) HAVE FUN!
Ps: Bilder gibt es noch keine, da ich den Lautsprecher noch besorgen und zusätzlich den inneren Schweinehund überwinden muss.
Danke ??????
Danke ??????
Zitat:
@Felice1954 schrieb am 21. Februar 2020 um 18:36:50 Uhr:
Danke ??????
Die Kosten belaufen sich hierbei weit unter 300 CHF.-, inkl. Liftmiete und Lautsprecher und Kleinmaterial.
Ich kenne auch einen gute , sehr nette person und sehr flexibel wo diese arbeit genau lösen kann für 650 sfr besser als integrieter sound aktuatoren!
Im schweiz! 2 x aktuaroren mit arbeit mit allem 3-4 studen.