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Sorento Kaufberatung

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 0:38

Hallo, ich habe vor, mir einen Sorento zu kaufen. Ich habe einen Diesel mit 170 PS ab Baujahr 2007 im Auge.

Wie sehen denn hier die Erfahrungen damit aus?

Was verbraucht erwirklich?

Wie zuverlässig ist das Auto?

Wie sieht es mit der Zugkraft aus?

Kommt er im Gelände gut zurecht?

Automatik oder Handschaltung? Ich würde lieber Automatik nehmen.

Wie liegt er auf der Straße?

Über Informationen, auch über meine Fragen hinaus, würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Der Diesel im Sorento ist aber ein recht anfälliger Bock. Defekte Injektoren und Turbolader sind nicht selten, und teuer, auch gerissene Köpfe und Kolbenfresser kamen schon vor, vor allem bei hoher Dauerbeanspruchung (schwerer Hänger).

Das VTG beim EX (automatisch zuschaltender Allrad) ist eine Schwachstelle, es rubbelt gern bei Kurvenfahrt, wegen der schon genannen Materialunverträglichkeit von Dichtmasse und Öl verpappen die Lamellen, gibt aber auch so ab und an Schäden, vor allem bei regem Einsatz im Gelände, evtl. sogar noch mit Hänger dran, (bei Jägern und Waldarbeitern öfter der Fall). Der händisch über Drehknopf zuschaltbare Allrad des LX ist eigtl. unproblematisch, aber technisch von vorgestern.

Das Hinterachsdifferenzial hat ebenfalls wahrlich nicht das ewige Leben, macht sich durch Mahlgeräusche bemerkbar, vor allem im Hängerbetrieb ist es anfällig.

Beim Tüv gibt es oft Mängel an der Handbremse, Ursache 1 ist der festgammelnde Umlenkhebel an der HA, Ursache sind verölte Beläge wegen der oft undichten Hinterachssimmeringe.

Beim Schaltgetriebe kam es oft vor dass die Leute 2 Gänge auf einmal rein gebracht haben, wurde durch geänderte Schaltstangen im Getriebe behoben, allerdings mussd dafür das Getriebe zerlegt werden.

Als Motorisierung würde ich den problemlosen V6 empfehlen, jedoch versorgt mit Benzin, so wie es im Sinne von Nikolaus Otto war.

Fahrverhalten musst du selbst probieren, mir ist er zu schwammig, vor allem die Dämpfer sind mir zu schwach, wenn man beim Hängerbetrieb die Stützlast nicht genau einhält neigt er gern zum aufschaukeln.

Ersatzteilversorgung ist bei Kia immer ein Problem, beim Sorento jedoch relativ gut, zumindest noch, er wird ja nicht mehr gebaut, bei Kia geht es dann erfahrungsgemäß sehr schnell talwärts mit der ET Versorgung.

Das hört sich jetzt natürlich alles nicht so prickelnd an, es gibt aber durchaus Fzg. die problemlos laufen, die werden jedoch großteils weder im Gelände noch als Zugfahrzeug für schwere Hänger eingesetzt.

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Themenstarteram 13. April 2010 um 11:42

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen, einen 3,5 V6 zu nehmen und ihn auf Gas umzurüsten. Damit dürfte ich günstiger fahren als mit dem Diesel. Schade, dass man hier keine tipps bekommt, hier fährt wohl keiner einen Sorento.

am 13. April 2010 um 12:06

Naja, die meisten Sorento-Fahrer werden wohl im Sorento-Forum organisiert sein...

Zitat:

Original geschrieben von Olli-Osna

Hallo, ich habe vor, mir einen Sorento zu kaufen. Ich habe einen Diesel mit 170 PS ab Baujahr 2007 im Auge.

Wie sehen denn hier die Erfahrungen damit aus?

Was verbraucht erwirklich?

Wie zuverlässig ist das Auto?

