ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento Facelift 2008 Geschichte der Pannen

Sorento Facelift 2008 Geschichte der Pannen

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:21

Ich habe mit dem Sorento Baujahr 2003, Schalter, 206000 vergnügliche Kilometer auf täglichen Dienstfahrten und vielen Reisen durch Europa zurückgelegt.

Dies war der Grund, im Februar 2008 wieder einen Sorento anzuschaffen, diesmal das Facelift, Automatik, gekauft beim deutschen Fachhandel.

Direkt auf den ersten Kilometern fiel mir ein Schlagen im Antriebsstrang auf. Zur 1000 Km Inspektion beim Vertragshändler bemängelt, Erklärung, Magnetkupplung muß getauscht werden, da bei der Produktion des Zwischengetriebes Dichtungsreste ins Öl gelangt seien, die nun die Magnetkupplung verkleben.

Um Euch nicht zu langweilen, hier mal die Kurzfassung der Geschichte bis heute.:

> 3/08 Schiebedach klappert im geöffneten zustand, neu justiert, klappert immer noch

>

> 4/08 Turbo pfeifft

>

> 6/08 Wechsel des Turboladers bei KM 12950, Magnetkupplung gewechselt (Ruckeln beim Beschleunigen, beim FL Schalter und Automatik weit verbreitetes Problem)

>

> 6/08 Tempomat ruckelt, neue Software aufgespielt

>

> 7/08 Wechsel der Magnetkupplung VT

>

> 2/09 Wechsel des Turboladers bei KM 36940

>

> 2/09 Wechsel der Magnetkupplung VT, Radsensoren gewechselt

>

> 2/09 Keine Besserung beim Beschleunigungsschlagen, auf Anweisung von KIA wurde ein Spezialöl eingefüllt

>

> 2/09Hier wieder keine Besserung, dann Tausch des Allradsteuergeräts

>

> 3/09 rasselndes Geräusch, mittlerer Halter der Motorabdeckung durch Vibration gebrochen im Rahmen der 45000 KM Inspektion getauscht

>

> 5/09 kapitaler Motorschaden ausgehend von defektem Turbolader,

> Teilmotor eingebaut, Turbolader erneuert KM 55350

>

> 5/09 Teilmotor macht rasselnde Geräusche, Bohrung für

> Kettenspanner im Werk nicht, oder nur teilweise ausgeführt, Späne in

> der Ölwanne, kompletter Motor wird angeliefert und der alte Neue

> ausgebaut, der Neue eingebaut KM 55350

>

> 6/09 Der neue Motor schüttelt sich beim Abstellen, Werkstatt, das Motorsteuergerät sendet kein Signal an die Drosselklappe

>

> 8/09 Tausch des Motorsteuergerätes, Motor schüttelt sich weiter beim Abstellen

>

> 12/09 Motorraum voll Öl, Ladeluftschläuche mit Schraubschellen

> befestigt, Ölleitungen geprüft, Ladeluftkühler geprüft, weiterhin Öl an der Spritzwand

>

> 1/10 kapitaler Motorschaden durch Turboladerdefekt KM 85370

>

> 3/10 Fahrzeug wieder da, Motor brummt im höheren Drehzahlbereich

>

> Dann noch einige Kleinigkeiten beim Clarion Navi,

> Freisprecheinrichtung ausgetauscht, Lenkradfernbedienung ausgetauscht, Schiebedach klappert auch immer noch

 

Da angeblich ein Anschluß für den Ölabscheider der Motorgehäuseentlüftung an allen drei Tauschmotoren fehlt und KIA MOTORS DEUTSCHLAND seit 260 Tagen über eine Lösung brütet, wurde ein Ölabscheider eines Carnivals als Provisorium zusammen mit einer alten Ölflasche zum Auffangen des abgeschiedenen Öls eingebaut.

auch beim dritten neuen Motor kam dieses Provisorium wieder zum Einsatz, Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von racemove

ohje

die pressesprecherin macht keine gute figur.

die autos ansich sind, von den montagskisten mal abgsehen, mittlerweile ganzgut. aber beim händlernetz und werkstätten hat kia noch erheblichen nachholbedarf.

mit einer wandlung wäre dem kunden und dem unternehmen sicher besser geholfen gewesen als mit den dauerhaften reparaturen.

Unterm Strich bleibt der Händler dann auf seinen Kosten, die er ja offensichtlich nicht selber verursacht hat, sitzen :( Der kann ja auch nur das verwursten, was ihm von Kia auf´s Auge gedrückt wird.

Am Ende gibt´s zwei Verlierer wobei der Händler mehr Dreck schlucken muß :mad:

Gruß aus dem Oberland

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 10. März 2010 um 19:24

So, die versprochenen Bilder der KIA-Lösung

Hallo,

mein Beileid.

Allerdings wirft man die Becher nicht einfach so achtlos an die Seite - obwohl die Auffahrten hier im Kreis allesamt im Moment wie Müllhalden aussehen.

