Sorento Standheizung geht nicht
Hallo,
habe gestern meinen Sorento bekommen.Er ist von 2004,ein deutsches Modello.Der Zuheizer ist zur Standheizung aufgerüstet.Nun hab ich erstmal die Bedienungsanleitungen studiert und nun die Standheizung ausprobiert.Geht nicht.
Hatte vorher Temp. auf 30 Grad gestellt (an der Klimaautomatik),Luft zur Windschutzscheibe und Gebläse auf eins.Wenn ich dann an der Zeitschaltuhr auf die Taste mit der Flamme drücke dann leuchtet die Bedieneinheit der Klimaanlage und ich höre das Gebläse laufen.Sonst nix.Auch nach 20 Minuten keine Veränderung.Bin grad ziemlich sauer weil ich den Wagen gestern erst abgeholt hab und vorher eine Inspektion gemacht wurde und ein Übergabe-Check... Wird das da nicht geprüft? Oder hab ich was falsch gemacht? Oder läuft die Standheizung bei den momentanen Aussentemperaturen nicht? (haben 25 Grad momentan)
Was soll ich tun?
Bye,
Bolle
9 Antworten
Habe vor wenigen Tagen einen Kia Carnival 2,9 CRDI , EZ 3/07 mit 25.000 km gekauft - da wurde auch der Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Funktioniert ja überall gleich. Laut Bedienungsanleitung meines Carnival arbeitet der Zuheizer nur bei Außentemperaturen unter 5 Grad. Der Mechaniker meinte übrigens, man sollte die Standheizung auch im Sommer gelegentlich mal aktivieren (Flammentaste) um zu gewährleisten, dass das in der Anlage enthaltene "Fliess" feucht bleibt. Wenn das komplett austrocknet (weil lange nicht genutzt), kann es sein dass die Anlage nicht zündet. Dieses Fliess muss wohl ständig feucht gehalten werden. Auf meine Frage, ob die Standheizung bei sommerlichen Temperaturen überhaupt anschaltet, meinte er am frühen Morgen sollte es aufgrund der niedrigeren Außen-Temperaturen gehen. Werd`s mal probieren (wobei ich derzeit auch morgens gut 14 Grad habe)
Könntest Du mir bitte nur dringend einen Gefallen tun ? Ich gehe davon aus, dass meine Klimaanlage nicht richtig funktioniert. Diese kühlt während der Fahrt ganz normal. Sobald sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet (z.B. Warten am Bahnübergang oder auf dem Supermarktparkplatz in praller Sonne mit Kleinkind im Auto......) kommt nach 2 - 3 Minuten nur noch lauwarme Luft. Die ersten 2 Minuten strömt halt noch die Restkälte des Systems und der abgekühlten Leitungen aus den Düsen. Dann bemerkt man, das vermutlich der Klimakompressor oder ähnliches schaltet (auch an einer kurzzeitigen Veränderung der Motordrehzahl spürbar) und für 2 - 3 Sekunden (!) kommt wieder etwas kühlere Luft. Danach wird es wieder lauwarm. Dieser Schaltvorgang findet im System etwa alle eineinhalb Minuten statt.
Leider habe ich keinen anderen baugleichen Carnival zum Vergleich und die Werkstatt meint, sie werden sich erkundigen ob das beim Carnival systembedingt bzw. das Steuergerät der Klimaanlage so programmiert ist. Die Mitarbeiter dort sind echt sehr nett und versuchen ihr möglichstes, den Fehler zu finden (so es einer ist). Ich gehe aber im Grunde davon aus, dass eine auch im Leerlauf ausreichend kühlende Klimaanlage im Grunde der Normalzustand sein sollte - zumindest kenne ich das nicht anders.
Wie ist das bei Deinem Sorento ???? Könntest Du das mal ausprobieren ? Vielen herzlichen Dank.
P.S. Leider dauern die Antworten hier im Forum meist sehr lange - im Gegensatz zu Boards anderer Marken etc. - bleibt nur zu hoffen, dass sich auch Kia Fahrer zukünftig etwas mehr einbringen. Ich freu mich über jeden Neuzugang (bin ja selbst noch einer)
Hallo,
also meine Klimaautomatik kühlt auch im Stand... gerade heute liess ich den Motor laufen weil ich den Hund dabei hatte und meine Maus schnell zum Edeka reinwollte.Da hab ich mit laufendem Motor draussen gewartet.Ich weiss,nicht gut für die Umwelt... Aber gut für den Hund.Klima kühlte in eins durch,ohne Unterbrechungen....
Gruß
Hallo beisammen
Durch das sporadische Einschalten der Standheizung soll verhindert werden, daß sich Luft bzw. Gasblasen in der Kraftstoffleitung bilden. die Leitung sollte halt nicht leer werden. Es kann sonst passieren, daß der Heizer (je nach Fabrikat) auf "Störung" geht weil er zu oft versucht zu Starten und das dann als Fehler interpretiert. Bei den älteren Modellen konnte man durch das Rausnehmen einer Sicherung die Steuerung "resetten". Bei den Neuen muß der Boschdienst oder eine Vertragswerkstatt ran. Das mit dem "Feuchthalten" des Flieses unterschreibe ich nicht. Es ist ja nur ein Verdampfer der, wenn er mit Sprit benetzt wird, sich sofort durch die Kapillarwirkung vollsaugt.
Gruß Moary
Hallo,
bestünde denn die möglichkeit dass diese Heizung bei den momentanen Aussentemperaturen tatsächlich nicht anläuft oder muss sie in jedem Fall starten wenn ich auf "heizen" drücke?
Ich hatte mal eine Eberspächer,die hat erst geheizt und nach einiger Zeit erst Innenraumgebläse eingeschaltet,Die Webasto schaltet die Innenlüftung sofort an,Ist das normal? Macht eigentlich keinen Sinn weil ja erstmal nur kalte Luft kommen würde bis heizkreislauf erwärmt wurde...
ciao
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..eigentlich nicht wenn es draußen Kalt ist, da die Standheizung ja erstmal den Kühlkreislauf des Motores anwärmt und anschließend erst der Innenraum außer..... die Motortemperatur ist erreicht. Das ist bei den jetzigen Temperaturen ja der Fall. Also im Sommer isses eigentlich normal, daß nur das Gebläse anläuft 😉.....
Hmmm - wollte heute morgen die Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer) unseres 2,9 CRDI ausprobieren - wie sieht es jetzt bei Deinem Sorento aus ? Hast Du schon weitere Infos bekommen ?
In unserem Carnival III 2,9 CRDI wurde der serienmäßig vorhandene Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet (inkl. Telestart 91).
Die Werkstatt meinte, wir sollten die Standheizung auch im Sommer regelmäßig (mind. einmal monatlich) ausprobieren um die Funktion zu erhalten (da sonst ein Fliess im Gerät austrockne etc.).
Heute morgen wollte ich die Standheizung dann bei einer Außentemperatur von rund 14 Grad ausprobieren (recht viel kühler wird`s ja im Sommer nicht). Habe also die Lüftung im Fahrzeug auf Modus "Frontscheibe" , den Lüfter auf mittlere Gebläseleistung und die Temperatur auf "High" gestellt. Laufzeit der Standheizung auf 10 min eingestellt und auf der Telestart auf "ON" gedrückt - soweit so gut. Die Standheizung hat auch sofort angefangen zu brummen - merkwürdigerweise kamen jedoch keine Abgase aus dem Auspuff der Standheizung/Zuheizer und die Lüftung im Fahrzeug ging auch nicht an.
1. Lässt sich die Standheizung bei sommerlichen Außentemperaturen (selbst morgens über 10 - 15 Grad) überhaupt zünden ?
2. Wenn die Anlage zündet sollten doch immer spürbar (Wärme/Geruch) Abgase austreten, oder nicht ?
3. Müsste die Innenlüftung des Fahrzeuges sofort nach dem Einschalten der Standheizung anlaufen, oder schaltet diese erst ein, wenn der Motor vorgewärmt ist bzw. das Kühlwasser die erforderliche betriebstemperatur erreicht hat ?
P.S. Zu unserem Klimaproblem:
Bezüglich unserer nicht im Standgas/Leerlauf kühlenden Klimaanlage haben wir übrigens mittlerweile ein baugleiches Fahrzeug überprüft - meine Vermutung hat sich bestätigt. Bei dem anderen baugleichen Fahrzeug laufen sofort nach dem Einschalten des Motors die Ventilatoren des Motorkühlers an - und offenbar ist das nötig, damit auch der Kühler der Klimaanlage die Wärme wegbringt. Bei uns schalten sich die Lüfter des Motorkühlers nicht ein - warum konnte die Werkstatt bisher auch nicht herausfinden. Haben jetzt übernächste Woche nochmal einen Werkstattermin - merkwürdigerweise wird der Motor jedoch nicht zu heiß (liegt laut Werkstatt am guten Wirkungsgrad der Dieselmotoren)
Das Brummen kommt von der Umwälzpumpe. Anschließend müßte das Gebläse des Heizers kurz anlaufen um eine Verpuffung zu vermeiden. Danach müßte die Pumpe anfangen zu ticken um Sprit in die Brennkammer (auf´s Flies) zu fördern. Mit einen kleinen "Puff" zündet dann der Brenner und aus dem Auspuff kommt, in Verbindung mit einem Rauchwölkchen, warmes bzw. heißes Abgas.
Wenn die Spritleitung ab leergelaufen und Luft drin ist (Saugrohr im Tank zu kurz oder zuwenig Sprit im Tank) braucht es meist ettliche Startversuche bis das Flies Sprit erwischt und der Brenner zündet.
Gruß Moary
Die Standheizung muss auch im Sommer funktionieren....
Wenn das Kühlwasser eine Temperatur von 60-70 Grad erreicht hat, schaltet die Heizung ab.
Und diese Temperatur hat ein Motor, der die ganze Nacht stand nicht mehr. Selbst in der Sahara nicht....
Wenn die Heizung icht läuft, ab in die Werkstatt, hast doch Garantie :-) Der Bengel glaubt einem aber auch gar nix ;-)