Wie sieht es mit der Zugkraft aus?

Kommt er im Gelände gut zurecht?

Automatik oder Handschaltung? Ich würde lieber Automatik nehmen.

Wie liegt er auf der Straße?

 

Über Informationen, auch über meine Fragen hinaus, würde ich mich sehr freuen.

Hi,

 

stimmt, viel findest nicht zum Sorento.

 

Fahre z.Z. FL Sorento EX 170PS/2,5l Diesel als Handmixer. Ca. 20000 km zurück gelegt und bis jetzt keine technischen Probleme und auch sonst weitestgehend zufrieden - schnell auf Holz klopf. Herr Marder hat einmal zugelangt - kann passieren.

 

Bekannte Probleme (KTI) sind ruckelnde GRA (digitales Fahrverhalten -> Softwareupdate), nicht korrekt angezogene Halteklammern der Injektoren (gibt neue Schrauben) betrifft einen eingeschränkten Produktionszeitraum.

 

Des weiteren habe ich hier im Forum gelesen über gerissene Getriebegehäuse bei Handmixern, Unverträglichkeit des Dichtmittels mit dem Öl vom Verteilergetriebe, undichten Frontscheiben und i.d.F. vollaufenden Steuergeräten, Problemen mit den VTG-Ladern und Liegenbleiben wg. verdreckter Filter im Tank. Mir persönlich ist aufgefallen, das man im 21. Jahrhundert für gewöhnlich verzinkte bzw. nicht rostende Schrauben verwenden kann, aber anscheinend nicht muß.

 

Spezielle Ersatzteile sollen z.T. katastrophale Lieferzeiten haben und die KIA-Zentrale Deutschland versprüht die gleiche Menge an Kompetenz,

Service und Kulanz, wie es namhafte deutsche Hersteller auch können.

 

Verbrauch: je nach gesuchtem FUN-Faktor (FUN bei ca. 2150 kg fahrbereiter Masse ~12,5 kg/PS - schwierig) in der Stadt ab ca. 9-10 l aufwärts

Mit 1,6 t Caravan bei echten 100 km/h lt. Navi (Tacho zeigt hier 110 km/h) durch die Ebene ca. 12,5 l

 

Zugkraft-Dieselmotor: 3,0 t Handmixer, 3,5 t Automat

 

Gelände: es gibt verschiedene schaltbare Antriebskonzepte, je nach Modell LX oder EX, zudem brauchts was anderes als Highway-Profil

 

LX: 4x2H (nur HA angetrieben-High/Schnell), 4x4H, 4x4L (Low-Diff. gesperrt und nochmals untersetzt)

 

EX: 4x4Auto (Standard HA angetrieben u. bei Schlupf kommt aut. VA dazu), 4x4L (Low-Diff. gesperrt und nochmals untersetzt)

 

Gelände-Fazit: Wenns nicht noch auf Bodenfreiheit ankommt gilt, wo der 4B-Quattro mangels Quattro abgestellt wird, geht der Sorento locker vom Hocker durch.

 

Art der Schaltung: Geschmackssache - Automaten haben für gewöhnlich etwas mehr Durst.

 

Wie liegt er auf der Straße: Geschmackssache, ich finde ihn nicht zu hart und nicht zu weich und für die Schlaglochpisten von heute genau richtig, die Seitenneigung bei Kurven ist vertretbar.

 

Hab nun schon gelesen das Du nen 3,5 l Benziner avisierst. Respekt. Gehe mal vom Umbau auf Flüssiggas aus, kost' auch was und will erst mal wieder herausgefahren werden. Immer auch an die höheren Verbrennungstemperaturen von dem Zeug denken - insbesondere bei Vollast.