Ich hatte mich vor Kurzem für den neuen Sorento interessiert - ich glaub', ich lasse es wieder.

Auch weil mein Zweitwagen Rio II nach 95000km abgelutscht hoch drei aussieht.

Und weil ich zum Ziehen vom Wohnwagen gerne eine vom Werk eingebaute AHK haben würde - geht aber nicht.

Und weil die KIA-Vertretungen hier allesamt nicht sehr vertrauenswürdig aussehen und die eine, bei der meiner gewartet wurde, sich nicht mit Ruhm bekleckert hatte.

Und weil das Warten auf Ersatzteile bis über drei Monate dauerte und dann zum Teil falsch geliefert wurde

(z.B. andersfarben lackiert).

Und und und so weiter.

Such dir ein anständiges Fahrzeug - obwohl man heutzutage (siehe. mein VW) auch nicht das gelbe vom Ei für einen dann auch noch viel zu hohen Preis bekommt....

nachbarschaftlichen Gruss von

19FC

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:32

Wie die Geschichte bisher weiterging:

Servicezeit Mobil WDR

Zitat:

Original geschrieben von bastelbude11

Wie die Geschichte bisher weiterging:

Servicezeit Mobil WDR

Hallo,

schade wg. dem Ärger. Aber ich hatte auch Anfang der 90iger mit drei Chrysler Voyagern (gottseidank nicht vom Bauern aus Schafhausen!) gewaltigen Ärger. Damals hatte RTL die Sendung "Wie bitte?" und zweimal den Voyager in der Mangel - bei mir hat AB (nach dem Fototermin) den Schwanz eingekniffen bekommen und ich bin auf VW umgestiegen - im Endeffekt auch nicht viel besser.

gruss

19fc

ohje

die pressesprecherin macht keine gute figur.

die autos ansich sind, von den montagskisten mal abgsehen, mittlerweile ganzgut. aber beim händlernetz und werkstätten hat kia noch erheblichen nachholbedarf.

mit einer wandlung wäre dem kunden und dem unternehmen sicher besser geholfen gewesen als mit den dauerhaften reparaturen.

am 16. Juni 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von racemove

ohje

die pressesprecherin macht keine gute figur.

die autos ansich sind, von den montagskisten mal abgsehen, mittlerweile ganzgut. aber beim händlernetz und werkstätten hat kia noch erheblichen nachholbedarf.

mit einer wandlung wäre dem kunden und dem unternehmen sicher besser geholfen gewesen als mit den dauerhaften reparaturen.

Unterm Strich bleibt der Händler dann auf seinen Kosten, die er ja offensichtlich nicht selber verursacht hat, sitzen :( Der kann ja auch nur das verwursten, was ihm von Kia auf´s Auge gedrückt wird.

Am Ende gibt´s zwei Verlierer wobei der Händler mehr Dreck schlucken muß :mad:

Gruß aus dem Oberland

die autos ansich sind, von den montagskisten mal abgsehen, mittlerweile ganzgut.

...weil die Woche nur aus Montagen besteht. "Tell me why, i dont like Mondays" :D Da glaub ich doch sofort an die Unfehlbarkeit des Papstes und an das ewige Leben :rolleyes:

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

die autos ansich sind, von den montagskisten mal abgsehen, mittlerweile ganzgut.

...weil die Woche nur aus Montagen besteht. "Tell me why, i dont like Mondays" :D Da glaub ich doch sofort an die Unfehlbarkeit des Papstes und an das ewige Leben :rolleyes:

Gruß Moary

Ein Auto wird montiert, das Hauptwort heisst Montage....also was wollt ihr?

 

Obwohl damals jemand sagte, ich hätte wohl ein Rosenmontagsauto.....na ja, stimmte dann auch!

gruss

19FC

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 13:36

Hab meine Erfahrungen auf den ersten 500 Km auch mal an die Pressesprecherin weitergeleitet, vielleicht bekomme ich eine Antwort.

Vom WDR hab ich sie schon, wenn es mit dem Pannensori so weitergeht, wird nach der Sommerpause ein Special gedreht.

Woche 1

Gefahrene KM nach Großreparatur 500 !

Montag 14.06.2010

Merkwürdiges Pfeifen

Dichtung der neuen Abgasrückführung defekt, in der Werkstatt sofort erneuert

Dienstag 15.06.2010

Ölflecken unterm Auto

Mittwoch 16.06.2010

Ölfilter getauscht, Verdacht Falz undicht

Donnerstag 17.06.2010

Immer noch Ölflecken unterm Auto

Freitag 18.06.2010

Morgens Abgabe des Dicken in der Werkstatt, Tausch auf einen funkelnagelneuen Astra Coupe

Anruf nachmittags neuer Ölrückführungsschlauch des Turbos undicht, soll Montag da sein

Schaun wir mal, was die nächste Woche bringt

Wenn schief, dann auch richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento Facelift 2008 Geschichte der Pannen