ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento Heckwischer schaltet nicht mehr ab

Sorento Heckwischer schaltet nicht mehr ab

Kia Sorento 1 (JC)
Themenstarteram 15. April 2012 um 15:31

Bei meinem Sorento von 2006 hat der Heckwischer sich vor einiger Zeit verselbständigt: Er schaltete sich selbständig ein und ließ sich nicht wieder abschalten, kam aber nach einer Weile wieder zur Ruhe. Selbst wenn die Sicherung herausgenommen wurde, lief der Wischer weiter. Erst wenn die Batterie abgeklemmt wurde, war auch der Wischer aus.

Herausgefunden hatte ich, dass ich den Wischer zum Stehen bekomme, wenn ich beim Abstellen des Fahrzeugs die Frontwischer mit einschalte und dann, wenn alle Wischer sich in Richtung Ruhestellung befinden, die Zündung abschalte. Das hat bis vor zwei Wochen meist auch dazu geführt, dass der Heckwischer beim Starten des Fahrzeugs Ruhe gab. Jetzt ist es aber so, dass der Heckwischer loslegt, sobald ich die Zündung einschalte, und sich gar nicht von selbst wieder beruhigt.

Meine KIA-Werkstatt hat dieses Phänomen nicht (er-)klären können, auch zwei weitere KIA-Vertretungen in der Umgebung hatten keine Erklärung bereit. Ein erfahrener Boschdienst-Mitarbeiter schloss sofort auf ein defektes Relais, das es nur bei KIA zu kaufen gibt. Aber auf diese Diagnose hat man sich bei den KIA-Werstätten nicht eingelassen.

Mir ist bei einer KIA-Werkstatt empfohlen worden, die entsprechende Elektrik durchmessen zu lassen. Aber meine Erfahrungen mit "unerklärlichen" Fahrzeugproblemen lassen mich besorgt vermuten, dass das darauf hinauslaufen könnte, dass so lange Teile ausgetauscht werden, bis der Fehler weg ist, ohne dass die Ursache wirklich geklärt wird.

Ich hoffe also, dass sich hier jemand meldet, der so viel von Auto-Elektrik versteht, dass er eine Diagnose aufgrund meiner Beschreibungen stellen kann, die mich zu der Fehlerquelle führt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von al.bergen

Ich hoffe also, dass sich hier jemand meldet, der so viel von Auto-Elektrik versteht, dass er eine Diagnose aufgrund meiner Beschreibungen stellen kann, die mich zu der Fehlerquelle führt.

Ja,

Wischermotor austauschen (Ausschlächter) und gut ist's. Der erkennt vermutlich die Endstellung nicht mehr und läuft munter weiter bzw. munter drauf los. Sicherung rausnehmen nützt nichts, da der Motor eine Zündung - Plus - Leitung hat, die den Wischer normal in die Ruhestellung bringt / bzw. weiter laufen läßt. Die Sicherung wiederum schaltet nur die "Einschaltleitung" ab und nicht die genannte Zündung - Plus - ....!

Kannst aber auch Deinen Motor zerlegen und die Schleifkontakte darin prüfen - abgebrochen, verbogen usw. ???

"Ein erfahrener Boschdienst-Mitarbeiter schloss sofort auf ein defektes Relais, das es nur bei KIA zu kaufen gibt ..."

Das kam von einem "erfahrenen Bosch ... " ? Kaum zu glauben - absoluter Schmarrn !!!

 

 

Ich hab noch einen einwandfreien Wischermotor vom Rio im Keller rumliegen. Zum Testen würde ich den für ein Trinkgeld hergeben.

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Ich hab noch einen einwandfreien Wischermotor vom Rio im Keller rumliegen. Zum Testen würde ich den für ein Trinkgeld hergeben.

Wäre z.B. eine Super - Idee ... !!! Würde ich für ein TG annehmen.

Zitat:

da der Motor eine Zündung - Plus - Leitung hat, die den Wischer normal in die Ruhestellung bringt / bzw. weiter laufen läßt

Diese Ausage möcht ich doch etwas anzweifeln.

Zumindest bei meinem Sportage ist dem so nicht.

Bei Waschanlagenbesuchen stelle ich den Heckwischer immer aufrecht, in dem ich die Zündung in der entsprechenden Position abschalte.

Kenne das auch von bisher besessenen diversen anderen Fahrzeugen nur so.

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Zitat:

da der Motor eine Zündung - Plus - Leitung hat, die den Wischer normal in die Ruhestellung bringt / bzw. weiter laufen läßt

Diese Ausage möcht ich doch etwas anzweifeln.

Zumindest bei meinem Sportage ist dem so nicht.

Bei Waschanlagenbesuchen stelle ich den Heckwischer immer aufrecht, in dem ich die Zündung in der entsprechenden Position abschalte.

Kenne das auch von bisher besessenen diversen anderen Fahrzeugen nur so.

Au, au, au mein lieber FLEXI, bzw. Herr Gü...,

 

das war jetzt aber ein "Volltreffer" oder "Eigentor" oder "Knieschuß". Bitte erst mal lesen und dann antworten (nicht böse sein wegen meiner "frechen Antwort")

 

Wenn ich Zündungsplus mit dem Schlüssel abschalte, kann der Wischer nicht mehr weiterlaufen / zurücklaufen oder anlaufen - ist doch klar. Genau das habe ich geschrieben. Wenn der Wischer den Saft entzogen kriegt, bleibt er zwangsläufig stehen. Ich habe nicht von "Batterie - Plus" geschrieben.