 

Fazit: Zu einer empfehlenden Einschätzung für/wider kann ich noch nicht gelangen, weil ich die o.a. Probleme nicht oder noch nicht hatte bzw. das Fahrzeug kilometer- und jahremäßig noch nichts geleistet hat. Somit hatte ich auch noch keinen Anlaß, die Kompetenz, den Service, die Kulanz von KIA -Deutschland und des Franchise-Fachpersonals vor Ort zu testen.

 

Grüße

 

am 17. April 2010 um 21:39

Generell: Mitglied im sorento-forum.de werden (kostenlose Anmeldung), aber nur nicht solch eine Fragefülle wie hier am Anfang stellen. Stattdessen ca. eine Woche lang über die Suchfunktion des Forums zu einzelnen Stichworten nachforschen und lesen.

Umrüstung des Benzin-Sorentos auf LPG: Auch in das KIA-Board-Forum reinsehen. Nicht speziell zum Sorento. Es scheint bei KIA gewisse Probleme mit Gasautos zu geben, außerdem werden nicht vorhergesehene teure Kontrollen im Zusammenhang mit evtl. nicht gasfesten Ventilen o.ä. aus diesem Bereich fällig. Was wirklich dran ist, weiß ich nicht, war aber zumindest zeitweilig ein sehr heißes Thema dort.

Beim Thema "günstiger" auch einkalkulieren, dass beim Benziner auch Kosten für Zahnriemenwechsel anfallen (Diesel: Steuerkette).

Also noch viel zu überlegen und nachzulesen!

Eine guute Entscheidung wünscht Carham

Der Diesel im Sorento ist aber ein recht anfälliger Bock. Defekte Injektoren und Turbolader sind nicht selten, und teuer, auch gerissene Köpfe und Kolbenfresser kamen schon vor, vor allem bei hoher Dauerbeanspruchung (schwerer Hänger).

Das VTG beim EX (automatisch zuschaltender Allrad) ist eine Schwachstelle, es rubbelt gern bei Kurvenfahrt, wegen der schon genannen Materialunverträglichkeit von Dichtmasse und Öl verpappen die Lamellen, gibt aber auch so ab und an Schäden, vor allem bei regem Einsatz im Gelände, evtl. sogar noch mit Hänger dran, (bei Jägern und Waldarbeitern öfter der Fall). Der händisch über Drehknopf zuschaltbare Allrad des LX ist eigtl. unproblematisch, aber technisch von vorgestern.

Das Hinterachsdifferenzial hat ebenfalls wahrlich nicht das ewige Leben, macht sich durch Mahlgeräusche bemerkbar, vor allem im Hängerbetrieb ist es anfällig.

Beim Tüv gibt es oft Mängel an der Handbremse, Ursache 1 ist der festgammelnde Umlenkhebel an der HA, Ursache sind verölte Beläge wegen der oft undichten Hinterachssimmeringe.

Beim Schaltgetriebe kam es oft vor dass die Leute 2 Gänge auf einmal rein gebracht haben, wurde durch geänderte Schaltstangen im Getriebe behoben, allerdings mussd dafür das Getriebe zerlegt werden.

Als Motorisierung würde ich den problemlosen V6 empfehlen, jedoch versorgt mit Benzin, so wie es im Sinne von Nikolaus Otto war.

Fahrverhalten musst du selbst probieren, mir ist er zu schwammig, vor allem die Dämpfer sind mir zu schwach, wenn man beim Hängerbetrieb die Stützlast nicht genau einhält neigt er gern zum aufschaukeln.

Ersatzteilversorgung ist bei Kia immer ein Problem, beim Sorento jedoch relativ gut, zumindest noch, er wird ja nicht mehr gebaut, bei Kia geht es dann erfahrungsgemäß sehr schnell talwärts mit der ET Versorgung.

Das hört sich jetzt natürlich alles nicht so prickelnd an, es gibt aber durchaus Fzg. die problemlos laufen, die werden jedoch großteils weder im Gelände noch als Zugfahrzeug für schwere Hänger eingesetzt.

am 18. April 2010 um 12:10

Hallo Farmer!

