ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. SOS Notruf Fehler

SOS Notruf Fehler

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 11:42

Seit eben plötzlich die Meldung, dass der SOS Notruf einen Fehler hat und zum Service muss. Ich stand, Zündung an, kurz an den Kofferraum und plötzlich der Fehler.

 

Zumal ich nun keine Telefonate mehr über BT führen kann da ich nichts höre. Gut 3300km und bisher nur Theater mit der Karre.

Beste Antwort im Thema

Ich schreibe dir später, was du mal testen sollst.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Januar 2024 um 12:58:11 Uhr:

Wenn das Gateway getauscht wird fallen fast alle Steuergeräte in den Safe-Modus (Komponentenschutz), weil das der Master des Komponentenschutzes ist und es gehen dann nur Grundfunktionen, dass man fahren kann.

Außerdem muss die Fahrgestellnr im Steuergerät hinterlegt werden, ansonsten kann sich das Steuergerät nicht auf den Server bei Audi anmelden.

Eine Fehlersuche ohne Aufhebung des Komponentenschutzes und gleichzeitiger Anmeldung macht hier keinen Sinn.

Ok, danke für die Informationen. Aber Audi übernimmt das, oder? Falls ich das Gateway nicht direkt bei Audi kaufe, sondern woanders, und dann das Steuergerät zu Audi bringe, würden sie es codieren, richtig? Wie viel kostet so etwas? ..

Und falls jemand weiß, wie viel das komplette Paket, sprich Steuergerät + Codierung bei Audi, kostet, wäre ich auch sehr dankbar.

 

 

Aber auf dem Bild ist doch das Gateway-Steuergerät, oder?

Gateway

Ja, das Steuergerät 8W7907468 kostet neu 850€ und für den Komponetenschutz, die FEC-Freischaltung (SWAP) usw. kannste bestimmt auch noch mind 100€ eher 200€ dazurechnen...mit einem gebrauchten Steuergerät weiß ich gar nicht, ob sie das überhaupt noch machen...

Vielleicht hilft auch ein reset, dazu Zündung aus, Busruhe abwarten, den schawarzen und blauen Stecker abstecken (oder beide Sicherungen ziehen), die Batterie rausnehmen und dann wieder in umgekerhter Reihenfolge einbauen. Wenn der Fehler dann in sporadisch gewechselt ist, den Fehler löschen.

Wenn das nix hilft dann vielleicht ein SW-Update versuchen mit VCP. Kann aber sein, dass man danach auch zu Audi muss (wegen Kompo, SWAP)

Ist evtl. die Aktion 96G2 (SW-Update GW) oder 96G5 bei deinem fällig oder wurde die gemacht? Falls nicht gemacht und deiner davon betroffen, dann würde das kostenlos gemacht.

Gebraucht wird nicht mehr gehen ^ und wenn nur mit DISS Anfrage und gesonderter Freigabe

aber auch da scheint der VAG Konzern momentan zu würfeln

Die Sicherung für das Gateway (B7) habe ich vor ein paar Tagen entfernt und etwa eine halbe Stunde gewartet, jedoch ohne Erfolg. Die B9 ist bei mir nicht belegt, aus unklaren Gründen. Was mich verwirrt, ist, dass wenn das OBD eine Fehlermeldung für das defekte Steuergerät anzeigt, warum ein Reset funktionieren könnte, obwohl ich bereits die Sicherung entfernt hatte. Ich weiß leider nicht, ob das Update bereits durchgeführt wurde. Wo kann ich das überprüfen?

Es scheint, dass dieses Problem bei Audi bekannt ist. Gibt es keine Kulanzregelungen oder ähnliches? Werden alle Kosten jetzt vom Kunden getragen?

 

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Ganze nur bei Audi machen zu lassen - und ca. 1.000€ ausgeben?!

Kann oder darf nur Audi so etwas codieren?

Kann man durch die beiden Screenshots von mir etwas erkennen?

Info
Info

Das sind die Firmware stände hat nichts mit dem Gateway / SOS zu tun

Da musst du mit VCDS/OBD11 gucken, Steuergerät 19

Die Freischaltungen, Komponetenschutz geht nur online - freie Werkstätten wirst Du da nur wenige finden, die das überhaupt können...

