Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sophistograu im G30

Sophistograu im G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. März 2017 um 22:18

Hallo zusammen, mir gefällt sophisto grau beim G30 sehr gut. Es scheint mir so, dass der Farbton etwas grauer ist als beim F10. Dort schien mir der Farbton mit deutlich mehr bräunlichen Anteilen. Habt ihr ähnliche Eindrücke. Hat BMW den Farbton leicht verändert?

Beste Antwort im Thema

Hieß das nicht auch später dann mal Sophistograu 2 ?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hatte Sophistograu auf meinem F15 und der hat keine Spur von braun, er hat in der Sonne einen leichten Blaustich.

EDIT: Kommt aber auf dem Foto nicht so rüber.. :-)

Img-6415
am 30. März 2017 um 6:52

Wie manch andere Farbe auch, entwickelt Sophistograu bei unterschiedlichem Wetter unterschiedliche Facetten. Ich sehe da häufig einen leichten Lila-Stich. Geändert hat BMW die Farbe jedenfalls nicht!

Mein f11 hat in der Sonne an den Blechteilen einen Braunstich und an den Kunststoffteilen einen Graustich. Sieht verheerend aus. War total enttäuscht. Nehme ich auf keinen Fall nochmal.

Das hast Du leider bei fast allen (ev. mehr bei dunkleren?) Farbtönen, dass in der Sonne Kunststoff und Blechteile anders schimmern. Das ist jetzt nicht spezifisch für sopisthograu.

Bei mir ist es extrem ausgeprägt.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 30. März 2017 um 16:47:34 Uhr:

Mein f11 hat in der Sonne an den Blechteilen einen Braunstich und an den Kunststoffteilen einen Graustich. Sieht verheerend aus.

Klarer Fall, abschleifen und neu lackieren.

Natürlich nur wenn es wirklich verheerend ist!

Einen BMW mit einer verheerend aussehenden Lackierung könnte man sogar reklamieren.

Man müsste nur einen Sachverständigen finden der, das auch so sieht:-)

Gruß

Uli

Ich meine vor ein paar Jahren hier im Forum gelesen zu haben, das bei dieser Farbe die Pigmente geändert wurden.

Hieß das nicht auch später dann mal Sophistograu 2 ?

Servus,

nach zwei schwarzen F10 habe ich letztes Jahr meinen dritten F10 in sophistograu bestellt.

Ich bin nach wie vor von dieser genialen Pigmentierung begeistert. Das Farbenspiel bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist toll.

Die erwartete größere "Unempfindlichkeit" gegen (sichtbare bzw. auffällige) Verschmutzung gegenüber den beiden schwarz Lackierten kann ich aber nicht feststellen. Dafür ist der Grundton der Farbe doch zu dunkel.

Stark auffällige Abweichungen zwischen Metall und Kunststoff kann ich auch nicht erkennen.

Ich würde diese Farbe auf jeden Fall wieder bestellen.

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 31. März 2017 um 07:52:42 Uhr:

Ich bin nach wie vor von dieser genialen Pigmentierung begeistert. Das Farbenspiel bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist toll.

Die erwartete größere "Unempfindlichkeit" gegen (sichtbare bzw. auffällige) Verschmutzung gegenüber den beiden schwarz Lackierten kann ich aber nicht feststellen. Dafür ist der Grundton der Farbe doch zu dunkel.

Stark auffällige Abweichungen zwischen Metall und Kunststoff kann ich auch nicht erkennen.

Ich hatte nach einem F10 in Imperialblau Brillanteffekt noch einen F10 in Sophistograu Brillanteffekt.

Das schöne Farbenspiel bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen hat mich auch bei beiden Farben begeistert.

Eine irgendwie geartete Unempfindlichkeit gegen Verschmutzung konnte ich ebenfalls nie feststellen, eine Regenfahrt und die Wagen sahen einfach nur noch dreckig aus.

Was ich definitiv ausschließen kann, waren irgendwelche Abweichungen der Farben zwischen Metall oder Kunststoff Untergrund.

Übrigens sieht meine jetziger G11 in Magellangrau selbst nach 4 Wochen fahren in jedem Wetter noch recht sauber aus - aber dafür auch frisch gewaschen und in der Sonne nur wie eine graue Maus - einen Tod muss man wohl scheinbar sterben :D

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 30. März 2017 um 20:07:28 Uhr:

Ich meine vor ein paar Jahren hier im Forum gelesen zu haben, das bei dieser Farbe die Pigmente geändert wurden.

Es gab mal Sophistograu und Sophistograu II beim F10/F11 und hier sogar einen eigenen Thread

am 13. Juni 2017 um 13:13

Wäre über weitere Bilder des G30 in Sophistograu sehr dankbar. :)

am 13. Juni 2017 um 13:27

Zitat:

@boc.ste schrieb am 13. Juni 2017 um 13:13:21 Uhr:

Wäre über weitere Bilder des G30 in Sophistograu sehr dankbar. :)

Siehe Anlage (selbst geschossen) und AutoScout24:-)

Bitteschön, auf die schnelle, am Abend

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen