Sorry ich bin neu und fahr das erste mal Automatik:-)

Audi A6 C6/4F

Ich hab ne blöde Frage.. aber es gibt ja keine blöden fragen nur dumme antworten..:-)
Ich hab mir vor kurzem den dicken gegönnt als 3.0 tdi quattro mit ABT auf 272, TT.usw..

Jetzt meine Frage, mein Chef meint sein 535er BMW startet nur wenn er den Fuß auf der Bremse hat und das ist normal bei Automatik getriebe.. meinen dicken interessiert das aber nicht..der startet egal ob ich den Fuß auf der bremese hab oder nicht.. hauptsache er steht auf"P" ...wenn ich ehrlich bin find ich es auch schon bischen merkwürdig, denn wenn meine frau einfach nur die Zündung anmachen will und mal wieder nen Tick zu weit dreht.. startet der motor sofort...

Ist das normal oder eventuell nen fehler?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Mein Fis sagt mir ja immer das ich den Fuß auf die Bremse treten soll, ob es auch ohne geht glaube ich nicht.
Ich hab Keyless.

Ohne Bremse zu drücken geht nur die Zündung an.

Mit Bremse startet das Auto erst.

Und wie bei L-AK3390 zeigt mir das FIS an bitte Bremse betätigen oder so ähnlich

Muss nachher gleich mal mitm Schlüssel starten mal sehen wie es denn ist.

mfg

Vielen Dank Knepie.

Ich dachte schon ich bin doof aber dann liegt es wirklich am Keyless, dass man die Bremse treten muss.

@br403: Der A6 weiß schon ob du die Zündung einschalten oder den Motor starten möchtest, da der Start-/Stopknopf 2 Stufen besitzt die man ihn drücken kann. Drückt man den Knopf nur leicht, dann geht nur die Zündung an, drückt man den Knopf dann stärker durch (zweite Widerstand überwinden), dann springt der Motor an, vorausgesetzt der Fuß ist auf der Bremse. 🙂

Grüße,
quattrofever

36 weitere Antworten
36 Antworten

Starten geht in "P" mit oder ohne Feststellbremse auch ohne das Bremspedal zu drücken.
Zum Einlegen eine Stufe muss die Bremse gedrückt werden. Das selbe gilt bei starten in "N".

das ist übrigens beim 5er BMW tatsächlich anders. Da muss zum Starten die Bremse getreten werden.

Grüße

Kai

Weil der 5er wie auch der A4 A5 kein normales Zündschloss mehr haben, sonderen den Start- Stopp Knopf. A4 Automatik geht z.B. so: Schlüssel drücken, Zündung an. Schlüssel drücken plus Fuß auf der Bremse geht der Motor an. Wie soll sonst das Auto wissen ob du Starten willst oder nur die Zündung anmachen willst. Wird beim neuen A6 auch so sein, da es dann ja nur noch einen Start Stopp Knopf gibt.

hat mit Zündschloss oder Start-Stop-Knopf nichts zu tun.
Mein E61 startete auch nur mit Fuß auf der Bremse. und ich hatte noch das Modell mit Zündschloss (meiner war aus 2004).
Wenn man den Zündschlüssel umdrehte ohne Fuß auf der Bremse, wurde sogar im KI eine nette Graphik angezeigt...

also dein Chef hat recht - und du aber auch... :-)

Ähnliche Themen

Also ich kann meinen A6 ohne Bremsbetätigung starten genauso wie unseren CLK aber unser Opel Astra ebenfalls Automatik lässt nur mit Bremse starten keine Ahnung warum aber ohne Bremse finde ich es besser.

Mein Fis sagt mir ja immer das ich den Fuß auf die Bremse treten soll, ob es auch ohne geht glaube ich nicht.

womöglich ein Sicherheitsaspekt. Aber so richtig steige ich nicht dahinter. An der Gangwahl kanns nicht liegen, dazu braucht man immer die Bremse und unabhängig von der Bremse springt die Kiste ja eh nur bei P und N an und nicht in R, D, S oder im manuellen Modus. Und zur Not einfach mal lesen, was das Auto so schreibt --> FIS

Beim A4 8K HS muss man immer die Kupplung treten um den starten zu können, egal ob mit oder ohne eingelegtem Gang und Handbremse.

mfg

Zitat:

Ich hab Keyless.

Und wie bei L-AK3390 zeigt mir das FIS an bitte Bremse betätigen oder so ähnlich

mfg

Wow.. danke für die vielen Antworten und auch gleich selbsttests:-).. Dann ist das wohl ein Unterschied zwischen BMW und AUDI.. Ich denke mal ich kann damit leben. Wichtig war nur obs so sein soll oder eventuell ein defekt ist. Da aber alle das Problem haben kanns ja kein defekt sein..

danke

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Zitat:

Ich hab Keyless.

mfg

Vielen Dank Knepie.