Ich dachte nur, dass man durch diese Information erkennen kann, ob das von "spuerer" oben erwähnte Update bereits bei mir durchgeführt wurde oder nicht. Oder anders ausgedrückt: Wo finde ich heraus, ob bei mir diese Updates fällig sind oder bereits gemacht wurden? In diesem Fall würde ich zu Audi gehen und fragen, ob das oben genannte Update bei mir durchgeführt werden kann. Vielleicht habe ich Glück ( glaube ich aber nicht ) , und mein Problem wird durch dieses Update behoben.

Beim Durchsuchen des Forums nach Informationen von "spuerer" habe ich anscheinend auch nach diesem Update gesucht, das offenbar auch für die SOS-Notruf-Störung relevant ist.

Wie geschrieben stg 19 ist dafür relevant

Ob die Aktion durchgeführt siehst du evtl. am Softwarestand des Gateways, wie oben schon geschrieben, oder im Service heft oder auch myAudi App. Und unter erwin.audi.com wenn du dich dort anmeldest und fahrzeugindividuelle Informationen anklickt, kostet aber...

Das in deinem Bild zeigt nur den Softwarestand deines MMIs - aber du hast noch mind 20 Steuergeräte mehr in deinem Auto mit den unterschiedlichsten Softwarestanden...

Habe vorhin einen Screenshot vom OBD gemacht, genauer gesagt vom Steuergerät 19 - siehe Anhang.

Gateway
Obd gateway

Update scheint drauf zu sein...1078->8079

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Januar 2024 um 19:59:42 Uhr:

Update scheint drauf zu sein...1078->8079

Scheint also, dass keine weiteren Updates gemacht werden? Dann kann ich wohl vergessen, zu Audi zu fahren und zu fragen, ob sie ein Update darauf spielen können. Was bleibt mir jetzt noch übrig? Soll ich zu Audi gehen, um überprüfen zu lassen und bestätigen zu lassen, dass das Steuergerät defekt ist?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten oder kostengünstige Alternativen?

Ein Steuergerät, das anscheinend "nur" für den SOS-Notruf nicht funktioniert, und dafür verlangt Audi etwa 1.000€ – das finde ich nicht fair! Auch wenn ich gelesen habe, dass es TÜV-relevant ist. Ich habe hier im Forum und auf YouTube gesehen, dass einige Leute einfach die Sicherung B9 entfernt haben, um den Fehler nicht anzuzeigen. Bei mir ist die Sicherung B9 seltsamerweise nicht belegt. Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit, dieses SOS Notruf anders "auszuschalten" ?

In Zukunft wird alles noch viel beschissener. Weil die EU immer mehr vorschreibt an Assistenzsystemen, gerade jetzt ab Juli 2024...da sind im Prinzip alle Assistenzsysteme Pflicht, die es derzeit im B9 als Mehrausstattung gibt, außer ACC und Matrixlicht. Und das muss natürlich alles funktionieren, auch in 20 Jahren - was es nicht wird außer man bezahlt viel für Reparaturen - sprich die Autos landen noch viel früher auf'm Schrott als heute, weil es sich nicht mehr rechnet. Sehe gerade selbst, was ein kleiner Wildschaden für Kosten verusacht (auch wenn das von der Versicherung getragen wird). Und selber machen ist dann auch nicht mehr, da kein Zugriff mehr auf die Steuergeräte außer Fehlerauslesen und Messwerte abfragen...und dazu nach 7 Jahren noch mögliche Abo-Gebühren für Kartenupdate, Verkehrzeicherkennung, Kommunikation vom Hersteller zum Fahrzeug usw...

Je nach Zulassungsdatum muss das e-call bei deinem funktionieren (ab MJ 18/19?), wenn er älter ist, könnte man versuchen es vielleicht rauszucodieren...

… und mittlerweile überprüft der TÜV sowas

Früher wurden Fehler im Speicher ignoriert

Heute kommt man mit einer defekten Fronscheiben Heizung der Front Assist Kamera schon nicht mehr über den tüv

Deine Antwort
Ähnliche Themen