Themenstarteram 16. April 2012 um 17:45

Vielen Dank Euch allen für Eure Ausführungen, die mich leider nicht wirklich weiter gebracht haben (vielleicht bin ich zu doof für dieses Metier?). Das mit dem gebrauchten Wischermotor behalte ich im Auge, falls sich bei der Fehlersuche nicht etwas anderes herausstellt. Ich hab übermorgen einen Termin bei meiner Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von al.bergen

Vielen Dank Euch allen für Eure Ausführungen, die mich leider nicht wirklich weiter gebracht haben (vielleicht bin ich zu doof für dieses Metier?). Das mit dem gebrauchten Wischermotor behalte ich im Auge, falls sich bei der Fehlersuche nicht etwas anderes herausstellt. Ich hab übermorgen einen Termin bei meiner Werkstatt.

Ja,

ich glaub es einfach nicht, was da steht.

 

Da hast Du in Deinem ersten Bericht aber ganz sauber geflunkert und uns "die Hucke vollgelogen". Du schreibst u.a., daß Du schon beim "erfahrener Boschdienst-Mitarbeiter" warst und die Kia - Werkstatt sich auf die Diagnose nicht eingelassen hat.

 

Zitat: "Meine KIA-Werkstatt hat dieses Phänomen nicht (er-)klären können, auch zwei weitere KIA-Vertretungen in der Umgebung hatten keine Erklärung bereit. Ein erfahrener Boschdienst-Mitarbeiter schloss sofort auf ein defektes Relais, das es nur bei KIA zu kaufen gibt. Aber auf diese Diagnose hat man sich bei den KIA-Werstätten nicht eingelassen". Mir ist bei einer KIA-Werkstatt empfohlen worden, die entsprechende Elektrik durchmessen zu lassen."

 

Was nu? Willst Du uns verar...? Und unsere "Ausführungen haben Dich nicht weiter gebracht", was verlangst Du denn noch? Die Vorschläge sind doch absolut angebracht, helfend und zielführend. Sollen wir zu Dir kommen und Dir den Hobel reparieren? Da bist Du dann hier im falschen Forum. Versuch es doch mal im Sorento - Forum. Vielleicht kommt dort jemand zu Dir nachhause und bringt gleich das passende Ersatzteil mit und baut es noch ein. Vielleicht bezahlt er auch noch dafür, daß er Dir helfen "durfte" (kopfschüttel). 

 

Ein bißchen bei der Wahrheit bleiben wäre schon angebracht :mad:.

 

PS. Bei mir stehst Du ab sofort auf "ignorieren".

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Sportymurkser

Zitat:

Original geschrieben von al.bergen

Vielen Dank Euch allen für Eure Ausführungen, die mich leider nicht wirklich weiter gebracht haben (vielleicht bin ich zu doof für dieses Metier?). Das mit dem gebrauchten Wischermotor behalte ich im Auge, falls sich bei der Fehlersuche nicht etwas anderes herausstellt. Ich hab übermorgen einen Termin bei meiner Werkstatt.

Ja,

ich glaub es einfach nicht, was da steht.

Da hast Du in Deinem ersten Bericht aber ganz sauber geflunkert und uns "die Hucke vollgelogen". Du schreibst u.a., daß Du schon beim "erfahrener Boschdienst-Mitarbeiter" warst und die Kia - Werkstatt sich auf die Diagnose nicht eingelassen hat.

Zitat: "Meine KIA-Werkstatt hat dieses Phänomen nicht (er-)klären können, auch zwei weitere KIA-Vertretungen in der Umgebung hatten keine Erklärung bereit. Ein erfahrener Boschdienst-Mitarbeiter schloss sofort auf ein defektes Relais, das es nur bei KIA zu kaufen gibt. Aber auf diese Diagnose hat man sich bei den KIA-Werstätten nicht eingelassen". Mir ist bei einer KIA-Werkstatt empfohlen worden, die entsprechende Elektrik durchmessen zu lassen."

Was nu? Willst Du uns verar...? Und unsere "Ausführungen haben Dich nicht weiter gebracht", was verlangst Du denn noch? Die Vorschläge sind doch absolut angebracht, helfend und zielführend. Sollen wir zu Dir kommen und Dir den Hobel reparieren? Da bist Du dann hier im falschen Forum. Versuch es doch mal im Sorento - Forum. Vielleicht kommt dort jemand zu Dir nachhause und bringt gleich das passende Ersatzteil mit und baut es noch ein. Vielleicht bezahlt er auch noch dafür, daß er Dir helfen "durfte" (kopfschüttel). 

Ein bißchen bei der Wahrheit bleiben wäre schon angebracht :mad:.

PS. Bei mir stehst Du ab sofort auf "ignorieren".

Themenstarteram 16. April 2012 um 20:37

... ???

Wohin bin ich denn hier geraten?

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:45

Die Lösung (auch für Besserwisser und Ignoranten):

Das Relais am Heckwischer war´s. Für teur Geld ausgetauscht, und alles ist gut.

Übrigens: es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.

Und immer schön höflich bleiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento Heckwischer schaltet nicht mehr ab