ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento Automatik oder Schalter?

Sorento Automatik oder Schalter?

Kia Sorento

Hallo liebe KIA-Freunde!

Wir werden uns wohl einen Sorento kaufen. Prinzipiell ist mir ein Schaltgetriebe sympathischer, aber ich hätte gerne gewusst ob es heutzutage Gründe gibt die bei einem SUV generell gegen manuelles Schalten sprechen?

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 15:49

HI! Mit nem Automaten ist das fahren entspannter und ein guter Grund ist, dass Hängerbetrieb mit nem Automaten einfacher ist. Falls du nicht oder kaum mit Anhänger fährst ist ein SG ne gute Wahl. AT Getriebe fahre ich seit 14 Jahren und würde sicher keinen Schalter mehr kaufen aber das ist Geschmackssache.;)

Geschmacksache, das wollte ich hören. Es ist also nicht so, dass Automatik jetzt schonender für Motor/Getriebe wäre und mann ggf. die Lebensdauer verlängert oder irgendsowas? Scheinbar ist der Wiederverkaufwert bei Automatik deutlich höher, aber ich glaube da pfeif ich drauf, ich fahre einfach lieber Schalter. Dazu kommt, dass hier in Schweden der Unterschied in der Steuer schon deutlich ist. Danke jedenfalls.

Nicht zu verachten ist auch der sparsamere Verbrauch beim Schalter. Und der geringere Wartungsaufwand.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Nicht zu verachten ist auch der sparsamere Verbrauch beim Schalter. Und der geringere Wartungsaufwand.

Wartungsaufwand gibt es nicht, weder beim Schalter noch beim Automat,

beim neuen Sorento XM hat der Schalter 500kg mehr Anhängelast.

beim alten Sorento JC hat der Automat mehr.

am 23. Oktober 2010 um 21:21

Zitat:

Wartungsaufwand gibt es nicht, weder beim Schalter noch beim Automat,

beim neuen Sorento XM hat der Schalter 500kg mehr Anhängelast.

beim alten Sorento JC hat der Automat mehr.

Naja, irgendwann in sehr großen Abständen soll wohl mal das Automatikgetriebe-Öl gewechselt werden. Andererseits hat man beim Automatik-Sorento natürlich keine Probleme und Reparaturen mit der Kupplung.

Zum "alten und echten" Sorento JC (bzw. FL/Facelift, 2.5 CRDI EX mit 125 Kw/170 PS, Modelljahre 2007-2009) mit Automatik: Die Anhängelast beträgt satte 3.500 kg. Mehr geht nicht! Schon dies dürfte für die Stärke und Robustheit der Automatik bei diesem Wagen sprechen. Ist aber wohl nur noch ganz selten als Neu-Fahrzeug zu finden. Und wenn, dann auch schon teurer als noch vor einem Jahr.

Und die Entscheidung zwischen dem JC/FL-Modell und dem neuen XM sollte schon sehr gut überlegt werden. Und zwar in erster Linie nach dem beabsichtigten Verwendungszweck über das reine Fahren hinaus. Denn beide Sorentos haben nur noch den Namen gemeinsam, sind aber von den technischen Grundlagen her zwei völlig unterschiedliche Wagen. Einen ersten Einstieg zu weiteren Informationen findet man z.B. hier .

MfG - Carham

Vielen Dank an alle!

Wenn es ein Sorento wird, wovon ich momentan ausgehe, wird es ein Schalter. Hier in Schweden hat der noch den Vorteil, dass er in der Steuer günstiger ist.

hi,

fahre den sorento 2 seit nem halben jahr und es ist das erste auto was ich mir mit automatik gekauft habe....und was nen diesel ist...

früher dachte ich auch so, nach dem motto ach nen auto muß man schalten können und nen benziner sein...

alles quatsch,ne moderne automatik macht einfach alles beser als nen schaltgetriebe...

außerdem sieht der innenraum im sorento aufgeräumter und wertiger aus mit der automatik...

bin sehr froh das mich ein freund überzeugt hat...ich dachte damit fahren nur opas...war vieleicht früher so..das fahren macht einfach viel mehr spaß..

