Sophisto oder Saphir
Hallo zusammen,
bin kurz vor der Bestellung meines neuen G31 540i. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich sophisto oder saphir nehmen soll. Bin jetzt jahrelang saphirschwarz gefahren und will eigentlich mal was anderes. Aber bei sophistograu stellen sich mir folgende Fragen:
1) Sieht der Wagen auch noch gut aus, wenn er nicht frisch geputzt und poliert ist?
2) Bei sophistograu gefällt mir die Farbe des Diffusors beim M-Paket nicht. Deshalb würde ich den Diffusor in dem Fall gerne schwarz lackieren. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es Fotos?
Vielen Dank schon mal. ;-)
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es genau anders wie Vollhonk und finde Sopthisto sehr spannend.
- es sieht nicht so schnell dreckig aus wie Saphier
- wenn du schwarze leisten hast, ist immernoch Kontrast zu der eigentlichen Lackierung im Vergleich zu Saphir
- ABER wie alles im Leben ist es halt ein persönlicher Geschmack. Ich kann Dir nur mal Bilder von Sophisto zeigen (ohne lackiertes Heckteil).
28 Antworten
Es gibt sehr wohl einige Fotos von lackierten Heckblenden bzw. Diffusoren. Ich persönlich kann jedoch nur Bilder in Verbindung mit Saphirschwarz liefern 🙂
Abgesehen davon (ganz persönliche Meinung);
Ich finde Sophistograu sehr unspektakulär und langweilig. Aus diesem Grund würde ich dir, auch wenn die vorigen Fahrzeuge in Saphirschwarz lackiert waren, genau diese Farbe empfehlen. Steht dem G31 sehr gut.
- wenn du schwarze leisten hast, ist immernoch Kontrast zu der eigentlichen Lackierung im Vergleich zu Saphir
- ABER wie alles im Leben ist es halt ein persönlicher Geschmack. Ich kann Dir nur mal Bilder von Sophisto zeigen (ohne lackiertes Heckteil).
Sophistograu!
Da bin ich ganz der Meinung von alexkorn.
Das Auto wird nur alle 3 - 5 Wochen mal gewaschen und es sieht zwischendurch immer gut aus. Einzig, wenn im Frühjahr die Bäume etc. blühen und alles voller Blütenstaub ist, dann kommt der Wagen alle 2 Wochen in die Wäsche.
Sophistograu ist eine der pflegeleichtesten Farben (bin viel zu faul für Handwäsche!) ...und macht man optisch nichts falsch; ist aber eben keine "mutige" Farbe - Kritiker bezweifeln sogar den Status einer "Farbe" 😉
Ich bin durchaus zufrieden und man hat mit schwarzen Elementen noch einen kleinen, aber eben nicht zu großen, Kontrast.
Zitat:
@alexkorn schrieb am 26. September 2019 um 08:09:43 Uhr:
- wenn du schwarze leisten hast, ist immernoch Kontrast zu der eigentlichen Lackierung im Vergleich zu Saphir- ABER wie alles im Leben ist es halt ein persönlicher Geschmack. Ich kann Dir nur mal Bilder von Sophisto zeigen (ohne lackiertes Heckteil).
schöne Farbe!
Hi Felix,
vor ebenselbiger Frage stand ich vor zwei Wochen auch noch. Meine letzten 6 oder 7 Autos waren alle schwarz, selbst die Autos Meiner Frau und auch mein Motorrad. Daher war eigentlich klar: SCHWARZ, wie Ford schon sagte.
Und dann stand da in der NL Stuttgart dieser 5er in imperialblau Brilliant. WOW! Sowas von LEIDER GEIL.
Hab dann so bestellt und freu mich drauf wie ein 5-Jahriger.
Aber wie auch schon weiter oiben geschrieben wurde, ist Geschmack ja was ganz persönliches. Mein Kumpel hat einen Mini in grün und findets toll, was ich überhaupt nicht verstehen kann... :-)
Ich hatte einen F11 in Sophisto und danach einen F11 in Saphir. Haben mir beide gut gefallen, wobei ich das schwarz auf die Dauer interessanter (bzw. weniger langweilig) fand. Das Sophisto wirkt aus meiner Sicht nur frisch gewaschen richtig schön, während es dreckig einfach ein dunkles grau ist. Da ist Saphir irgendwie universeller.
Sophisto Grau sieht IMMER gut aus! Auch dreckig! Schau mal im Bilder Thread, da findest du meinen frisch poliert!
