SORENTO - Schnee und Radar
Schon nach kurzem Schneefall (Fahrt 10 - 15 Minuten) meldet das Auto - Radar blockiert - und automatisch Tempomat (ACC) und Notbremsungen (AEB) sind tot. Ist das Radar so unpassend positioniert, dass es nach so einer kurzen Fahrt blind ist? Gibt es eine Lösung / Schutz?
34 Antworten
Nein, ein Schutz würde ja auch beschmutzen und dem Radar nicht weiter helfen, zumal ich den Sensor nicht mit irgendetwas zusätzlich Angebauten die Sicht noch züsätzlich nehmen würde. Da hilft wohl nur anhalten und reinigen
Gruß
Silvio
Habe ich auch ständig, schon beim geringsten Schneefall. Leider auch keine Lösung dafür :/ denke es ist einfach unpassend positioniert
Ich les es bei anderen Herstellern aber auch, Ihr seid also nicht allein.
Ich hab leider, trotz höchster Austattungslinie, nichtmal nen Radar(gibt es in Russland für den Sori bisher nicht!)
Gruß
Silvio
Ähnliche Themen
Läßt sich die Kamera nach vorn ( bzw. ACC & AEB) bei extremen Wetterverhältnissen nicht evtl. im BC abschalten?
Habe mit dem 2016-Sori (Edt SPIRIT) kein Problem....der hat allerdings die Kamera nur nach hinten .
Vorne normale Abstandssensoren, die nur bei Langsamfahrt aktiv sind; kein ACC oder AEB.
Der SORENTo Radar scheint mir jedoch sehr schnell zu blenden. Andere Hersteller (VW / AUDI) machen den Sensor oft beheizt (obwohl die Heizung nicht immer ausreicht). Ist der Sensor bei SORENTO auch beheizt oder haben die KIA-Ingenieure das vergessen?
Das ACC lässt sich in solchen Fällen einfach durch langen Druck auf die Taste mit der man den Abstand einstellt zu deaktivieren. Dann hat man einen normalen Tempomaten ohne Radar.
Schmutz auf der Radarplatte lässt sich leider nicht vermeiden.
Also bei Passat und Superb ist er es nicht. Beides Autos mit denen ich schon die Erfahrung machen durfte.
Ich habe jetzt an meinem Stonic die Platte mit IPA gereinigt und dann mit einem Imprägnierspray (wie zB für Wildlederschuhe) besprüht - in der Hoffnung Schnee und Schmutz perlen ab. Mal sehen ob das hilft und wie lange es hält, schaden kann es m.E. nicht ..
Die gleiche Problematik hatte ich bei meinen Phaetons und Audi A8 auch. Hat nichts mit der Preisklasse des Fahrzeuges zu tun.