ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. SORENTO PLUG IN HYBRID WELCHE WALLBOX

SORENTO PLUG IN HYBRID WELCHE WALLBOX

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 2. März 2021 um 10:53

ich habe eine Frage zum Thema Wallbox - kann mir jemand für den Sorento PLug in Hybrid eine Wallbox empfehlen? Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe mir die ABL Emh1 bestellt. Lieferung und Installation im September. Sorento wird im Mai geliefert

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:06

Zitat:

@GomPi2021 schrieb am 2. März 2021 um 12:02:28 Uhr:

Habe mir die ABL Emh1 bestellt. Lieferung und Installation im September. Sorento wird im Mai geliefert

https://www.elektroland24.de/.../...-11kW-mit-Ladesteckdose-Typ-2.html

 

Die wäre sofort verfügbar - geth die auch? Mein Sorento wird in 2 Wochen geliefert...

Die würde passen, hat aber kein fest installiertes Kabel. Außerdem ist dieses Modell auf der von Dir verlinkten Seite nicht mehr lieferbar. Generell sieht es momentan sehr schlecht aus, was die Lieferzeiten von Wallboxen betrifft, Grund hierfür ist sicherlich die Förderung durch die kfw. Hast Du die auch im Auge bzw. wirst Du diese auch beantragen?

Im übrigen haben die Preise seit November letzten Jahres um 15-20% zugelegt, das ist schon ziemlich krass. Angebot und Nachfrage...

Ich habe mir eine myenergi zappi Wallbox (22kw) mit smarter Steuerung zugelegt, diese hat ein fest installiertes und zudem langes Ladekabel (6.5m). Leider hat man meiner Meinung nach den Ort des Ladepunktes am Sorento falsch konzipiert, der Anschluss hätte vorne und nicht hinten ans Fahrzeug gehört. Da ich nur vorwärts in meine Parkbucht einparken kann (Kofferraum be- und entladen), muss ich also ein langes Ladekabel haben. Denke auch daran, wie es bei Dir vor Ort aussieht und wähle Deine Wallbox sorgfältig nach den für Dich relevanten Kriterien aus.

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:31

gute Gedanken dabei - Ich lebe hier in Salzburg - Förderungen sind da nicht ganz so fein... Hab einen großen Carport - denke 4 m sind Minimum - Flexibler bin ich wohl mit 6m das stimmt - ja bin auch ein Vorwärtseinparker - das war sicherlich nicht ganz so clever von Kia! Fest installiertes Ladekabel - nur wegen der feiner Optik oder gibt es weitere Vorteile dazu...?

Ich will nicht dauernd ein Kabel an- und abstecken und irgendwo verstauen, da ist mir die Variante mit fest installiertem Kabel viel lieber.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 8:06

Muss mich hier nochmal melden - mein Sorento Plug In Hybrid geliefert im März macht große Probleme mit dem LADEN! Haben nun meine Wallbox abgebaut und muss sie zu KEBA zurückschicken. Der On board charger im Sorento ist schon einmal kpl getauscht worden. Wochenlang hat das Auto mal geladen dann wieder nicht - manchmal 3-4 Versuche dann hat der Ladevorgang geklappt. An anderen Tage überhaupt nicht. Irgendwann ging nichts mehr! Habe 4 Wochen auf das Ersatzteil von KIA gewartet vorgestern eingebaut- zuhause an die KEBA Wallbox angeschlossen - Wagen lädt. Abgesteckt - paar Minuten später wieder versucht - Wagen lädt nicht mehr... Bei Autohändler Keba Wallbox - angesteckt Wagen lädt - das Ganze 7 mal versucht - er lädt! Kann jemand ähnliches berichten? Bin recht verzweifelt - weil jeder es auf den anderen schiebt! Fakt ist - ich habe aktuell keine Wallbox mehr! Gibt es von KIA klare Vorgaben welche Wallbox empfohlen wird? Habt ihr eine Idee? Oder woran das liegen kann? Die Gute Nachricht zum Schluss auch meine AHK ist bereits geliefert und montiert worden! Danke für eure Unterstützung! Erik

Hallo, um welches Wallbox Modell von KEBA handelt es sich denn und ist es ausdrücklich mit KIA Fahrzeugen kompatibel? Man sollte zwar meinen, dass alles standardisiert ist (Ladeprotokolle zur Kommunikation zwischen Wallbox und Fahrzeug), dem ist aber nicht immer so.

Habe ich richtig verstanden, dass der Händler ebenfalls eine KEBA Wallbox hat und dein Fahrzeug an dieser problemlos laden kann? Dann stimmt ggf. etwas nicht mit Deiner KEBA Wallbox daheim oder der Verkabelung nicht.

Lädt Dein Sorento denn mit dem mitgelieferten Ladeziegel, oder muckt er da auch rum?

Ich habe eine myenergie Zappi Wallbox im Betrieb, die problemlos funktioniert. An einer öffentlichen Ladestation bei Kaufland habe ich beispielsweise auch Ladeprobleme, da bricht es immer nach 2 Minuten ab. An anderen öffentlichen Stationen geht es.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:06

danke für die rasche Antwort - eine ausdrückliche Kompatibilität gibt es leider nicht da auch KIA nicht ausdrücklich auf Bedingungen verweist!? Außer Typ 2 ...oder?

