ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. SOS-Fehlermeldung, Monitor schwarz, Radio startet sofort neu, Einparkhilfe kein Ton

SOS-Fehlermeldung, Monitor schwarz, Radio startet sofort neu, Einparkhilfe kein Ton

BMW X1 E84

Hallo zusammen. Nachdem ich zahlreiche Beiträge gelesen habe und leider keine Antwort gefunden habe, will ich gerne mal mein Problem und meine Frage an die Profis hier stellen.

Am Sonntag, nach dem ich das Auto gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass die Einparkhilfe (Piepser) kein Ton von sich gibt, obwohl die Einparkhilfe aktiviert wird (leuchtet grün). Erst danach habe ich gesehen, dass Display (Professional) nicht angegangen ist und Radio komisches Geräusch von sich gibt. Das Geräusch erinnert mich an CD-Auswurf, ist aber viel kürzer ca. 1 Sek. und es ist keine CD im Laufwerk drin. Kurze Zeit später leuchtete SOS-Fehlermeldung auf.

Ich habe das Gefühl, als würde das Radio (ich glaube CIC nennt man das) alle 5 Sek. neu startet. Monitor bleibt dabei immer schwarz und aus den Lautsprechern kommt leichtes rauschen, was alle 5 Sek. durch ein leichtes Knacksen unterbrochen wird und das Spiel beginnt von vorn.

Was ich bis jetzt unternommen habe.

- Batterie und Generator gemessen, Batterie hat nur noch 11,7V angezeigt und Generator 14,7V, also neue Batterie bestellt (Hersteller, A und Ah identisch) und eingebaut. Am nächsten Tag wurde die Batterie im Autohaus mit LAUNCH angelernt und alle Fehler wurden entfernt.

- Batterie abgesteckt, Plus und Minus über Nacht zusammengebunden (Mechaniker Empfehlung, damit Steuergeräte entladen werden). Kein Erfolg.

- Alle Sicherungen im Handschuhfach ausgebaut und gemessen, alle Sicherungen sind in Ordnung.

- Festplatte ausgebaut und am PC überprüft, funktioniert ohne Probleme und kein Geräusch zu hören. Das Geräusch aus dem Radio ist immer noch da.

- Radio ausgebaut und CD-Laufwerk abgesteckt (Flex-Kabel) ohne Festplatte eingebaut, kein Geräusch mehr zu hören, mit Festplatte hört man das Geräusch wieder.

So und jetzt stehe ich da… LAUNCH zeigt keine Fehler an, SOS-Fehlermeldung und das Geräusch ist immer noch da, Monitor ist immer noch schwarz…

Ich kenne leider auch niemanden, der ISTA/Rheingold hätte, damit man alles mal auslesen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus.

Gruß

Andreas

BMW X1 E84 xDrive 20d, Navi Professional
Ähnliche Themen
4 Antworten

Woran erkennst Du die SOS-Fehlermeldung?

es sieht dann so aus

Sos

Ah, ok.

Kann jetzt nicht 100% -ig sagen wie der Notruf im E89 umgesetzt ist, möglicherweise mit TCU oder Telematik-Combox. Durch die Anbindung im MOST Bus muss der Ausfall aber definitiv Einträge im Fehlerspeicher generieren.

Hilft mMn nur RG besorgen oder BMW aufsuchen.

Aber auch mit MOST Stg Fehlern muss das Navi als Master booten.

E84, nicht E89. TCU oder Combox Telematik ( GPS).

Wenn das Fehlersymbol im Kombi angezeigt wird, müssen generell Einträge im FS vohanden sein, da das Kombi die Infos bekommt und anzeigt und nicht selber diagnostiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. SOS-Fehlermeldung, Monitor schwarz, Radio startet sofort neu, Einparkhilfe kein Ton