Sonnenschutzpaket effektiv?

Mercedes E-Klasse W212

Wie effektiv ist der Sonnenschutz mit elektrischem Rollo im Fond? Kommt es hierdurch wirklich zu einer Abkühlung im Fahrzeug oder dient es mehr dem Sichtschutz? Wer hat Erfahrungen? Danke.

Beste Antwort im Thema

Hast Du schon mal Fliegen von den Seitenfenstern kratzen müssen 😉

22 weitere Antworten
22 Antworten

also ich glaube das tut sonst keiner ausser dir und paar wenige mit 200 km/h und offene fenster fahren.

Wenn das der einzige Kritikpunkt für die Rollos im W212 sind dann kann glaube ich fast jeder damit leben.

oder?

Gruß Daniel

Weiß jemand wie man das hintere rollo ausbauen kann
Habe bis jetzt keine Anleitung finden können
Weil bei mir ist das Netz eingerissen
W212 Limo 2010
Danke im voraus

Türverkleidung abbauen. Auf der Rückseite siehst du dann das Rollo. Der Austausch ist selbsterklärend, wenn du das Teil in Händen hälst.

Meinte das Heck rollo nicht das Tür rollo
Sorry

Sorry, das hatte ich überlesen. Warscheinlich da ich beim T nur Seitenrollos habe.
In diesem Fall Rücklehnen nach vorn, C-Säulenverkleidung ausbauen und dann die Hutablage. Das Ganze hat schon Tücken, daher empfehle ich dir beim 🙂 vorbeizufahen und freundlich um eine Anleitung aus deren WIS zu bitten. In der Regel druckt er dir das aus und dann siehst du was auf dich zu kommt.

Die rücklehnen sind fix kann man nicht umklappen

Dann kannst du sie als Ganzes ausbauen, nachdem das Sitzkissen entfernt wurde. Dazu das Kissen vorne re und li mit einem kräftigen Ruck nach oben aus der Verankerung lösen und nach vorne ziehen und herausnehmen. Dann solltest du unten an der Lehne einige Verschraubungen sehen, diese lösen und die Lehne kpl etwas nach oben schieben und nach vorne herausnehmen. Es gibt sicher noch einige weitere Stellen die gelöst werden müssen, aber das sollte vor Ort zu erkennen sein.

Hallo Leute,

wenn man nach diesem Thema bei Google sucht, stößt man auf diesen Thread ziemlich weit oben. Daher dachte ich, dass ich auch 2021 noch darauf antworte, damit es anderen hilft.
Ich habe lange nach den richtigen Türverkleidungen mit Rollos für S212(!) gesucht und mich mit diesem Thema beschäftigt. Im Internet findet man kaum Infos oder Bilder. Speziell für S212 habe ich nicht einmal ein einziges Bild gefunden, wie die Rollos überhaupt aussehen. Das sind nämlich andere, als für den W212!

Ich hoffe, ich kann mit diesem Video einigen bei der Nachrüstung oder Reparatur weiterhelfen:

https://www.youtube.com/watch?v=TdJZHDdbEUY

Viele Grüße

Deine Antwort