Du scheinst ja schon eine Menge Erfahrungen mit dem Sorento zu haben und vieles Detailwissen. Was von den Berichten und Empfehlungen zutrifft, werde ich selber erst in einigen Jahren beurteilen können, da ich meinen Sorento bisher erst sehr kurze Zeit habe (ohne irgendwelche Probleme). Aber in einem Punkt hast Du Dich nach meiner Meinung doch ziemlich vergaloppiert:

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Das VTG beim EX (automatisch zuschaltender Allrad) ist eine Schwachstelle, es rubbelt gern bei Kurvenfahrt, wegen der schon genannen Materialunverträglichkeit von Dichtmasse und Öl verpappen die Lamellen, gibt aber auch so ab und an Schäden, vor allem bei regem Einsatz im Gelände, evtl. sogar noch mit Hänger dran, (bei Jägern und Waldarbeitern öfter der Fall).

Das VGT hat doch nun überhaupt nichts mit der Frage Allrad- oder Nichtallrad-Antrieb zu tun und Kurvenfahrten sind ihm genauso egal wie gerade Strecken. Es handelt sich dabei doch um den "Variable Turbinen-Geometrie-Lader" (VTG-Lader), der das Verhalten des Dieselmotors beeinflusst, aber nicht die Kraftübertragung auf die Straße.

Eventuell ist da eine kleine Verwechselung vorgekommen mit der elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, welche bei schwierigen Straßenverhältnissen einen Teil des normalen Hinterachsantriebes auf die Vorderachse umleitet?

Im übrigen ist der bis Ende 2008 (Modelljahr 2009) hergestellte 2,5 Liter CRDI-Diesel (125 Kw/170 PS) EX gerade als Diesel mit Automatik wie geschaffen, um auch schwerere Hängerlasten (Pferde, Boote) ganz locker zu bewegen: 3,5 Tonnen Anhängelast mit 140 kg Stützlast. Ist aber sowieso weitgehend nur noch Theorie, weil die letzten "Neu-"Fahrzeuge zu günstigen Preisen jetzt wohl endgültig wirklich so gut wie vergriffen sind.

Gruß - Carham

am 18. April 2010 um 14:25

Die großen Probleme mit den Motoren beim Sorento gab es eigentlich nur

(sehr extrem) in der ersten baureihe hatten fast wöchentlich bis zu 5 sorentos mit irgendwelchen defekten auf dem hof... danach kamen defekte lader und geplatzte Motoren nur noch Sporadisch vor.

Die fehlerhaft gesicherten Injektoren kamen ab Werk die Schrauben wurden aber im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt.

Man sollte auch bei den älteren Sorentos schauen ob der Sicherungskasten gewechselt wurde war im Jahre 2008/2009 auch eine Rückrufaktion

Wie er auf der Straße liegt: Mir war der sorento immer viel zu weich bei kurvigen Fahrten kam ich mir vor wie auf einem schiff mit großen wellengang

@Carham

VTG steht für Verteilergetriebe

am 18. April 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

@Carham

VTG steht für Verteilergetriebe

VTG ist aber AUCH eine neue Turbolader Bauart

also in dem Sinne beides

Hallo,bin seid 2007 im Besitz eines SORENTO v6.Ein US-Modell,hat

ein andere Fahrwerksabstimmung.Bin einen 140 PS Diesel progefahren,u. dachte ich falle gleich um,sofort zurück zum Autohaus. Mein Auto läuft mit LPG-Gas u.hat

ein Automatikgetriebe. Verbrauch ca.17L Gas=11€,man kann aber

auch 24L Gas verbrauchen wenn man einen Sportwagen will.

Auch auf Langstrecken ein sehr entspanntes fahren.Bei 130-140 kmh Reisegeschwindigkeit,mit Überholsprints,10€.(0,65€/L)

Man muss mal einenV6 probefahren,nur dann kann man urteilen.

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