ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento macht nach Reifenwechsel Hinterachsgeräusche

Sorento macht nach Reifenwechsel Hinterachsgeräusche

Themenstarteram 17. September 2009 um 21:23

Hallo Kia-bzw.Allradspezialisten,

habe gestern bei meinem Sorento 2,5 CRDI Bj.1/2006 hinten neue Reifen aufziehen lassen.

Auf dem Heimweg hörte ich sofort das die Hinterachse (Differenzial) Geräusche beim Ausrollen macht,die dann erst aufhören wenn die Geschwindigkeit unter ca.30 KM/H sinkt.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte warum das so ist und wie man das

beheben kann.

Habe mal irgendwo gehört das beim Allrad mit Automatikgetriebe irgendwas passiert wenn die Räder achsenweise einen unterschiedlichen Abrollumfang haben.

Bin für jeden Beitrag dankbar

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

haben deine Reifen vielleicht recht grobes Profil?

Poste mal die Bezeichnung.

wenn Räder an einer Achse unterschiedlichen Umfang haben, leidet Diff.

Machst zu große Räder drauf geht Verteilergetriebe hin. Differential nach auslegung.

Themenstarteram 18. September 2009 um 5:43

Moin,

erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Habe mich vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt.

Habe auf die Hinterachse 2 neue Reifen bekommen(11-12mm Profil) und vorn laufen die alten (ca.6,5 Profil)

Also achsenweise sind die Socken schon gleich.

Die Bezeichnung der Neuen lautet:

Conti-Crosscontact LX 245/70 R16 107H

Wenn Antworten bei mir etwas länger dauern,Sorry, bin bei der Arbeit und kann nur zwischendurch mal an den PC

 

MfG

Andreas

...das kannst du glauben :eek:

Wenn der Abrollumfang sehr stark abweicht, ist der Ausgleich ständig am ackern. Damit kannst du einiges demolieren.

Gruß Moary

Themenstarteram 18. September 2009 um 13:19

Hi moary,

das befürchte ich ja auch,deshalb frage ich ja hier auch nach Möglichkeiten dieses zu vermeiden.

Würde mir vorstellen können das man irgendetwas angleichen muss oder reseten muss im Steuergerät.

Kann ja nicht sein das man keine 2 neuen Reifen der gleichen Größe auf nur einer Achse montieren darf wenn die anderen beiden noch gut halbes Profil haben.

MfG

Andreas

Hallo Andreas

Da kannst nichts "angleichen". Die Radsensoren erzeugen eine Spannung und wenn diese unterschiedlich ist, wertet das Steuerteil die Differenz als "Schlupf" und aktiviert den Allrad. Beim Schalter hast halt eine Viskokupplung die solche Unterschiede durch den "Schereffekt" ausgleicht. Auch die gibt dann vorzeitig den Löffel ab. Beim Allrad isses immer schlecht, Reifen mit unterschiedlichen Abrollumfängen zu montieren. Dein Reifenhändler hätte dich aber darauf ansprechen müssen. Der kaputte Ausgleich geht dann letztendlich auf dein Konto und nicht auf seines.

Gruß Moary

ziehe mal die Allradsicherung.

Geräusche sollten weg sein. Allrad allerdings auch:mad:

Ich vermute ebenfalls dass er die Differenz im Abrollumfang als Schlupf wertet und den Allrad zuschaltet, nicht länger so fahren, die Lamellenkupplung habe ich nicht wirklich als haltbar kennengelernt.

Um achsweise verschlissene Reifen zu vermeiden sollte man die Räder durchtauschen, von vorne nach hinten, hilft dir aber jetzt nix mehr. Probier erst noch das mit der Sicherung, ist es dann weg braucht vorne auch noch 2 neue.

Themenstarteram 19. September 2009 um 13:07

Hallo an alle die sich Mühe gegeben haben mir zu helfen und vielen Dank!

Bin in der Betriebsanleitung auch auf einen Absatz gestossen, wo es darum geht, das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand zu prüfen und sollte kein allradtauglicher Rollenprüfstand zur Verfügung stehen dass man dann entweder mit Freilaufrollen unter der anderen Achse arbeiten soll, oder die Sicherung 13 ( TCCM) im Fussraum für das Verteilergetriebesteuergerät ziehen soll.

Dieses habe ich getan und siehe da das Geräusch ist weg.

Habe mir bereits für die Vorderachse ebenfalls 2 neue Reifen bestellt.

Eigentlich ein schwaches Bild für Kia das man halb abgefahrene Reifen gleich mit erneuern muss und bei dem heutigen Stand der Technik, ein Steuergerät nicht in der Lage ist einen Profiltiefenunterschied von etwa 4-5 mm auszugleichen.

 

Also nochmals herzlichen Dank an Alle!!!

Bin neu hier im Forum und finde es genial wie man sich hier gegenseitig hilft um unnötige und hohe Werkstattkosten zu sparen.

Gruss Andreas

Das ist bei anderen Herstellern mit dem Allradsystem aber genauso, auch bei Fzg. mit Viskokupplung (z.B.manche ältere Jeep oder Mitsubishi) haben dieses Problem, selbst bei einem echten Zentralldiff. (echter Permanentallrad) ist das nicht unproblematisch.

Hallo,

zu diesem Thema:

ich bin heute einen Sorento Diesel EX Automatik Probe gefahren: Da ist mir ein Rauschen ab 40 km/h aus dem Heckteil aufgefallen, welches in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit unterschiedlich laut zu hören war. Ist das auch immer ein Zeichen, dass der Allradantrieb zugeschaltet ist?

Vielen Dank fürs Aufklären!

straad

Ein rauschen aus dem Heck ist meistens entweder ein defektes Radlager oder ein defektes Hinterachsdifferenzial.

am 25. Juni 2011 um 22:31

Hallo, habe ein summen von der HA welches sich je nach lastzustand (Beschleunigung oder gas weg nehmen) bemerkbar mach.

Ausserdem habe ich seit einiger zeit verstärkt beobachtet dass sich ein brummen sowie zum teil stärkere Viebrationen , speziell im bereich von 80-90 km/h , aus meinem empfinden aus dem Vorderbereich des Wagens bemerkbar machen und echt nervend sind.

Radlager VA alle beide neu, Problem immernoch da. Kann mir da Irgenjemand helfen ? Was kann es sein?

Ich verzweifele fast.

Ps. evtl. hilfreich. Räder sind neu gewuchtet Problem stets das selbe.

 

Danke im Voraus an die Fachleute hier im Forum....

am 5. Februar 2013 um 16:52

guten abend allerseits!

hab auch so eine art "ziehen/ruckeln" an der hinterachse nach dem wechsel der vorderreifen....

würd gern wissen obs das problem ist und wissen welche die allrad-sicherung ist....

jedoch hilft mir die beschreibung am sicherungskasten im motorraum nicht wirklich weiter....

ist ein 2.5 crdi 16v und drinnen links neben dem cruise-schalter hab ich nen dreh knopf: auto 4x4 und low wobei auf 4x4 sich nicht schalten lässt....also auto und low.....

sry diese sporadische beschreibung aber ansich bin ich nicht in der szene und tu nur einem freund einen gefallen =)

lg

PS: ist es iwie schädlich dann so weiterzufahren? zumindest bis neue reifen drauf sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento macht nach Reifenwechsel Hinterachsgeräusche