Wird IMMER einmal wöchentlich gewaschen! Nie Waschanlage!
Kratzer? Sieht man nicht! Bin letzte Woche im Busch hängen geblieben, gestern poliert, alles wie neu.
Klare Empfehlung für Sophisto. Achtung: schimmert im Sonnenlicht leicht lila!
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 26. September 2019 um 14:36:27 Uhr:
Ich hatte einen F11 in Sophisto und danach einen F11 in Saphir. Haben mir beide gut gefallen, wobei ich das schwarz auf die Dauer interessanter (bzw. weniger langweilig) fand. Das Sophisto wirkt aus meiner Sicht nur frisch gewaschen richtig schön, während es dreckig einfach ein dunkles grau ist. Da ist Saphir irgendwie universeller.
Dann komm mal vorbei und zeig mir wo du bei dem Sau Wetter auf grau Dreck siehst! Mein Nachbar hat schwarz... jeder eingetrocknete Wassertropfen ist da drauf!!!
Ich hätte jetzt 1,5 Jahre und 115tkm Sophistograu.
Ja eine nette Farbe und sicherlich auch Pflegeleicht.
Aber wenig Emotionen. Und wie schon geschrieben richtig schick nur frisch gewaschen. Danach sieht er nicht dreckig aus sondern glänzt halt nicht so schön.
Hab jetzt wieder den schwarzen bestellt!
Zitat:
@alexkorn schrieb am 26. September 2019 um 08:09:43 Uhr:
- wenn du schwarze leisten hast, ist immernoch Kontrast zu der eigentlichen Lackierung im Vergleich zu Saphir- ABER wie alles im Leben ist es halt ein persönlicher Geschmack. Ich kann Dir nur mal Bilder von Sophisto zeigen (ohne lackiertes Heckteil).
Lackiertes Heckteil (in Dreckig) liefere ich gleich nach!
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 26. September 2019 um 14:41:33 Uhr:
Dann komm mal vorbei und zeig mir wo du bei dem Sau Wetter auf grau Dreck siehst! Mein Nachbar hat schwarz... jeder eingetrocknete Wassertropfen ist da drauf!!!
Vielleicht wäscht ihn dein Nachbar nicht einmal pro Woche?
Ich meinte nicht, dass man bei Sophisto jeden Wassertropfen sieht, sondern dass es schnell stumpf und nach VW Touran Uranograu aussieht, wenn es nicht frisch gewaschen ist. Das ist aber alles Geschmackssache, und wie gesagt hatte ich es selbst schon auf dem F11 und es hat mir auch gut gefallen. Da der Fragesteller hier aber explizit gefragt hat und ich beide "Farben" beim gleichen Modell für je 3 Jahre hatte, erlaube ich mir eine Meinung dazu zu haben, und würde das Saphirschwarz bevorzugen.
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 26. September 2019 um 15:02:24 Uhr:
Zitat:
Dann komm mal vorbei und zeig mir wo du bei dem Sau Wetter auf grau Dreck siehst! Mein Nachbar hat schwarz... jeder eingetrocknete Wassertropfen ist da drauf!!!Vielleicht wäscht ihn dein Nachbar nicht einmal pro Woche?
Ich meinte nicht, dass man bei Sophisto jeden Wassertropfen sieht, sondern dass es schnell stumpf und nach VW Touran Uranograu aussieht, wenn es nicht frisch gewaschen ist. Das ist aber alles Geschmackssache, und wie gesagt hatte ich es selbst schon auf dem F11 und es hat mir auch gut gefallen. Da der Fragesteller hier aber explizit gefragt hat und ich beide "Farben" beim gleichen Modell für je 3 Jahre hatte, erlaube ich mir eine Meinung dazu zu haben, und würde das Saphirschwarz bevorzugen.
Den kann ich zu 100% zustimmen
Zitat:
@Kobil55 schrieb am 26. September 2019 um 15:02:24 Uhr:
Zitat:
Dann komm mal vorbei und zeig mir wo du bei dem Sau Wetter auf grau Dreck siehst! Mein Nachbar hat schwarz... jeder eingetrocknete Wassertropfen ist da drauf!!!Vielleicht wäscht ihn dein Nachbar nicht einmal pro Woche?
Das war auch nicht böse gemeint 😁
Ich finde den Vergleich sogar gut!!!
Ja das ist wohl war... VW‘s Uranograu kommt dem ungewaschen sehr nahe...
Was lernen wir draus? grau= Pflegeintensiv
Schwarz= kann auch mal dreckig gefahren werden.