Ich dachte schon ich bin doof aber dann liegt es wirklich am Keyless, dass man die Bremse treten muss.

@br403: Der A6 weiß schon ob du die Zündung einschalten oder den Motor starten möchtest, da der Start-/Stopknopf 2 Stufen besitzt die man ihn drücken kann. Drückt man den Knopf nur leicht, dann geht nur die Zündung an, drückt man den Knopf dann stärker durch (zweite Widerstand überwinden), dann springt der Motor an, vorausgesetzt der Fuß ist auf der Bremse. 🙂

Grüße,
quattrofever

Hallo Zusammen,
will das Thema noch mal auffassen, weil ich das gleiche Problem habe. eversman3401 es ist nicht normal, weil ich vor einen Monat immer die Bremse treten musste um ihn anzulassen und es würde mir auch angezeigt. Jetzt geht es ohne wie bei dir, ich weis aber auch nicht warum. Ich hatte einen Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung, werde es demnächst mal auslesen und löschen. Habe kein Keyless.
Vielleicht kennt einer von euch schon die Rätsels Lösung.

PS: es ist schon bequemer den Motor ohne Bremse zu starten, aber eine gewisse Sicherheit ist mir lieber. Weil ich vor kurzen gesehnen habe wie ein Auto zwei andere zusammen geschoben hatte, nur weil (die) Beifahrer(in) den Schlüssel zu weit gedreht hatte. Und das Gesicht des Mannes werde ich auch nie vergessen, er hatte gerade das Kind auf dem Rücksitz angeschnallt. 😰

Zitat:

Original geschrieben von KlausiA6

Hallo Zusammen,
will das Thema noch mal auffassen, weil ich das gleiche Problem habe. eversman3401 es ist nicht normal, weil ich vor einen Monat immer die Bremse treten musste um ihn anzulassen und es würde mir auch angezeigt. Jetzt geht es ohne wie bei dir, ich weis aber auch nicht warum. Ich hatte einen Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung, werde es demnächst mal auslesen und löschen. Habe kein Keyless.
Vielleicht kennt einer von euch schon die Rätsels Lösung.

PS: es ist schon bequemer den Motor ohne Bremse zu starten, aber eine gewisse Sicherheit ist mir lieber. Weil ich vor kurzen gesehnen habe wie ein Auto zwei andere zusammen geschoben hatte, nur weil (die) Beifahrer(in) den Schlüssel zu weit gedreht hatte. Und das Gesicht des Mannes werde ich auch nie vergessen, er hatte gerade das Kind auf dem Rücksitz angeschnallt. 😰

Hallo Klausi,

zum Anlassen muss keine Bremse getreten werden (Wählhebel in P oder N)! Nur zur Fahrstufenwahl! Habe auch kein Keyless.

mfg

Beim Starten mit Schlüssel und in P muss die Bremse nicht getreten werden. Das FIS sagt auch eindeutig, dass beim Einlegen eines Ganges die Bremse betätigt werden muss. Andernfalls würde die Meldung im FIS lauten: Zum Starten des Motors bitte Bremse betätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Im Winter mache ich die Fahrertür auf, starte den Wagen ohne mich hineinzusetzen und dann entferne ich den Schnee vom Auto.

Das ist aber die falsche Reihenfolge, dafür eine Rüge von mir. Bitte erst Schnee und Eis entfernen, und dann den Motor starten. Das unnötige Laufenlassen des Motors ist schlecht für die Umwelt, schlecht für Deine Lunge und außerdem verboten.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Im Winter mache ich die Fahrertür auf, starte den Wagen ohne mich hineinzusetzen und dann entferne ich den Schnee vom Auto.
Das ist aber die falsche Reihenfolge, dafür eine Rüge von mir. Bitte erst Schnee und Eis entfernen, und dann den Motor starten. Das unnötige Laufenlassen des Motors ist schlecht für die Umwelt, schlecht für Deine Lunge und außerdem verboten.

Matthias

Sorry, aber was hat diese Oberlehrer-Bemerkung aus einem völlig anderen Thread mit der Automatik zu tun? Und bis das schlecht für die Lunge ist, müsste mein Auspuff rechts und links von innen zugefroren sein, sodass ich mich davorknien muss um das Eis zu entfernen. 🙄

Nimms mir bitte nicht für übel, aber ich muss mir schon das lachen jetzt ein bisschen verkneifen.

mfg

Deine Antwort