gruß lars

Ich glaube sofort, dass das mehr Spaß macht, aber der Schalter ist wie gesagt für mich günstiger in der Steuer und verbraucht weniger. Da stelle ich die Bequemlichkeit hinten an. Das einzige was mich etwas nachdenken lässt ist der Wiederverkauf. Mag sein, dass es für einen Schalter wesentlich weniger gibt. Die Frage ist aber ob das wirklich weniger ist als der Mehrpreis in der Anschaffung.

hallo gnuff,

ehrlichgesagt weiß ich garnicht wieviel mehr man steuern zahlt mit automatik

bin zwar nicht gestopft bis obenhin aber wieviel steuerunterschied kann das schon sein?

ich will auch niemanden missionieren ich denke wenn man beide probe gefahren ist,ist es selbsterklärend.

viele grüße und der sorento ist so oder so ein tolles auto!

Zitat:

Original geschrieben von Lars Vom Mars1

hallo gnuff,

ehrlichgesagt weiß ich garnicht wieviel mehr man steuern zahlt mit automatik...

es sind hier in Schweden umgerechnet etwa €200,-/Jahr, ist nicht die Welt, ok, aber immerhin dreimal tanken...

Zitat:

ich will auch niemanden missionieren ich denke wenn man beide probe gefahren ist,ist es selbsterklärend.

viele grüße und der sorento ist so oder so ein tolles auto!

Ich bin ihn sowohl als Schalter als auch als Automatik gefahren und muss sagen, dass ich allgemein den Hype um Automatik nicht nachvollziehen kann. Ich persönlich kann es nicht leiden und sehe keinen Vorteil darin, aber das ist natürlich Geschmackssache und kann jeder halten wie er will. Er ist als Schalter definitiv sparsamer und somit wäre es glaube ich Unfug etwas zu nehmen, was ich eigentlich nicht will und was mich was kostet, nur um die Karre dann (eventuell) in fünf Jahren besser verkaufen zu können. Es ist ja auch fraglich ob ich den Mehrpreis dann überhaupt zurückbekomme...

Aber trotzdem vielen Dank! Und wie Du schon gesagt hast, er ist sich auch als Schalter ein fantastisches Auto...

 

ein paar threads weiter unten wird das gleiche "problem" diskutiert.

Die Frage musst du dir doch selbst beantworten !?

Für mich konnt eigentlich als Alltagswagen nur Automatik in Frage, habe meinen Focus auch extra so bestellt. Ich wusste dass er ca. 2 Liter mehr verbraucht, aber dafür muss ich nicht wie ein Spielkind da an nem Stock fummeln

am 20. November 2010 um 19:17

Also ich fand die Automatik des Sorento I im Vergleich zu anderen Herstellern nicht gut. Ein Freund von mir hatte ein solches Fahrzeug. Weiß nicht, ob sich da beim Sorento II was verbessert hat. Am besten Probefahren. Für mich wäre eine Automatik von Kia nix. :)

am 21. November 2010 um 8:18

@ Gloi: Gehörst Du etwa auch zu den "Nebelbombenwerfern"?

Falls nein: Dann schreib doch bitte mal ganz konkret, was Dir an der Automatik beim KIA Sorento I (FL?) nicht gefällt. Gerade, wenn Du ja den Vergleich zu anderen Marken ziehst, muß sich das dann doch wohl auf bestimmte Details der Funktion, der Handhabung oder was auch immer beziehen! Also mal "Butter bei die Fische" - oder Deine Worte bleiben nutzloses und einfach nur zu ignorierendes Geschreibsel mit offenbar dubioser Motivation.

Ich fahre übrigens jetzt den KIA Sorento 2,5 EX CRDI mit Automatik als fünftes Automatik-Fahrzeug von vier verschiedenen Herstellern in Folge (seit ca. 1980) und mir ist bis heute nicht das kleinste Detail aufgefallen, worin sich die jetzige Automatik gegenüber den vorigen Wagen negativ unterscheidet. Wichtig ist für mich, daß sie fehlerfrei ihren Dienst versieht und man sie im täglichen Betrieb am besten gar nicht merkt, sondern sie sang- und klang- und klaglos ihren Dienst versieht. Und das tut sie!

MfG - Carham

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Sorento Automatik oder Schalter?