Bei meiner weiß ich die Serien Nr. 21246756

https://www.mobilityhouse.com/.../...8-150-kecontact-p30-b-series.html

das ist sie !! Festes Kabel. Der mitgelieferte Hausfrauen Stecker 220V - der lädt problemlos!

die Keba Wallbox von meinem Händler erfrage ich gerade...

Nun habe ich meine Wallbox abgeschraubt - und zu Keba geschickt - Bin gespannt. Was nervt ist das es jeder auf den anderen schiebt - mein armer Elektriker wird von mir auch ständig hinterfragt ..

Nervig!

Hallo FCEK,

 

beim Sorento noch nicht so häufig, nein Ceed/XCeed ist ein Problem beim Laden schon öfter das Thema.

Es kommt bei den Modellen immer wieder zu abbrüchen oder kompletten versagen des Ladevorgangs.

Ein wirkliche Lösung seitens Kia/Hyundai scheint es nicht zu geben. Teilweise wurden OBC Einheiten getauscht oder auch der Ladeanschluss, ohne Erfolg.

 

Eine Inkompatibilität seitens der Wallbox ist nicht zu erwarten.

Wenn der Ziegel den Sorento auflädt, dürfte es dann eher an der Wallbox liegen, insbesondere dann, wenn ein KEBA Modell Deines Händlers ohne Probleme funktioniert. Inkompatible Wallboxen gibt es leider immer wieder, auch wenn vieles per Update behoben werden kann (war auch bei meiner Zappi der Fall, die mit einigen Kia Modellen Probleme hatte, bis vor einem Monat ein Update kam).

PS: Hat die KEBA ein Fehlerprotokoll, dass Du abrufen kannst (entweder am Gerät selbst, oder per App)?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:32

Prima - danke für den Hinweis heißt ich suche mir eine andere Wallbox und mit ein wenig Glück - läuft das dann? ... Die Frage die ich mir stelle warum es bei mir dann die OBC Einheit kpl. zerlegt hatte? Ich hatte bei einigen Ladeversuchen die abgebrochen wurden - das Motorkontrollleuchten Symbol und wusste 2 mal zur Werkstatt... und dann einige Tage später bei erneuten Landeversuchen ging dann nichts mehr...auch bei Wallbox meines Händlers... Daraufhin tauschte nun KIa die Einheit....

@Megitsune schrieb am 27. Mai 2021 um 12:27:50 Uhr:

Hallo FCEK,

beim Sorento noch nicht so häufig, nein Ceed/XCeed ist ein Problem beim Laden schon öfter das Thema.

Es kommt bei den Modellen immer wieder zu abbrüchen oder kompletten versagen des Ladevorgangs.

Ein wirkliche Lösung seitens Kia/Hyundai scheint es nicht zu geben. Teilweise wurden OBC Einheiten getauscht oder auch der Ladeanschluss, ohne Erfolg.

Eine Inkompatibilität seitens der Wallbox ist nicht zu erwarten.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 10:34

Zitat:

@Eccodyne schrieb am 27. Mai 2021 um 12:30:47 Uhr:

Wenn der Ziegel den Sorento auflädt, dürfte es dann eher an der Wallbox liegen, insbesondere dann, wenn ein KEBA Modell Deines Händlers ohne Probleme funktioniert. Inkompatible Wallboxen gibt es leider immer wieder, auch wenn vieles per Update behoben werden kann (war auch bei meiner Zappi der Fall, die mit einigen Kia Modellen Probleme hatte, bis vor einem Monat ein Update kam).

PS: Hat die KEBA ein Fehlerprotokoll, dass Du abrufen kannst (entweder am Gerät selbst, oder per App)?

Leider kein Fehlerprotokoll - aber nun habe ich Sie ja eingeschickt KEBA wird ja hoffentlich etwas herausfinden....

Das ist natürlich unglücklich mit der OBC Einheit, aber wir könnten nur Raten, was der Grund für den Defekt war. Empfehlen kann ich Dir meine Wallbox, die lädt den PHEV ohne Probleme. Die Wallbox kannst Du über einen sog. Hub online mit Updates versorgen und auch mit einer Handy App alles steuern und den Verbrauch dokumentieren.

Hier zu finden:

https://myenergi.de/lp/zappi-endverbraucher/

Alternativ mal bei anderen Sorento PHEV Fahrern nachfragen, was die so für Wallboxen nutzen, z.B. im "Sorento-Forum", eine andere Webseite (nicht hier im Motor Talk), die sich nur mit dem Sorento beschäftigt (googeln).

Hi,

meinen Sorento lade ich bisher problemlos mit dem go-eCharger.

Einzig die Zeitsteuerung seitens Auto ist unglücklich, die deaktiviert sich, sobald man mit der UVO App den Status anfordert, aber ich mach die Zeitsteuerung jetzt einfach über den go-eCharger.

Den Ladeziegel hab ich noch nicht ausgepackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. SORENTO PLUG IN HYBRID WELCHE WALLBOX